Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5E]Feuersänger und die Drachenproblematik [BA abschaffen ja/nein]
Arldwulf:
--- Zitat von: Rhylthar am 4.01.2015 | 10:24 ---Oder sag mal konkret, welche Zauber ein Problem sein sollten...
--- Ende Zitat ---
Ich denke, dies ist Teil des Verständnisproblems. Denn mir geht es dabei nicht speziell um Gamebreaker. Klar gibt es sehr starke Zauber die für sich genommen Kämpfe entscheiden können. Aber die sind dann ja auch stark auf gleichen Stufen. Und ähnlich sieht es bei Monstern aus. Es gibt Monster welche stärker sind als andere - aber ich wollte ungern einzelne diskutieren. Worum es mir ging ist also nicht zu sagen, dass bestimmte Zauber oder Effekte oder Monster zu stark sind, als zu sagen dass sich Schaden und Effekte bei großen Stufenunterschieden unterschiedlich verhalten. Also um das Verhältnis auf verschiedenen Stufen. Und wie unterschiedlich es sich auf hohen Stufen auswirkt wenn man niedrigstufige Monster mit Schaden reinwirft und solche mit Effekten. Aus meiner Sicht sehr unterschiedlich. Ähnlich sieht es mit der Situation "hochstufiges Monster gegen niedrigstufige Heldengruppe" aus.
Was in der Konsequenz dann erschwert große Stufenunterschiede zu nutzen. Aber wie gesagt: Erschwert. Nicht unmöglich gemacht. In erster Linie sind das Überlegungen warum Bonded Accuracy für mich sein Ziel etwas verfehlt. Aber es ist nicht als totale Radikalkritik gedacht. Der Grundgedanke auch niedrigstufige Monster länger"haltbar" zu machen ist sehr sinnvoll. Nur die Umsetzung hat ein paar Tucken die unnötig gewesen wären.
Oder anders gesagt: Das Ziel ließe sich ohne Bonded Accuracy besser erreichen.
Rhylthar:
--- Zitat ---Was in der Konsequenz dann erschwert große Stufenunterschiede zu nutzen.
--- Ende Zitat ---
Das ist kein Problem des Stufenunterschieds, sondern ein Problem damit, dass physischer Schaden allgemein auf höheren Stufen nicht annähernd so gut "wirkt" wie Effekte/Magie.
Denn auch die "Fleischsäcke", die auf der gleichen Stufe agieren, haben ein Problem.
Arldwulf:
--- Zitat von: Rhylthar am 4.01.2015 | 12:57 ---Das ist kein Problem des Stufenunterschieds, sondern ein Problem damit, dass physischer Schaden allgemein auf höheren Stufen nicht annähernd so gut "wirkt" wie Effekte/Magie.
Denn auch die "Fleischsäcke", die auf der gleichen Stufe agieren, haben ein Problem.
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist letztlich sehr nah an dem was ich sage.
Rhylthar:
Aber wo widerspricht dies dem System der BA in Bezug auf den Stufenunterschied?
Niedrigere Gegner werden bei einer Gruppe Ressourcen fressen, wenn es zu viele sind, eventuell sogar sehr gefährlich werden können. In meinen Augen umso besser, wenn sie dies nicht nur über stumpfen physischen Schaden machen, der wohl die geringste Gefahr ist, sondern auch über Effekte, denn so geben sie auch den Magicusern etwas zu tun, außer alles aus dem Leben zu pusten.
Andersherum ist es auch okay, nur wurde hier halt ab und an geschlampt, weil die Magie der Charaktere nicht ausreichend beachtet wurde. Ist dann aber eher ein Problem der CR, denn der BA.
Thandbar:
--- Zitat von: Rhylthar am 4.01.2015 | 13:57 --- Ist dann aber eher ein Problem der CR, denn der BA.
--- Ende Zitat ---
Auch eine "realistischere" Vergabe des CR bzw. die Einberechnung sehr starker Fähigkeiten, die sich momentan nicht oder nur kaum auf das CR niederschlagen, würde die Wurzel des Problems - das einige Fähigkeiten schneller verfallen als andere - nicht beheben können.
Wenn man das angehen wollte, müsste man das ganze System neu schreiben und jede dieser Fähigkeiten mit einem TP-Schwellwert versehen, wie es früher offenbar mal angedacht war. (Das heißt zB, dass die Ghoul-Paralyse nur wirkt, wenn das Opfer bereits unter einen bestimmten TP-Wert gefallen ist.)
Offenbar wollte man so eine Lösung nicht. Statt dessen hat man nun ein CR-System, auf das man sich als SL überhaupt nicht verlassen kann und das für sehr schwere Encounter mal kaum Erfahrungspunkte für die Überlebenden abwirft, und die simpelsten Runterwürfelkämpfe, wo der einzelne Oger einfach nur dauerverlangsamt hinter den SCs herhumpelt, mit einer fetten XP-Beute belohnt werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln