Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5E]Feuersänger und die Drachenproblematik [BA abschaffen ja/nein]
FlawlessFlo:
--- Zitat von: Feuersänger am 9.01.2015 | 13:22 ---Natürlich liegt das an der BA, wenn der einzelne Zergling damit eine ~5fach höhere Trefferchance hat und mit jedem einzelnen Treffer mehr Schaden anrichtet als "früher".
--- Ende Zitat ---
Dann haben wir aber lediglich einen quantitativen Unterschied, keinen qualitativen.
Und gib dem guten 5e-Drachen doch mal DR20/magic und rechne nochmal nach. Das nur so, zum Thema BA ist schuld. Denn in 3.5 wird ein Drache ohne solche Schutzfähigkeiten auch recht schnell von einer endlichen Anzahl an Bogenschützen geplättet.
Der Grund, weshalb mächtige Gegner von Massen an Mooks theoretisch geplättet werden können ist doch eher an diesem Mangel an RD bzw. Immunitäten festzumachen, als an der erhöhten Trefferchance. Denn 5%-Trefferchance habe ich immer, d.h. solange ein Treffer irgendeine zählbare Wirkung zeigt, ist es möglich allein über die Masse an Angreifern zu gewinnen.
6:
--- Zitat von: Narubia am 9.01.2015 | 13:15 ---Selbst eine Million Zergs werden einen HG 20 Drachen nicht besiegen.
--- Ende Zitat ---
Und warum nicht? Weil er eine DR oder entsprechende Immunities hat.
Das hat aber ehrlich gesagt nichts mehr mit der BA zu tun.
Arldwulf:
--- Zitat von: Flawless am 9.01.2015 | 13:13 ---Aber liegt das an der BA? Die BA reduziert doch lediglich die Menge der "Zergs", welche notwendig sind.
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz, denn BA ist ja nur eine Kurzform für "Mächtige Monster sollen nicht untreffbar sein, sondern nur mächtig durch ihre Trefferpunkte und ihren Schaden sein"
Das alleine hat eigentlich noch keine Auswirkungen auf Nahkampfattacken. Ob das Monster 10 Runden gegen 20 kleine Gegner überlebt weil es viele Hitpoints oder eine hohe AC hat macht keinen Unterschied.
Eine echte Auswirkung hat Bonded Accuracy nur bei Dingen die mit Schaden und Trefferpunkten nichts zu tun haben. Feuersänger sprach oben z.B. Riesen an. Die Chance einen Riesen mittels Zaubereffekten loszuwerden ist so groß, das es z.B. wenig Sinn macht hochstufige Ritter dafür anzuheuern.
Rhylthar:
--- Zitat ---Und gib dem guten 5e-Drachen doch mal DR20/magic und rechne nochmal nach. Das nur so, zum Thema BA ist schuld. Denn in 3.5 wird ein Drache ohne solche Schutzfähigkeiten auch recht schnell von einer endlichen Anzahl an Bogenschützen geplättet.
--- Ende Zitat ---
Stoneskin würde wahrscheinlich auch reichen.
6:
--- Zitat von: Flawless am 9.01.2015 | 13:24 ---Der Grund, weshalb mächtige Gegner von Massen an Mooks theoretisch geplättet werden können ist doch eher an diesem Mangel an RD bzw. Immunitäten festzumachen, als an der erhöhten Trefferchance. Denn 5%-Trefferchance habe ich immer, d.h. solange ein Treffer irgendeine zählbare Wirkung zeigt, ist es möglich allein über die Masse an Angreifern zu gewinnen.
--- Ende Zitat ---
Zusätzlich meine ich mich zu erinneren, dass es in den alten Editionen (<=AD&D2) overwhelming-Regeln gab, bei denen Zergs in Massen Boni bekommen haben, wenn sie einzelne Gegner angegriffen haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln