Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Tipps für Just_Flo zu Charakterwahl, -erstellung und -steigerung
Just_Flo:
Okay, also viel heiße Luft. Der Satz mit X. War wohl nix. Letztendlich trägst du hier noch weniger bei als Strohmann-Hipster (der wenigstens die Erinnerung an den Systemtag beigetragen hat), aber Hauptsache gegen Slayn stänkern. Wenn ich einfach mal so zusammenwerfen möchte, dann hätte ich diesen Thread wohl nicht erstellt.
Narsiph:
Moin.
Bleibt doch einfach beim Thema und giftet euch nicht an ;) Sehe ungern zukünftige Spieler die sich anfangen mit Leuten anzulegen.
Bleibt knusprig!
Just_Flo:
Hallo Narsip,
was sagst du den zu den bisher so feststehenden Elementen des Charakters und der bisherigen Hintergrundgeschichte. Passt das so dass ich Power Attack, Imtimidating Prowess und entweder Weapon Focus oder Dazzling Display nehme oder soll ich Imtimidating Prowess streichen und beide nehmen?
Du hast als SL das letzte Wort.
Narsiph:
Moin.
1.) Narsiph! Net Narsip, Narschiff, Narwiffif oder sonst wie :P
Darum wurde aus Narsiph ja das FieseAlien, da verschreibt sich keiner. Immer wieder faszinierend wie oft ich Narsip bzw. Narship genannt werde ^^
2.) Feats/Charakter
Wir spielen ja keine Anfänger-Runde, ich komme schon damit klar. Der Schwierigkeitsgrad passt sich an die Gruppe sehr variabel an. Wobei ich schon sagen muss, wozu bitte +Extrem auf Einschüchtern? Der Satz mit "Damit schüchterst du sogar einen alten Drachen ein" beantworte ich mit: Nope, nicht ein Stück. Aber das ist alles in der Welt selbst, wir spielen hier nicht Hardcore-Regelfuchsen :)
Sollte ich was auszusetzen haben, sage ich das schon. Spätestens am Mittwoch (heute/morgen) wenn die Charaktere der Gruppe finalisiert werden.
Bleib(t) knusprig.
Narubia:
--- Zitat von: Just_Flo am 28.10.2014 | 23:42 ---Letztendlich trägst du hier noch weniger bei als Strohmann-Hipster
--- Ende Zitat ---
Ich sah meinen Tip als ernst gemeint an und dachte, der würde dir helfen. Du hast das offensichtlich irgendwie anders aufgefasst. Und nur falls du das falsch verstehst: Ich und Slayn verstehen uns gut, wir haben nur stellenweise komplett entgegengesetzte Auffassungen, wie das Spiel funktioniert.
--- Zitat von: Just_Flo am 28.10.2014 | 23:42 ---Wenn ich einfach mal so zusammenwerfen möchte, dann hätte ich diesen Thread wohl nicht erstellt.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich so nicht wissen. Kann ja auch sein, dass du ihn aus Unwissenheit, Unsicherheit, Systemunkenntnis o. Ä. erstellst.
Ich kenne mich mit dem Inquisitor eher weniger aus. Ich bin auch, was Powergaming-Optionen angeht, nicht besonders firm. Ich baue meine Charaktere eigentlich immer nach Gutdünken und weniger nach Guides im Internet, wenn du starke Optionen suchst wirst du hier vielleicht noch Inspirationen finden.
Meine persönliche Erfahrung mit dem Inquisitor ist, dass er vom Fluff her sehr schnell in eine fanatische Schiene fährt, weil das Wort "Inquisitor" so ein bisschen fanatisch angehaucht ist und der Flufftext mMn da auch ein wenig übertreibt.
--- Zitat ---Voller Unerbittlichkeit und Entschlossenheit spürt der Inquisitor die Feinde des Glaubens auf, wobei er auch auf List und Tücke zurückgreift, sollten Aufrichtigkeit und Reinheit nicht ausreichen. Obwohl Inquisitoren sich einer Gottheit verschrieben haben, stehen sie über vielen der normalen Regeln und Konventionen ihrer Kirche. Sie sind einzig ihrer Gottheit und ihrem eigenen Gerechtigkeitssinn gegenüber verpflichtet und sind bereit, auf extreme Maßnahmen zurück zu greifen, um ihre Ziele zu erreichen.
--- Ende Zitat ---
klingt einfach fanatisch.
Gute Erfahrung habe ich damit gemacht, dass man sich vorher genau klar macht, in wie weit das mit der eigenen Gesinnung übereinstimmen kann und wie weit man geht (Folter, Mord, öffentliche Enthauptung, etc.), um diese "Ziele" zu erreichen. Aber da du AFAIK aus der DSA-Ecke stammst, wirst du da sicher weniger Probleme bekommen.
Da du (zumindest gehe ich davon aus) wahrscheinlich 1000 Tips zu Talenten hast, aus diversen Quellen, würde ich lieber auf deine Zauberwahl ansprechen, welche zumindest für deine Wirkung in der Gruppe enorm wichtig ist.
Grundsätzlich gilt bei Klassen, die einen kleinen Pool an Zaubern haben (dazu gehört der INQ), dass man möglichst vielseitige Zauber Zaubern bevorzugen soll, die in einer speziellen Situation gut wirken.
Um es an deinem Beispiel zu sagen: Du hast 4 (unterschiedliche) Zauber des ersten und 4 des zweiten Grades. Mit diesen 8 Zaubern (Grad 0 außen vor gelassen) solltest du ein möglichst breites Spekturm dessen abdecken, was dich erwartet. Daher sind Zauber wie "Sprachen verstehen" zwar situativ richtig nützlich, jedoch sind diese Situationen selten und einer derartigen Situation wäre mit einer Schriftrolle im Rucksack vollkommen genüge getan. Hingegen ein Zauber wie Unsichtbarkeit ist defensiv, offensiv und im Rollenspiel extrem nützlich und häufig gut anwendbar und daher ein Must-Have für die meisten Klassen, die darauf Zugriff haben.
Meine persönliche Zauberliste wäre (Hierbei der Übersichtlichkeit wegen nur Zauber aus den Expertenregeln und den Ausbauregeln: Magie):
Grad 1:
Leichte Wunden heilen (Ist einfach enorm nützlich. Die Powergamerfraktion wird argumentieren, dass man das mit Stäben regeln kann, ich sehe den Zauber dennoch als stark an)
Schutz vor Bösem
Göttliche Gunst
und ein Fluffzauber (z. B. Selbstverkleidung)
Grad 2:
Unsichtbarkeit (unfassbar flexibel)
Flamme der Gläubigen (Hallo? Du bekommst ein flammendes Schwert? Das ist einfach nur cool.)
Teilweise Genesung
und zwei der folgenden: Totenglocke (mag ich einfach), Lähmung aufheben, Energie widerstehen, Anderen schützen (Achtung, Fokus!) oder Gift verzögern (in Kombination mit Gegengift)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln