Angestachelt vom Prydain-Zyklus, den ich gerade meinen Mädels als Gute-Nacht-Geschichte präsentiere und meinem Nostalgie-Hang zu DSA1 überlege ich gerade ein eigenes Weltsetting im mythischen Kelten-/Germanentum auf Basis von DSA zu erstellen. Da bekanntlich ein Mensch alleine zwar gute Ideen hat, viele Menschen allerdings immer gute Anregungen bringen können, möchte ich das Ganze hier öffentlich andenken, bevor ich mich in die Werkstatt begebe. Zumal ich die Idee vermutlich ohne die spannenden Debatten der letzten Wochen (hier im Forum) nicht angegangen wäre.
Was mir bisher vorschwebt wäre ...
A) System:
- 8 Eigenschaften gepaart in den 4 Bereichen "Seele" , "Geist" , "Motorik" und "Körper" ; namentlich also - Mut/Charisma , Klugheit/Intuition , Gewandtheit/Fingerfertigkeit , Körperkraft/Konstitution
- dazu natürlich Lebensenergie, Astralenergie und Karmaenergie
- natürlich stufenbasiert
- es soll schon "oldschool" sein , also auch eine zügige Charaktererschaffung ermöglichen, aber ich möchte nicht gänzlich auf Fertigkeiten verzichten
- irgendwie möchte ich auch eine Art "Rettungswürfe" drinnen haben, aber mehr in der Art der Magieresistenz
- das System soll offen für individuelle Helden sein; dennoch möchte ich drei Grundklassen haben, die dann aber eben personalisiert werden
- Grundklassen wären dann also "Held" (Krieger) , "Kämpfer" (Halbzauberer) und "Zauberer/Druide"
- das Kampfsystem soll vorsehen, das Gegner besiegt, aber nicht unbedingt getötet werden müssen
- ein einfaches System zum Erlangen von Ehre wird gebraucht ; dieses auch als Alternative zum Töten der Gegner (einen menschenfressenden Oger zu töten ist O.K. - einen üblen Schurken leben zu lassen soll jedoch mehr Ehre bringen, als ihn zu töten: er könnte sich schließlich zum Besseren ändern, ob des Großmutes)
- eventuell ist es sinnvoller vom W20 unterwürfeln zum W100 unterwürfeln überzugehen - so kann man nämlich relativ problemlos die 3W20 Probe einsparen
- Waffenschaden soll noch deutlicher an die Stärke gebunden werden und zwar im Stil von 1W+KK bzw. 2W+KK bei Zweihändern
- Jeder ist in der Lage Zauber zu lernen, aber die maximale Anzahl soll von der Grundklasse abhängen
- Zauber werden getrennt nach Spruchmagie, Artefaktmagie, Ritualmagie gehandhabt
- Helden haben eine höhere Karmaenergie, die widerum die Würfelwürfe beeinflaussen soll
- Rüstung soll nicht klassisch schützen sondern über LE gehandelt werden
- Jeder Charakter soll eine schlechte Eigenschft wählen, quasi seine Achillesferse
B) Welt
- ich dachte an ein "Mythic Europe" eventuell mit einer Karte (Küstenverlauf) von vor 20K bis 100K Jahren
- Zentrum der Handlung soll zunächst Britannien und Irland sein, eher vor als nach dem Sieg über die Túatha Dé Danann
- "Points of Light" Welt: die "guten" haben das "Reich des Bösen" vor 80-200 Jahren unter großen Verlusten geplättet und sind jetzt dem Namen nach die Herren der Insel; leider sind sie jetzt eher wenige und die Nacht gehört noch den Monstern des geschlagenen Bösen; zudem ziehen die bisher gebannten "noch-böseren" nun auch wieder umher, namentlich die Fomorer und Firbolg
- bevölkert wäre die Welt zudem mit den Märchen- und Sagengestalten der (keltisch/germanischen) Antike (mit leicht griechischen Einschüssen)
- entsprechend werden die "tatsächlich" "menschlich" kontrollierten Gebiete sehr begrenzt sein, eben mit viel Platz für DSAbenteuer (oldschool)
- geplant sind eine leicht abweichende Welten-/Dimensionsvorstellung bestehend aus den Shide, der Mittelwelt und der Unterwelt ; Götter sind klassich keltisch/nordisch durchaus eher sterbliche Unsterbliche, die im Shide weilen, der jedoch durchaus durchlässig ist (in beide Richtungen) ; auch die Unterwelt ist bereisbar ; hier kommt auch weider die Ehre ins Spiel: die Ehrhaften kommen nach ihrem Tod in den Shide, die Unerhaften in die Unterwelt ; unerhafte Charaktere werden also keine Probleme haben leibhaftig in die Unterwelt zu reisen ... wieder rauszukommen wird hingegen nicht so einfach
Das ist alles noch mehr als halbgar, also möchte ich mal zunächst eure Eindrücke hören
. Dank im Vorraus.