Autor Thema: D&D5 Dungeon Master's Guide  (Gelesen 26618 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #100 am: 3.11.2014 | 12:14 »
*lechz*
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #101 am: 3.11.2014 | 13:15 »
Nachdem hier jeder fröhlich vor sich hin spekuliert, hier mal mein Blick in die Kristallkugel:

Die 4E war ein Flop. Vielleicht nicht in absoluten Zahlen, aber ziemlich sicher zumindest in Relation zu den Erwartungen, die man bei WotC und (vor allem) bei Hasbro hatte. Das gute alte Analysten-Phänomen: Die Firma mit dem angebissenen Apfel fährt einen Rekordgewinn ein, und der Aktienkurs stürzt in der Folge um zehn Prozentpunkte ab, weil die Analysten halt noch viel mehr erwartet hatten. Ein paar Verantwortliche bei Hasbro hätten dann wahrscheinlich am liebsten gleich die Axt an D&D gelegt. Aus Gründen, die man nicht erörtern können wird, hat das Spiel dann doch nochmal eine letzte Chance bekommen. Also hat man der Produktion von ein paar Produkten zugestimmt, aber keiner langfristigen Produktplanung.

Möglicherweise verkaufen sich die neuen Core Rules aktuell tatsächlich besser als von Hasbro erwartet. Meine Hoffnung wäre, dass sie sich tatsächlich so viel besser verkaufen, dass wir dann ab zweite Hälfte 2015 tatsächlich wieder mehr Bücher sehen.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #102 am: 3.11.2014 | 14:30 »
Denkbar wäre es - aber die Wahrscheinlichkeit ist natürlich groß, dass genau diese Variante dazu führt die Verkäufe zu drücken und Spieler zögern lässt in die neue Edition einzusteigen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #103 am: 3.11.2014 | 15:02 »
Ich habe lieber weniger Buecher die ich aber alle "brauche" (oder die einfach so gut sind, dass ich sie haben will auch wenn ich sie nicht brauche) als tonnenweise Buecher die ich nicht wirklich brauche.

Schauen wir mal wie die weitere Planung so sein wird und lassen diesen Thread mal wieder fuer das tatsaechliche Thema (DMG) offen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #104 am: 3.11.2014 | 15:11 »
Macht Sinn, nur als letzte Erwiderung: Ich bin momentan noch nicht überzeugt, dass ich z.B. Princes of the Apocalypse brauchen werde. Die Ankündigung liest sich zumindest für mich nicht sehr spannend. Elemental Evil ist ja schön und gut, aber irgendwie gibt es das auch schon in genügend Ausprägungen. An und für sich freue ich mich immer über gute Kaufabenteuer, aber muss man ständig den alten Käse wiederkäuen? Davon abgesehen überzeugt hat mich  HotDQ nicht so überzeugt, mal sehen ob das mit TRoT besser wird. Auf den DMG freue ich mich hingegen sehr als jemand, der an PHB und MM wenig auszusetzen hatte. Trotzdem schließe ich mich denjenigen an, die der Meinung sind, dass insgesamt zu wenig in der (bekannten) Pipeline ist -und dann auch noch das (für mich) Falsche: Stünde statt PotA nämlich ein FRCS vor der Tür...  :cheer: :headbang:
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #105 am: 3.11.2014 | 15:18 »
Mir fehlt ein bisschen die "Große Neue Idee (tm)", rein Settingmäßig.

Eberron, obwohl überhaupt nicht meins, wie ich zugeben muss, war da der letzte große Wurf. Und das ist ja jetzt echt schon eine gefühlte Ewigkeit her, dass das rauskam.

Mittlerweile beschränkt man sich irgendwie immer weiter auf "möglichst generische D&D-Welt, in der es Dungeons mit den typischen D&D-Monstern gibt".

Zumindest für mich gefühlt.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.554
  • Username: Lasercleric
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #106 am: 3.11.2014 | 15:20 »
Eberron, obwohl überhaupt nicht meins, wie ich zugeben muss, war da der letzte große Wurf. Und das ist ja jetzt echt schon eine gefühlte Ewigkeit her, dass das rauskam.
Nicht nur gefühlt: 10 (zehn) Jahre um genau zu sein.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #107 am: 3.11.2014 | 15:26 »
Nicht nur gefühlt: 10 (zehn) Jahre um genau zu sein.

Wow.

Und irgendwie traurig...

Für mich war D&D immer das Rollenspiel der großen und schönen Settings.

Und die Regeln eher nettes Beiwerk.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #108 am: 3.11.2014 | 15:28 »
Na ja, wenn die Stammkunden immer erstmal wieder Bücher zu den vorhandenen Settings wollen (und gerade D&D5 vorrangig eine "wir machen alle glücklich!" Schiene fährt) ... erinnert sich noch jemand an den Shitstorm, der losgebrochen ist, als Eberron für 3.5 angekündigt wurde und nicht Dark Sun/Planescape/etc.? War heftig.

Ich hätte auch gern mal was Neues, aber ich sehe ein, warum das vielleicht nicht die klügste Idee wäre.


Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #109 am: 3.11.2014 | 15:34 »
Na ja, wenn die Stammkunden immer erstmal wieder Bücher zu den vorhandenen Settings wollen (und gerade D&D5 vorrangig eine "wir machen alle glücklich!" Schiene fährt) ... erinnert sich noch jemand an den Shitstorm, der losgebrochen ist, als Eberron für 3.5 angekündigt wurde und nicht Dark Sun/Planescape/etc.? War heftig.

Ich hätte auch gern mal was Neues, aber ich sehe ein, warum das vielleicht nicht die klügste Idee wäre.

Da mag was dran sein...

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #110 am: 3.11.2014 | 15:57 »
Ist ja auch nicht unbedingt so als ob es leicht ist ein neues Setting zu bauen was einerseits "typisch D&D" ist, und andererseits nicht so wie die bestehenden Settings. Gibt halt schon recht viel, es sind viele Bereiche und Ideen schon abgedeckt, weshalb es einfacher ist etwas altes zu restaurieren.

Ich hab neulich mal an einem kleinem Syndicate Setting für die 4E gebastelt. Einfach weil mir Syndicate fehlt. ;)

Also eine futuristische Welt, mit Implantaten und Drogen "verbesserte" oder gefügig gemachte Charaktere erfüllen Aufträge für skrupellose Konzerne die die Welt unter sich aufteilen.  Blos noch mit ein wenig Magie mit drin und ein paar Monstern als Konzernchefs.

Ist jetzt ja nichtmal arg kreativ, aber erfüllt problemlos den Anspruch etwas anderes als EDO Fantasy zu sein. Doch genau deshalb wäre es halt auch kein sinnvolles Setting zur Veröffentlichung und immer ein Nischenprodukt.


Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #111 am: 3.11.2014 | 16:00 »
Inklusive Settings sprechen wohl auch mehr potentielle Kunden an. Ein Setting wie Dark Sun wird wohl nicht den Umsatz von Divine source books fördern :p
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #112 am: 3.11.2014 | 16:04 »
Planescape war weder "typisch D&D", noch wie irgendein bestehendes Setting bei denen.

Genau so Dark Sun.

Oder Birthright.





Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #113 am: 3.11.2014 | 16:10 »
Das Problem ist eher: Man kann diese Dinge nicht zweimal machen. Vor 30 Jahren waren sie neu und innovativ. Doch die Lücken zwischen den Settings sind kleiner, es ist schwieriger wirklich neue Settings herauszubringen, die gleichzeitig weiterhin den Mainstream abdecken und als potentielle Verkaufsschlager taugen.

Die richtig speziellen Settings sind halt Nischenprodukte.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #114 am: 4.11.2014 | 05:52 »
Zitat
"They are not in the DMG, but they will be made available. That material, along with a few other things, were squeezed out due to page count limits. However, the writing is done and we want to get it into your hands.
Kender & Warforged. Sucks.

Auch wenn es sie "for free" gibt...für mich fühlt es sich irgendwie so an, als wollten sie sie nicht in einem "offiziellen" Buch haben, weil sie dann auch "mehr" dazu liefern müssten.

Zitat
We are moving away from the monthly model, and you can expect fewer releases overall, but we want to avoid splat creep and system bloat. That decision is based on our personal preference plus data we collected via the playtest."
Ja klar...da wurden die oberen Chefetagen vergessen zu erwähnen...
« Letzte Änderung: 4.11.2014 | 06:12 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #115 am: 4.11.2014 | 09:13 »
Zitat
Ja klar...da wurden die oberen Chefetagen vergessen zu erwähnen...

Das dürfte zusammengehen. Wenn du in der Rollenspielbranche schon mal ansatzweise (!) repräsentative Statistiken zu den Vorlieben der Spieler hast, wird sich eine fähige Chefetage hüten, was dagegen zu sagen.

Ich freu mich jedenfalls wahnsinnig über die überschaubarere Anzahl an Veröffentlichungen, über den Wegfall des "Digital-Standards" (auch wenn ein guter "Digital-Bonus" nice wäre), und die "Event-Strategie" hat bei mir auch voll angeschlagen (5E ist die erste Edition, bei der ich ernsthaft drüber nachdenke, mir Abenteuer zu kaufen :D). In dem Licht ist es allerdings auch sehr schade, dass die bisherigen über die Grundbücher hinausgehenden Produkte alle nicht so die Bringer waren. Ich meine, klar, Ökonomie und so, aber wenn man nur wenige Bücher macht, wäre es glaub ich eine gute Idee, das alles sehr genau im Blick zu behalten.

Dann wiederum ist das vielleicht genau das, was gerade bei Dungeonscape passiert ist, also kA.


Edit: Mit "Event-Strategie" war übrigens gemeint, dass jedes einzelne Buch ein Event ist und so vermarktet wird, nicht dass man Events veranstaltet, in Läden spielen kann usw. ^^'' Das war etwas undeutlich.
« Letzte Änderung: 4.11.2014 | 09:28 von La Cipolla »

Forlorn

  • Gast
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #116 am: 4.11.2014 | 09:30 »
Kender & Warforged. Sucks.

Auch wenn es sie "for free" gibt...für mich fühlt es sich irgendwie so an, als wollten sie sie nicht in einem "offiziellen" Buch haben, weil sie dann auch "mehr" dazu liefern müssten.


Japp, genau so sieht's aus. Ich wette, dass wir 2015 und vermutlich auch 2016 keine Settingbände für die neue Edition sehen werden.

Möglicherweise wird ein PHB2 und eventuell auch ein MM2 kommen, aber selbst da wäre ich mir nicht mehr allzu sicher.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #117 am: 4.11.2014 | 09:37 »
Was ist an Warforged und Kender so unverständlich, wenn man bedenkt dass das PHB in den Realms angesiedelt ist und andere Settings nur mal eben en passant anschneidet?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #118 am: 4.11.2014 | 10:38 »
Ach, ich seh grad, es ist jetzt auch offiziell.

Zitat
How expansions might be added -- "Let's say we wanted to do psionics. We'd tie that to a campaign you can play, maybe one centered on mind flayers or a similar foe. The psionic sourcebook would be the player's companion to the DM's mind flayer campaign. The sourcebook would have all the info for creating psionic characters, along with world material for players who are creating characters for the mind flayer campaign. The player's book might also have a chapter written from an in-world perspective on psionics and psionic monsters, the kind of information that a character might have access to or have heard. You can expect us to do one or two such products a year, to give people enough time to play through a campaign without overwhelming them with new options."

Hm.

Ich kann's verstehen, aber es ist echt nicht meins so. Aber gut, vielleicht mal einen Blick in den ersten Player's Guide werfen. Vielleicht sind sie ja allgemeingültiger, als es erstmal klingt.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #119 am: 4.11.2014 | 15:02 »
Was ist an Warforged und Kender so unverständlich, wenn man bedenkt dass das PHB in den Realms angesiedelt ist und andere Settings nur mal eben en passant anschneidet?
Naja...sie waren, wie auch Settings, angekündigt.

Mal sehen, wann Aasimar und Genasi kommen....
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #120 am: 4.11.2014 | 15:21 »
Ich kann's verstehen, aber es ist echt nicht meins so. Aber gut, vielleicht mal einen Blick in den ersten Player's Guide werfen. Vielleicht sind sie ja allgemeingültiger, als es erstmal klingt.

Ich denke schon, dass es eher auch in Richtung allgemeiner Anwendbarkeit gibt.
Es klingt für mich so, als hätten sie Abenteuerband, Settingbeschreibung und Kampagnenbuch für den DM in einen Mixer gegeben, und so etwas wie den Hybriden aus "Heroes of ..." und "XXX Power" für die Spielerseite darauf abgestimmt.
Das bedeutet aber ja nicht, dass man psionische Kräfte etc. nicht auch in anderen Setting wird verwenden können.

Sind natürlich noch alles ungelegte Eier. Wenn man aber weniger Bücher für mehr Inhalt und settingspezifische Nutzung erwerben kann, finde ich das Konzept gar nicht schlecht.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #121 am: 4.11.2014 | 15:54 »
Ja, noch sehr ungelegt momentan. ^^

Ich hasse es bloß, wenn Bücher Kram enthalten, den ich nicht brauchen kann, und alles, was mit Kaufabenteuern zusammenhängt, hat immer gute Chancen, in diese Sparte zu rutschen.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #123 am: 8.11.2014 | 07:21 »


Das Bild kann eigentlich nicht noch von anderen im DMG getoppt werden!  :d
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: D&D5 Dungeon Master's Guide
« Antwort #124 am: 8.11.2014 | 08:32 »
Ja, das ist wirklich schön. Überhaupt scheint das ein sehr ansehnliches DMG zu werden, wenn man sich die Previews anguckt.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"