Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5E]Feuersänger und die Drachenproblematik [BA abschaffen ja/nein]
Greifenklaue:
--- Zitat von: Sashael am 1.01.2015 | 19:59 ---Sorry, aber bereits in AD&D 2nd gab es diese Monstereinteilung. Vielleicht nicht ganz so drastisch durchgerechnet wie ab 3.0, aber nahezu genau so effektiv.
"They need a 20 to hit me" gibts nicht erst seit 3.0 und durch kleinere Monster untötbare SCs waren auch gang und gäbe.
Der Aufstieg vom Bauernburschen zum Halbgott ist eine der Säulen von D&D. Klar kann man auch mit D&D Bauerngaming betreiben, aber das ist nicht beabsichtigt.
--- Ende Zitat ---
Letzteres unterschreib ich Dir sofort.
Bei ersterem weiß ich nicht, welche Einteilung Du eigentlich meinst.
Konkret denke ich halt an ein Original-D&D-Abenteuer (Burg Caldwell, mein ich), da fällt einem ne Spinne auf die Schulter, die beißt zu und verkackt man den Rettungswurf, ist man tot. Und sowas gab es ja durchaus häufiger. Sprich, auch kleine Monster mit wenig EP konnten so gefährlich bleiben.
Feuersänger:
Von wegen idealisierte Bedingungen: auch nichts Anderes, als umgekehrt davon auszugehen, dass die Soldaten alle wie Ameisen auf einem Haufen hocken und ergeben auf den Tod warten.
Longbow: wie gesagt, was ich eigentlich will, ist ein Soldier NPC. Gibts aber nicht mitgeliefert.
re Konsequenz "dann geht das und das auch nicht mehr": exaktamundo. Genau das ist mein Problem mit der BA.
Rhylthar:
--- Zitat von: Feuersänger am 1.01.2015 | 20:46 ---Von wegen idealisierte Bedingungen: auch nichts Anderes, als umgekehrt davon auszugehen, dass die Soldaten alle wie Ameisen auf einem Haufen hocken und ergeben auf den Tod warten.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich anders. Denn nur unter den idealen Voraussetzungen haben die "Soldaten" eine Chance, die meisten anderen favorisieren den Drachen (außer ich setze alle in eine Burg mit Schießscharten).
Slayn:
Tjo, die Soldaten haben bei mir genau die Chance, die der Plot in der Situation verlangt, einfach weil ich meist keine NSC-vs-NSC Action auswürfle (sofern ich kein hardcore SIM leite, dann sieht das anders aus) und mir daher die Mechanik in der Hinsicht egal ist.
Arldwulf:
Das was Bonded Accuracy macht ist Effekte gegenüber Schaden aufzuwerten (und damit auch Monster und Klassen die darauf setzen)
Das zeigt sich dann bei Monstern wie dem Intelligence Devourer, genauso wie beim Stufe 3 magier der auch schonmal Gegner aus dem Weg schafft welche für eine ganze Gruppe zehnstufiger Charaktere gedacht waren.
Und mit größerer Anzahl an Effekten die gleichzeitig wirken wird dies noch verstärkt. Die Bogenschützenkompanie ist kein Problem, die Unterstufe der Magierakademie auf Klassenfahrt schon.
Aber am Ende müssen es ja nichtmal Magier sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln