Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Zeigt her eure Icons!

<< < (5/7) > >>

Luxferre:
Hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht, wie man Icons auch anders umsetzen könnte?

Ich denke da an Iconic Races in einem Multikulti-Setting. Oder Iconic Beasts bei einem Monsterjägerhintergrund. Was ich mir in einem sehr magischen Setting vorstellen könnte, wären Icons nach Zauberschulen zum Beispiel. Dazu ließen sich bestimmt gute Organisationen und Orden ausarbeiten ...

Ich frage mal offen in die Runde, ob jemand das auch etwas anders geregelt hat, als es in der Standardwelt vorgeschrieben ist. Oder auch, ob ihr mit weniger, als 13 Icons spielt. Welche Langzeitfolgen hat das? Wie wirkt es sich unmittelbar im Spiel aus?

Gebt. Mir. Input  >;D :d

Lasercleric:

--- Zitat von: Luxferre am  9.01.2015 | 08:32 ---Hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht, wie man Icons auch anders umsetzen könnte?

Ich denke da an Iconic Races in einem Multikulti-Setting. Oder Iconic Beasts bei einem Monsterjägerhintergrund. Was ich mir in einem sehr magischen Setting vorstellen könnte, wären Icons nach Zauberschulen zum Beispiel. Dazu ließen sich bestimmt gute Organisationen und Orden ausarbeiten ...

Ich frage mal offen in die Runde, ob jemand das auch etwas anders geregelt hat, als es in der Standardwelt vorgeschrieben ist. Oder auch, ob ihr mit weniger, als 13 Icons spielt. Welche Langzeitfolgen hat das? Wie wirkt es sich unmittelbar im Spiel aus?

Gebt. Mir. Input  >;D :d

--- Ende Zitat ---

Geht alles - haben wir auch schon ausführlichst im Small-Talk diskutiert. Schon in der Standardwelt handelt es sich ja bei den Icons im Grunde um sehr  lose Organisationen, mit ihren eigenen Untergruppen und Führungspersönlichkeiten (sieht man auch in 13TW ganz gut). Nie wird etwa bei den Abenteuern irgendetwas direkt von den Typen mit Bildchen im Buch etwas direkt veranlasst.

Ich würde mindestes 5 icons nehmen, um etwas Varianz bei den Spielern zu haben (ansonsten wäre die Anzahl icons aber egal) . Letzten Endes läuft es zumindest bei mir im Spiel auf diejenigen Icons raus, die die Spieler gewählt haben. Allerdings sind auch nicht alle Gegner oder Abenteuer zwingend mit icons verknüpft - wild cards machen ja auch manchmal Spaß (und die PCs sind ja selbst auch welche). Bei bekannten Standard-Settings suche ich mir auch gar keine icons aus, sondern lasse die SC im Brainstorming die Icons mit denen wir spielen erstellen. In den FR hatte ich beispielsweise gar keine echte feste Liste erstellt. Unmittelbar auf das Spiel wirken sich sowieso nur Icons aus, die die Spieler selbst haben (etwa wenn man icon rolls an Stelle von skill checks zulässt).

Letzten Endes geht es ja auch bei den Icons darum, mechanisch die Spieler mit dem Hintergrund der Spielwelt zu verknüpfen - wie eben auch bei Backgrounds. Die im Regelwerk beschriebenen sind dabei sehr generisch gehalten, damit man wirklich alles reinbuttern kann, was irgendwie thematisch dazu passt und der SL das schön nach Gusto ausdefinieren kann - dies auch deshalb, weil ja gerade das improvisatorische Kampagnenspiel gestärkt werden soll - da ist da halt mal ein blubbernder Wassergeist im Tümpel und das Fort verlassen. Icons sind also mehr eine Idee, ein Motivbündel, Weltansicht, Gesinnung mit welchem NPCs, Orte, Schätze und jeder andere Kram ausgestattet werden, damit es für die PCs auch irgendwie etwas mehr Sinn macht sich damit zu beschäftigen, als eine tatsächlich geordnete hierarchische Organisation mit einem Chef und seinen ausführenden Lakaien. Wenn Du Warhammer 40k mit 13A bespielen würdest: das Imperium der Menschheit von Warhammer 40k, bildhaft vertreten durch den Imperator, das wäre auch ein "Emperor".

Natürlich hält Dich gar nichts davon ab, ein Icon beliebig weiter zu konkretisieren, etwa für eine Kampagne oder sogar ein Abenteuer, auch mit begrenztem Wirkungskreis wie einem Ort oder gar so weit, dass es sich nur um einen einzelnen NPC oder eine kleine Organisation handelt. Der Anwendungsbereich der icon rolls wird halt dann kleiner (wenn die PCs woanders unterwegs sind) oder sogar größer wenn es sich ständig um das Icon dreht - hängt also davon ab wie wichtig Dir Icon rolls sind.

In meinem Dragon Empire selbst, sehe ich die icons sehr generisch, und konkretisiere allein die Repräsentanten in jeweiligen backdrop.



Luxferre:
Danke für Deine Ideen und den Erfahrungsbericht  :d

Ich möchte nämlich ganz dringend weg von großen Metaplots (mich nervt soetwas extrem ;) ) und hin zu bunten Faktoren und Fraktionen, die das Charakterspiel beeinflussen. Da sehe ich verdammt viel Potential mit dieser Mechanik.
Sehr ärgerlich, dass ich 13A erst so spät wirklich entdecke. Anfangs war ich ja wegen der (vermeintlichen) Nähe zur 4E dann doch ziemlich abgeschreckt.

Immerhin lässt sich mein Weltenbau-Projekt jetzt mit diesem System im Background ganz gut an.

Scimi:

--- Zitat von: Lasercleric am  9.01.2015 | 09:03 ---Natürlich hält Dich gar nichts davon ab, ein Icon beliebig weiter zu konkretisieren, etwa für eine Kampagne oder sogar ein Abenteuer, auch mit begrenztem Wirkungskreis wie einem Ort oder gar so weit, dass es sich nur um einen einzelnen NPC oder eine kleine Organisation handelt. Der Anwendungsbereich der icon rolls wird halt dann kleiner (wenn die PCs woanders unterwegs sind) oder sogar größer wenn es sich ständig um das Icon dreht - hängt also davon ab wie wichtig Dir Icon rolls sind.

--- Ende Zitat ---

Ich würde es ja im Gegenteil eher so sehen, dass die Spieler mit ihrer Iconauswahl und ihren Iconwürfen bestimmen, wie stark der jeweilige Aspekt in der Spielwelt vertreten ist. Dann reicht der Arm einer lokalen Größe doch weiter als gedacht oder die Person taucht an den unmöglichsten Orten immer wieder auf oder hat Äquivalente in allen anderen Orten des Landes.

Denn am Ende hat der Spieler ja Punkte dafür ausgegeben, dass da ein NSC oder Thema regelmäßig im Spiel vorkommt, an dem er interessiert ist. Und wenn er eine starke Feindschaft mit Dolf, dem Kerzenzieher aus Kleinstadt hat, dann kriegt er in der fernen Hauptstadt Capitalis mal ein Bier ausgegeben, weil da auch eine ganze Menge Leute Dolf echt nicht leiden können (oder vielleicht einfach Stress mit der lokalen Kerzenziehergilde haben).

Wenn ich Dolf den Kerzenzieher als wichtigen Aspekt des Settings anbiete, dann sollen die Spieler auch die Möglichkeit haben, sich zu entscheiden, dass sie ihn häufig sehen wollen. Und wenn ich mir das nicht vorstellen kann, ist Dolf vielleicht ein schlechter Kandidat für ein Icon.

Lasercleric:
Stimmt, so kann man es auch sehen - je nachdem was eben gerade passend ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln