Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Mindjammer 2.0

<< < (37/39) > >>

Caranthir:

--- Zitat von: hanky-panky am 11.11.2017 | 00:36 ---Das macht auch meiner Meinung die zeitlose Qualität des Buches aus. Wenn man jetzt Fate Core nimmt und bei der Spielgestaltung festlegte "lasst uns Sci-Fi spielen" war 2013 noch der Stand, dass du eigentlich mit Fate Core aufgeschmissen warst.
Du musstest dir alles selbst ausdenken und überlegen wie du es mit Fate Core umsetzt oder mühsam aus anderen RPGs konvertieren

Mit Mindjammer kannst du in solchen Fällen einfach den Wälzer auf den Tisch packen und sagen "Sci-Fi mit Fate Core? Kein Ding"

--- Ende Zitat ---

Mit Fate Core oder Turbo Fate ließe sich Sci-Fi ohne Probleme darstellen. Bei Mindjammer habe ich das Problem, das es mir zu vercruncht ist, mir geht das schon zu sehr ins Detail, um noch Fate zu sein. Mindjammer ist für mich die Fate-Antwort auf GURPS. Ich hätte mir eine regelleichtere, einfachere Variante gewünscht.

trendyhanky:

--- Zitat ---Mit Fate Core oder Turbo Fate ließe sich Sci-Fi ohne Probleme darstellen.
--- Ende Zitat ---

Klar, für einen Bier&Brezel-Oneshot "Turbo-Fate/FateCore mit Sci-Fi Anstrich" durchaus. Aber wer tiefer einsteigen will, der wird auf längere Sicht nicht herumkommen, sich Gedanken zu all dem zu machen, was bei Sci-Fi so passiert. Und wie er das dann mit Fate darstellt.
Im Prinzip ist Mindjammer ja sowas wie ein mehrere hundert Seiten starkes "Sci-Fi-Extras-Kapitel" zu Fate Core. Schön, dass man sich das nicht selbst ausdenken muss bzw. man ausgehend von Mindjammer ganz gute Maßstäbe hat

--- Zitat ---Bei Mindjammer habe ich das Problem, das es mir zu vercruncht ist, mir geht das schon zu sehr ins Detail, um noch Fate zu sein. Mindjammer ist für mich die Fate-Antwort auf GURPS. Ich hätte mir eine regelleichtere, einfachere Variante gewünscht.
--- Ende Zitat ---

Ich finde wer so an das Buch rangeht der landet tatsächlich bei diesem Ergebnis. Deshalb (siehe mein Beitrag mit dem Zitat) nutzen wir das schon lange als "Otto-Katalog", aus dem sich die Gruppe (Spieler + SL) Ideen holt. DEN Job macht das Buch ziemlich bombig

Caranthir:

--- Zitat von: hanky-panky am 11.11.2017 | 09:34 ---Ich finde wer so an das Buch rangeht der landet tatsächlich bei diesem Ergebnis. Deshalb (siehe mein Beitrag mit dem Zitat) nutzen wir das schon lange als "Otto-Katalog", aus dem sich die Gruppe (Spieler + SL) Ideen holt. DEN Job macht das Buch ziemlich bombig

--- Ende Zitat ---

Klar, nur frage ich mich, ob man das so verregeln musste. Ich hätte da mehr zusammengestrichen. So habe ich jetzt ein SF-Kompendium ala GURPS und Savage Worlds. Das brauche ich für Fate nicht. Da wäre ich mit weniger glücklicher gewesen, was ja eigentlich gerade die Stärke von Fate sein sollte.

Es kommt ja sogar noch eine SF Kompendium für Fate heraus. Auf die bin ich sehr gespannt und hoffe auf eine regelleichtere Variante, die ich für Mindjammer ausschlachte.

Infernal Teddy:
Wer Fate im "GURPS-Modus" erleben will, sollte sich Strands of FATE mal anschauen, das hat mir das System lange Zeit massiv verleidet...

trendyhanky:

--- Zitat ---Klar, nur frage ich mich, ob man das so verregeln musste. Ich hätte da mehr zusammengestrichen. So habe ich jetzt ein SF-Kompendium ala GURPS und Savage Worlds. Das brauche ich für Fate nicht. Da wäre ich mit weniger glücklicher gewesen, was ja eigentlich gerade die Stärke von Fate sein sollte.

--- Ende Zitat ---

Ist halt Sarah Newton ^^
Ich mag das, alleine in Mindjammer findest du gefühlt 10.000 Ideen für Aspekte. Und da hört es ja nichtmal auf

Persönlich sind das alles für mich eh nur optionale Tools. Das gilt für alle Bücher, die es zu Fate gibt. Nix davon wird so gespielt und verwendet wie es da steht

Beispiel, auch wenn etwas OT:
Spielgestaltung. Die Gruppe einigt sich auf "Koole Mechas!" Jetzt hast du Fate Core, erstellst die Figuren und dann die Frage. Wie wollen wir Mechas darstellen?
"Öhm, naja, Aspekte wohl, paar Skills, Stunts, Fatefraktal undso" - "Irgendwelche Ideen?" - "Nee, noch nicht."

Dann zücke ich doch lieber "CAMELOT Trigger" oder "Mecha vs. Kaiju" aus dem Regal und kann sofort losspielen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln