Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Tipps für Just_Flo zu Charakterwahl, -erstellung und -steigerung
Just_Flo:
Wie gesagt, ich erwarte von Spielern, dass wenn ich sage in dieser Kampagne sind Willsaves, Perception und Survival wichtig, das sie dies berücksichtigen.
Gerade bei den 2 Spielern mit negativem Willsave sehe ich keinen Effektivitätsrückgang wenn beide gewählten Feats einfach weggelassen würden.
Ich erwarte auch, dass ein Roque Perception skillt, auch auf Level 1. Bevor der Ranger dazu kam gab es neben den ganzen Companions gerademal das Oracle, welches Survival und Perception geskillt hat obwohl es hieß, das brauchen mindestens 3.
Wenn sie sich die Ohren vollstopfen wollen, dann gerne, dass honoriere ich. Wenn sie 50 Hilfen, Hilfsangebote und Infoquellen ignorieren wollen, dann gerne, dass honoriere ich auch. Keine Sorge, da werden die Spieler, die auf die Hinweise und die Umgebung achten schon ihre Charaktere retten können.
Nebula:
klingt nach extremen Railroading bzw. nach Spielt dies und das, dann habt ihr Spaß. Nehmt das nicht und ihr nervt mich und ich sitz am längeren Hebel :(
Just_Flo:
Stimmt, ich bin ein Sadist.
Ich wünsche mir, dass Charaktere in ihrem Kernkompetenzbereich wenigstens halbwegs was drauf haben, also dass ein Schurke ne gewisse Chance hat Fallen zu entdecken und zu entschärfen.
Wenn ich Flaschenhälse/ Probeme sehe, dann überlege ich mir wie die umgangen werden können bzw. wie sich die SCs dagegen wappnen können und gebe diese Infos sogar an die Spieler weiter. Was sie dann mit den Infos machen, dass ist dann ihre Sache, wie mit den Konsequenzen ihrerer Handlungen umzugehen.
Ich bin auch so frei, die Spieler auf 14 verschiedene Encounter/ Subquests, bei denen sie die Reihenfolge der Bespielung selber wählen, einzuschränken.
Auch simuliere / präsentiere ich nur 60 NSCs, bei denen sie sich Infos/ Ausrüstung/ Verstärkung/ Rat holen können. Tut mir Leid, mehr NSCs als 2 volle Dörfer bekomme ich nicht gebacken, da entschuldige ich mich für mein Versagen.
Ich weis, dass ich bei Entscheidungen, die mir komisch/selbstmörderisch vorkommen nicht nachfragen soll, bzw. nicht versuchen soll Missverständnisse aufzuklären.
Ja, wenn ich die Spieler informiere, dass wir im Hohen Norden spielen, dann ist die Entscheidung einen Kaltblüter (bei DSA) zu spielen nach Nachfrage dann eine Entscheidung, deren Vor-/ Nachteile man selber tragen muss.
Nebula:
Rolle ausfüllen bzw. Fallen entschärfen ist ja wieder was anderes als "mauert euch gegen Will Saves ein"
die 60 chars mit namen/werten/wohnort/items/vorlieben/schwächen voll ausgearbeitet? respekt, das wäre mir zuviel arbeit, außer ich würde die Spieler zwingen jeden einzelnen davon kennenzulernen :P
Feuersänger:
Erstmal 30 Fetch-Quests à la ToEE abarbeiten, dann kennt man die Dörfler wie seine eigene Familie. xD
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln