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Encounterberechnung in der 5E

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Arldwulf:

--- Zitat von: Arldwulf am  5.11.2014 | 14:21 ---Nein, das ganze ist ein wenig komplexer.

Die 5E kombiniert ein wenig die Ansätze von 3.5 und 4E. So gibt es sowohl ein CR welches Aussagt welche Bedrohung ein Monster alleine wäre, als auch einen Erfahrungspunktepool. Laut den Designern entscheidet in erster Linie der Erfahrungspunktepool über die Gefährlichkeit der Begegnung, man soll aber auch die CRs der Einzelmonster berücksichtigen.

Fallen, Gelände und Wetter sind bisher natürlich noch kaum definiert. Sie dürften aber wahrscheinlich ähnlich wie in der 4E einfach mit in den Erfahrungspunktepool fließen.

Das ganze ist insgesamt also recht nah am 4E Ansatz und man könnte auch sagen CR ist da nur aus Nostalgiegründen dabei, doch der Teufel liegt etwas im Detail: Die Erfahrungspunkte der Monster beziehen sich nur auf ihre Rolle als Sologegner, was zum einem bedeutet: Mehrere Gegner für Stufe X sind meist Gegner welche ein niedrigeres CR haben als diese Stufe - aber vor allem bedeutet es auch das die Werte modifiziert werden müssen wenn mehrere Gegner auftauchen.

Der Erfahrungspunktepool ist unterteilt in die Kategorien Easy, Medium, Difficult und Deadly, wobei jede Kategorie einen eigenen Zielwert hat.

So haben wären 4 CR 1/2 Gegner ein halbwegs passender Encounter für eine Gruppe von 4 Stufe 3 Charakteren (Die Schwierigkeit wäre 100XP*4, und weil sie zu 4. sind nochmal mal 2 = 800XP). Tatsächlich erhalten würden die Charaktere für diese Bedrohung aber nur 400XP - die Multiplikation aufgrund der Menge fließt nicht in die XP Belohnung ein. Das hat natürlich den lustigen Effekt, dass 2 Begegnungen gleich gefährlich sein können, jedoch nicht die gleiche Belohnung in Erfahrungspunkten verteilen. Was vor allem bei der Erstellung von Abenteuern schnell einen deutlichen Unterschied macht.

--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: Feuersänger am  5.11.2014 | 14:42 ---Schreibt doch mal einen Primer, wie man die Encounter korrekt/passend zusammenstellt und berechnet; ich steig da langsam nicht mehr durch.

--- Ende Zitat ---

Die 5E verwendet einen Erfahrungspunktepool, der sich durch Addition aller XP Werte je Charakter und Stufe berechnet.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Encounter Difficulty XP per Character

--- Code: ---Lvl Easy Medium Hard Deadly
1 25 50 75 100
2 50 100 150 200
3 75 150 225 400
4 125 250 375 500
5 250 500 750 1,100
6 300 600 900 1,400
7 350 750 1,100 1,700
8 450 900 1,400 2,100
9 550 1,100 1,600 2,400
10 600 1,200 1,900 2,800
11 800 1,600 2,400 3,600
12 1,000 2,000 3,000 4,500
13 1,100 2,200 3,400 5,100
14 1,250 2,500 3,800 5,700
15 1,400 2,800 4,300 6,400
16 1,600 3,200 4,800 7,200
17 2,000 3,900 5,900 8,800
18 2,100 4,200 6,300 9,500
19 2,400 4,900 7,300 10,900
20 2,800 5,700 8,500 12,700

--- Ende Code ---

Ein mittelschwerer Kampf für eine Gruppe von 4 Charakteren der Stufe 1 entspricht also einem Pool von 50x4=200XP.

200Xp sind auch der Wert den ein CR 1 Monster hat. Verwendest du aber mehrere dieser Monster, so addierst du nicht nur ihre XP (also z.B. 4 Hobgoblins + 2 Bugbears sind 4x100XP + 2x200XP = 800XP) sondern multiplizierst den Gesamtwert noch (aber nur zur Schadensberechnung, nicht zur XP Vergabe) anhand einer Tabelle
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Code: ---Number of Monsters XP Mul
Single Monster —
Pair (2 monsters) × 1.5
Group (3-6 monsters) × 2
Gang (7-10 monsters) × 2.5
Mob (11-14 monsters) × 3
Horde (15 or more monsters) × 4
--- Ende Code ---

In unserem Fall also 800*2,5=2000XP.

Dies wäre also ein passender Encounter (siehe erste Tabelle) für 4 Stufe 5 Charaktere. Die sich darüber aber wohl kaum freuen dürften, da sie halt etwas weniger belohnt werden dafür.

afbeer:

--- Zitat von: Arldwulf am  5.11.2014 | 14:21 ---Nein, das ganze ist ein wenig komplexer.

--- Ende Zitat ---
Ah ich verstehe, Encounterlevel heißt jetzt Erfahrungspunktepool.

CR ist weiterhin nur eine Komponente.


--- Zitat ---Dies wäre also ein passender Encounter (siehe erste Tabelle) für 4 Stufe 5 Charaktere. Die sich darüber aber wohl kaum freuen dürften, da sie halt etwas weniger belohnt werden dafür.

--- Ende Zitat ---
Passend heißt hier medium um in der Sparche der Tabelle zu bleiben?

ElfenLied:
Kobold Fight Club, ein kostenloses Tool das dir die Arbeit abnimmt.

Arldwulf:
Nettes Tool :)

Feuersänger:
Yip yip!

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