Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica

Macht mir Ars Magica schmackhaft

<< < (7/18) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Chiarina am  4.11.2014 | 13:02 ---Verhält sich die Spielleitung damit regelkonform? Mir steht jetzt eben besonders Midgard vor Augen. Das Grauen hat einen Namen! Dagegen ist die Erfahrungsvergabe in Ars Magica hopplahopp und fix gemacht. Ich meine auch nicht das Lernen. Das ist in der Tat nicht einfach. Ich meine nur die Experiencepunkte-Vergabe. Außerdem ergeben sich Lehrer und Bücher ja auch in der Regel aus dem Spiel. Ich muss mir ja nur einmal überhaupt überlegen, was da so für Bücher stehen. Und ein Lehrer hat (zumindest bei mir) auch oft noch eine weitere Funktion in der Kampagne und ist deshalb sowieso schon mit Werten versehen.

--- Ende Zitat ---
Klar: Wenn man sämtliche NSCs, Bücher, Schriften, Labortexte usw. die in der Kampagne vorkommen schon ausgearbeitet hat, DANN ist die Erfahrungspunktevergabe für den SL recht einfach.  8)

Oder anders ausgedrückt: Verglichen mit dem Gesamt-Aufwand, den die SL hat, fällt der Aufwand für die EP-Vergabe kaum ins Gewicht.  >;D

Der große Aufwand kommt dann auf Spielerseite, wenn bestimmte Virtues Bonus-EP auf Fertigkeiten geben, wenn man EP für andere Fertigkeiten ausgibt, oder bestimmte Fertigkeiten weniger kosten als üblich...

Da muss man halt durch, und ich wollte Ars Magica an dieser Stelle auch nicht weniger fitzelig (zumindest nicht viel).

Slayn:

--- Zitat von: Pyromancer am  4.11.2014 | 16:54 ---Klar: Wenn man sämtliche NSCs, Bücher, Schriften, Labortexte usw. die in der Kampagne vorkommen schon ausgearbeitet hat, DANN ist die Erfahrungspunktevergabe für den SL recht einfach.  8)

Oder anders ausgedrückt: Verglichen mit dem Gesamt-Aufwand, den die SL hat, fällt der Aufwand für die EP-Vergabe kaum ins Gewicht.  >;D

Der große Aufwand kommt dann auf Spielerseite, wenn bestimmte Virtues Bonus-EP auf Fertigkeiten geben, wenn man EP für andere Fertigkeiten ausgibt, oder bestimmte Fertigkeiten weniger kosten als üblich...

Da muss man halt durch, und ich wollte Ars Magica an dieser Stelle auch nicht weniger fitzelig (zumindest nicht viel).
--- Ende Zitat ---

Bisserl OT vielleicht, aber mal so als Frage in die Runde: Wie schätzt ihr so den Arbeitsaufwand für den SL und Spieler ein?

Pyromancer:

--- Zitat von: Slayn am  4.11.2014 | 17:53 ---Bisserl OT vielleicht, aber mal so als Frage in die Runde: Wie schätzt ihr so den Arbeitsaufwand für den SL und Spieler ein?

--- Ende Zitat ---

Extrem hoch. Ars Magica ist ein System, dass ich NIE mit Gelegenheitsspielern spielen würde.

6:
Was der Pyromancer sagt. Oneshots gehen natürlich auch mit Gelegenheitsspieler. Wenn es in die Kampagnen geht, sollten die Spieler Lust darauf haben, selber Arbeit in die Kampagne zu stecken.

Bad Horse:
Ich hab in meinem Kampagnen ziemlich viele Spieler, die sich außerhalb der Runde nicht oder kaum mit dem Spiel beschäftigen, und das geht auch. Die Buchhaltung verschlingt halt etwas Zeit ("und was macht ihr im Sommer?"), die wir sonst spielen könnten, aber das macht auch nicht so viel.

Man sollte allerdings als SL bei Ars Magica keine Probleme mit mächtigen Charakteren haben. Bei uns hat einmal ein Magier eine ganze Herberge per Trunkenheitszauber ausgeschaltet (der SL hat da ein bisschen dumm geschaut, aber letzten Endes wurde es dadurch sogar einfacher für ihn).
Andererseits kann man auch mal sagen "Bitte spiel deinen megaleisen Gedankenlese-Magier nicht in dieser Runde, sonst habt ihr das Problem in 3 Minuten geklärt, und wir wollen doch drei Stunden spielen", weil der Spieler ja nicht nur diesen Magier, sondern auch noch einen Companion hat, den er spielen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln