Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Praecapatus] Steamfantasy / Industrialisierungsfantasy

<< < (2/2)

P. M. Aparius:
Vielen Dank für das Lob und die Hineinblick-Empfehlung. Das motiviert mich auf jeden Fall sehr, weiter am System zu schreiben. Und dein Fazit freut mich natürlich auch, mt dem selbstständigen Lesen hast du einigen meiner Testspieler einiges voraus.  ;D

Mit den Völkern hast du recht. Gerade was die Standart-Fantasyvölker angeht, habe ich nicht versuchen wollen, das Rad neu zu erfinden. Auch aus der Spielersicht glaube ich, dass man mit den "gewohnten" Elfen und Zwergen einfach mehr anfangen kann und sich besser in sie hineinversetzen kann. Die kleinen Eigenheiten einiger Völker, die ich mir dazu gedacht habe (zum Beispiel die Steingeschaffenheit der Zwerge) sind auch eher als kleiner Zusatz zu verstehen.

Zu deiner Frage: Zumindest bevorzuge ich als Spielleiter, dass die Spieler aus dem, was ich ihnen biete, eine für alle interessante, spannende oder unterhaltsame Sitzung machen. Und ich hoffe, dass das durch die letzte Generalüberholung des Systems jetzt besser funktioniert als vorher (meine Testspieler bestätigen das zumindest). Also ja, spannende, eines Abenteurers würdige Geschichten sollen dabei raus kommen.
Dass die Spielmechanik schnell zu erfassen ist, konnte ich als Schreiber noch nicht selbst feststellen und meine Testspieler kennen die Spielmechanik vor allem durch meine mündliche Erklärung. Daher danke für deinen Hinweis. Ziel erreicht  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln