Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Dungeon Master's Guide

<< < (9/43) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Thandbar am 27.10.2014 | 12:10 ---Ich finde diesen Ansatz für die 5E auch besser. Allerdings finde ich, dass der ursprüngliche Ansatz der 4E - magische Gegenstände sind ein Teil des Builds und gehören damit in Spielerhände - auch total nachvollziehbar und alles andere als sägig war, wenn man Combat as Sports spielen möchte.

--- Ende Zitat ---

Ist ja nun nicht so als ob magische Gegenstände im DMG diese weniger zum Teil des Builds machen. Sonst hätte man in 3.5 wohl kaum was über Wealth by Level gelesen, und es finden sich wohl auch wenige Charakterbuilds auf höheren Stufen ohne magische Gegenstände. Das man nun seit 2 Editionen immer wieder betont man möchte nicht so einen Weihnachtsbaumeffekt haben hat ja durchaus seinen Grund.

Das ganze ist Teil des Konzeptes eines "Builds" - die alternative dazu ist einfach losspielen und gar nicht groß vorplanen wie der Charakter später mal aussehen wird. Nicht das hier die 5E so viel helfen würde, doch am Ende kann man dies ja auch dort noch. Und auch anderswo, einen echten Zwang Builds vorzuplanen gibt es nicht - auch nicht in 3.x & Co.

Aber ob die magischen Gegenstände in einem Buch der magischen Gegenstände stehen, im DMG oder im Spielerhandbuch ändert nichts daran, dass sie wie alles was Charaktere stärker machen kann als Teil von Charakterbuilds angesehen werden.

Die Frage geht ja anders herum: Was kann man mit dem Platz machen den die magischen Gegenstände im DMG benötigen? Und da wären dann durchaus einige Verwendungszwecke möglich, in erster Linie natürlich: Regeln für das Spiel ohne magische Gegenstände. Aber auch eine Menge Hilfestellungen für den Spielleiter. Es ist einfach die Frage an wen sich das Buch richten soll. Nur an Spielleiter oder an Spielleiter und Spieler? Mir ist ersteres lieber, eine klarere Trennung. Ich will nicht, dass Spieler X mir erzählt: "Hey, gib mir doch mal das Spielleiterhandbuch, ich will nochmal wissen was Gegenstand X macht" - das Teil soll auf dem Tisch des Spielleiters liegen und diesem helfen.

Thandbar:

--- Zitat von: Arldwulf am 27.10.2014 | 13:22 ---Aber ob die magischen Gegenstände in einem Buch der magischen Gegenstände stehen, im DMG oder im Spielerhandbuch ändert nichts daran, dass sie wie alles was Charaktere stärker machen kann als Teil von Charakterbuilds angesehen werden.

--- Ende Zitat ---

Na schon, denn kein Spieler weiß, welche Gegenstände er später überhaupt erhalten wird. Er kann also seinen Charakter nicht mit dem Vorsatz planen, sich auf Stufe X das Item Y zuzulegen, und deshalb eine Stufe vorher Feat Z zu wählen, um die Synergie hierfür schon bereitzustellen.
Womöglich weiß nicht einmal der Spielleiter, was so alles an magischen Gegenständen auftauchen wird; die Grundform des Entdeckens scheint ja per Zufall entschieden zu werden. Das soll wohl dann eher einen Spielstil befördern, wo mächtige magische Gegenstände umgekehrt den Build der SCs beeinflussen, indem sich einer zB überlegt, nach dem Auffinden eines besonderen magischen Bogens vielleicht doch den passenden Feat dazu zu nehmen.

Die magischen Gegenstände sollen deshalb nicht ins Spielerhandbuch, weil der Impuls weggehen soll von Spielern, die sich überlegen, welches Item sie als nächstes haben wollen, sondern der Spielleiter soll sich überlegen, welche Gegenstände wo am besten in der Spielwelt auftauchen könnten. 

Rhylthar:

--- Zitat ---Und was noch ein wenig hinzukommt: Es gibt +3 Waffen. Was genau ist nochmal aus "wir wollen die magischen Gegenstände nicht mehr zur Pflicht machen" geworden? Das Gegenteil scheint der Fall, nicht nur dass man Immunität gegen Waffen unter einem bestimmtem Plus zurückbringt - die Wirkung eines numerischen Bonus auf den Waffen ist dank Bonded Accuracy und der leichten Verfügbarkeit von Rerolls nun wesentlich wirksamer.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich im MM nichts übersehen habe, sind dort keine Gegner enthalten, die ein besonderes "+X" verlangen. Somit dürften wohl "silvered weapons" ausreichen, um die Immunität zu umgehen.

+3 Waffen sind auch nicht das, was man als kampforientierter Charakter haben will. Dank BA ist "to hit" nicht mehr ganz so wichtig und für den Schaden will ich Zusatzwürfel haben. Denn die haben (1d6) einen höheren Erwartungswert und werden im Falle eines kritischen Treffers auch noch multipliziert.

Zu den Artefakten:

--- Zitat ---Aber für generische Fantasy ala D&D halte ich das Konzept für falsch, da es zu viele Grenzen setzt und das alles nur im Sinne der Spielbalance.
--- Ende Zitat ---
Finde ich jetzt nicht.

Ist jedenfalls nicht unerklärlicher/mechanisch schlechter als der Machtzuwachs an Zaubern bei z. B. Sorcerer. Auch in der "Literatur" zu D&D (Romane) kam es afaik durchaus vor, dass erst nach und nach die Macht eines Gegenstandes entdeckt wurde. Ob man das jetzt mechanisch mit Stufen, Wissenswürfen, Goodwill, etc. abhandelt, muss man halt gucken.

Arldwulf:
Wie oben schon gesagt: Mitwachsende Items sind ja ohnehin etwas anderes, und haben mit den Artefakten erstmal nix zu tun - bzw. sind schlicht ein anderes Konzept.

Scurlock:

--- Zitat von: Rhylthar am 27.10.2014 | 13:41 ---
Zu den Artefakten:Finde ich jetzt nicht.

Ist jedenfalls nicht unerklärlicher/mechanisch schlechter als der Machtzuwachs an Zaubern bei z. B. Sorcerer. Auch in der "Literatur" zu D&D (Romane) kam es afaik durchaus vor, dass erst nach und nach die Macht eines Gegenstandes entdeckt wurde. Ob man das jetzt mechanisch mit Stufen, Wissenswürfen, Goodwill, etc. abhandelt, muss man halt gucken.

--- Ende Zitat ---
Naja, im Gegensatz zum magischen Gegenstand erwächst die Macht des Zaubers aus dem Anwender heraus. Sicher kann man auch magische Gegenstände verwenden, die ähnlich funktionieren. Nur sollten sie nicht das grundlegende Konzept hinter den magischen Gegenständen darstellen.

--- Zitat von: Arldwulf am 27.10.2014 | 14:05 ---Wie oben schon gesagt: Mitwachsende Items sind ja ohnehin etwas anderes, und haben mit den Artefakten erstmal nix zu tun - bzw. sind schlicht ein anderes Konzept.

--- Ende Zitat ---
Dann verstehe ich nicht, was für ein Konzept Du mit den Artefakten skizziert hast...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln