Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5E]Feuersänger und die Drachenproblematik [BA abschaffen ja/nein]

<< < (7/75) > >>

Der Oger (Im Exil):

--- Zitat von: Samael am  1.01.2015 | 18:13 ---Genau! Erst mit der 3E wurden die Maßstäblichkeiten hier richtig absurd.

--- Ende Zitat ---

Deswegen bin ich auch froh, dass ich nun wieder den Spielern ohne schlechtes Gewissen zwei Dutzend Goblins/Kobolde/andere Mooks entgegenwerfen kann.

--- Zitat von: Nebula am  1.01.2015 | 18:29 ---Vorbei sind somit die Stories, daß ein Oger oder Ettin ein  Dorf tyrannisiert: hey einfach 30 Bauern mit Bögen ausstatten und ab geht die Post ^^

--- Ende Zitat ---

Ich glaub, da ist mehr das Problem: Wer organisiert die Bauern, wer führt sie an? Woher bekommt man 30 Bögen und die Pfeile? Wer sorgt dafür, das Oger's Cousin nicht einfach "buh" macht, um die Bauern verschreckt davonrennen zu lassen? Eine klassische Rolle für einen Barden oder Paladin, wie ich vermute.

Ansonsten: Drachen (ausgenommen vielleicht die Weißen) sind nicht dumm, sie sind die Spitze der Nahrungskette und werden sich mutmaßlich auch so verhalten. Ich denke, die Standardtaktik für den Drachen wird sein, solange wie möglich in der Luft zu bleiben, und die Odemwaffe einzusetzen (in den Intervallen des Recharge einfach lange Schleifen um das Kampfgebiet drehend) vielleicht noch Dunkelheit und schlechtes Wetter zunutzen. Auch hier gilt wohl, denke ich, die Moralfrage (Menschen sind einfach so zerbrechlich, und dass ist den meisten Soldaten auch sehr klar).

Maarzan:
Wie sieht es mit Flughöhe vs. Bogenschussreichweite aus?

FlawlessFlo:

--- Zitat von: Sashael am  1.01.2015 | 17:47 ---Ich persönlich sehe das aber so, dass genau DIESES Gefühl die Kernessenz von D&D ist.

Es gibt Gegner, gegen die ich nicht angehen sollte.
Es gibt Gegner, die eine Herausforderung darstellen.
Und es gibt Gegner, über die ich nur noch lache und die vor mir zittern und fliehen.

DAS ist D&D. Für alles andere spiel ich ein anderes System.

--- Ende Zitat ---

Das ist vielleicht in der 3e und 4e der Fall, aber die sind schon sehr eigen mMn. Aber jeder wie er mag. Ich finde es halt schön, dass es jetzt auch wieder ein D&D für das klassische Spielgefuehl gibt.

Rhylthar:

--- Zitat von: Maarzan am  1.01.2015 | 19:20 ---Wie sieht es mit Flughöhe vs. Bogenschussreichweite aus?

--- Ende Zitat ---
Wird wohl nicht funktionieren, da die Bögen ziemlich weit schiessen.

Sinnvoller wäre Geländeausnutzung, um Cover zu bekommen. Eventuell sogar die Landung mitten im Dorf/Städtchen, um dort alles zu verwüsten, ohne dass man auf dem Präsentierteller sitzt.

Greifenklaue:
Möglich wäre es auch, statt dem zäh bewachten Dorf das weniger bewachte zur Linken oder Rechten zu nehmen. Das Jagdgebiet eines Drachen ist ja groß (und die meisten intelligenten Drachen werden auch nicht unnötig in der direkten Nähe ihres Hortes jagen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln