Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5E]Feuersänger und die Drachenproblematik [BA abschaffen ja/nein]

<< < (21/75) > >>

Der Oger (Im Exil):
Der Oger hat gerade irgendwo Core Story gelesen, jetzt bekommt er wieder Magenschmerzen. Er muß jetzt einen Forger fressen, den er noch irgendwo in Salzlake eingelegt habe.  :Ironie:

Herr Tolkien ist nur eine von vielen Quellen von D&D. Einen genauso großen Einfluss auf EGG und DA hatten das Braunstein - Spiel von Jack Weasely und Diplomacy, die Schriften von Jack Vance und Fritz Leiber, und Sandkastenspielereien, in denen die Teilnehmer Miniaturenarmeen aufeinander los ließen (u.a. Napoleonische Kriege, Nordamerikanischer Bürgerkrieg etc.) Der Begriff "Trefferpunkte" kommt, meiner Erinnerung nach, aus einem ähnlichen Spiel über die Seekriegsführung.

Daher: D&D kann sehr viele Core Storys haben, nicht nur die des "Einsame Heldengruppe gegen das Übermächtige Böse".

Arldwulf:

--- Zitat von: Rhylthar am  3.01.2015 | 11:21 ---Du übertreibst.

In den meisten Fällen wird BA auch bei den Effekten funktionieren. Es gibt Spezialfälle, bei denen es Probleme gibt, einfach, weil es schlecht gelöst wurde. Wie z. B. der Intellect Devourer, der einfach ein falsches CR hat mit diesem Effekt. Umgekehrt ist der Balor/Pit Fiend ein Witz für sein CR.

Ich weiss auch nicht, auf welchen Zauber Du Dich beziehst bzw. ob es wieder Sleep ist. Aber gerade bei den Zaubern wurde imho nicht immer sauber gearbeitet bei der Formulierung und wenn denn ein Errata irgendwann kommt, wird es da definitiv Einträge geben.

--- Ende Zitat ---

Ich beziehe mich eigentlich gar nicht auf einen speziellen Zauber, aber Sleep ist relativ gut balanced, da es ja (ähnlich wie echte Schadenszauber) auf Trefferpunkten basiert.  Schlimmer sind Zauber welche nur einen Rettungswurf erlauben und den Gegner dann Quasi aus dem Spiel nehmen. Und da gibt es halt durchaus ,ein paar. Aber eigentlich kann man hier jeden Zauber nennen der auf einem Rettungswurf und einem fixem Effekt basiert. Auch solche deren Effekte völlig im Rahmen sind.

Das der Intelligence Devourer mies gemacht ist muss sicher nicht diskutiert werden. Aber er ist eben mies gemacht weil Effekte verglichen mit Schaden sehr gut über die Level "altern".

Beim Schaden steigt einfach nur die Zahl der Treffpunkte und so verliert der Schaden an Bedeutung (klar, in sehr großen Massen kommt die dann wieder, aber das war immer so, und wäre auch so wenn Bonded Accuracy nicht genutzt würde)

Oder anders gesagt: Man braucht eine Kompanie niedrigstufiger Leute die Schaden verteilen, oder eine Handvoll niedrigstufiger Leute die Effekte verteilen um ein hochstufiges Monster zu besiegen.

Die 5e Lösung hiergegen heißt oft Immunität  gegen bestimmte Effekte. Aber zum einem geht das nur bei manchen Monstern, zum anderem ist es nur eine Krücke um ein in der Spielmechanik unbedachtes Problem nicht lösen zu müssen.

Und das ganze gilt halt auch anders herum. Werfe ich den Spielern auf hoher Stufe eine Gruppe von niedrigstufigen NSC entgegen die Schaden machen ist das kein Problem. Lasse ich dagegen diese NSC Gruppe Effekte wirken werden sie plötzlich deutlich gefährlicher.

Das soll auch gar nicht übertrieben schlimm klingen. Wie so viele Dinge ist das etwas womit man leben kann. Ein erfahrener SL wird sich die Monster stärker im Detail anschauen und dann selbst nachjustieren. Das System so anpassen, das es besser funktioniert. Oder gleich große Levelunterschiede vermeiden.

Aber das Ziel von Bonded Accuracy war ja, das man auch niedrigstufige Monster einfach in den Kampf werfen kann - auch mit großen Stufenunterschieden. Und das ist etwas was aus meiner Sicht nur sehr eingeschränkt funktioniert, bzw. nur in dem engem Rahmen "was sich auf Schaden beschränkt klappt halbwegs".

Slayn:
Oh Mann, die alte Leier schon wieder. Magst du deine "Helden" nicht gleich in Watte packen und ihnen die fiesen fiesen Effekte ersparen?

Rhylthar:
Ich habe jetzt mal kurz über die Spell-Lists mit niedrigen Graden drübergeguckt. Natürlich gibt es Spells, insbesondere Enchantment und Illusion, die sowas bewirken. Andererseits sind es auch keine Gamebreaker und auch keine größere Gefahr für die BA.

Charm Person z. B. war immer schon nicht ungefährlich, wobei es durchaus Möglichkeiten gibt, ihn zu entschärfen wie z. B. eine der Paladin-Auren.

Oder sag mal konkret, welche Zauber ein Problem sein sollten...

Ein Problem, welches jedoch imho keins der BA ist, habe ich im Tödlichkeits-Thread schon angedeutet: Manche Monster werden ihrem CR nicht gerecht, weil sie zu schwach sind, da sie keine Effekte bzw. Magie aufrufen können und damit von einer Gruppe, die es kann, einfach nur zerfetzt werden. Passt hier allerdings auch rein: Ein Drache "normal" ist eine große Echse mit Odem; ein Drache mit Spells dagegen wird zum...furchteinflößenden Gegner.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Feuersänger am  1.01.2015 | 12:36 ---Es ist dir also nicht schnuppe, sondern du bist der Meinung, dass das Heer von Cormyr keinen Drachen besiegen können sollte, wenn ich dich recht verstehe.
--- Ende Zitat ---
das alte  Heer von Cormyr sollte das können, Problemlos

--- Zitat ---Klar, weil ich natürlich als Anführer 100%ig so saublöd sein werde, und meine ganzen Truppen brav auf einen Haufen stellen, damit sie auch nur garantiert alle vom gleichen Angriff erwischt werden.
Nicht!
--- Ende Zitat ---
wie gut ist das Regiment ausgebildet, wie führt man den Schwarm?, Longbowmen waren mWn niemals Plänkler.

Wie schnell können die Langbogenschützen sich umformieren(Führungsmittel?) gegen Angriff aus der Flanke, bzw. Drachi liquidiert die Kompanieführung

--- Zitat ---Selbst wenn die Truppen unter Furchteinfluss gar nicht schießen könnten, müssten sie halt nur max. 1 Minute wie aufgescheuchte Hühner durch die Gegend rennen
--- Ende Zitat ---
was übrigens übersetzt gewonnen bedeutet, wenn er jetzt Druck macht sollten die fliehen...

--- Zitat ---Dieser Plan geht freilich nicht auf, wenn man den Drachen in seinem eigenen Turf heimsucht, aber das muss er ja auch nicht. Es reicht, wenn der Drache weiß, dass ein Angriff auf eine Siedlung aussichtslos ist.
--- Ende Zitat ---
eine Siedlung mit 100 Guards mit Langbögen in der Nacht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln