Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Grubentroll:
Ich denke, eine normalere Reaktion wäre es, Tieflinge auf nen Scheiterhaufen zu packen.
Ich erinnere mich, dass Drizzt als Dunkelelf in den Romanen ja "soooo gemeidet" wurde von den normalen Menschen.
Und der guckt ja wohl tausendmal normaler aus als wie ein 4th-ed-Tiefling.
Sorry, kann ich als EDO-Setting nicht mehr ernstnehmen, sowas.
Slayn:
--- Zitat von: Rhylthar am 29.12.2014 | 12:39 ---@ La Cipolla
Glaube ich nicht dran. Greyhawk ist schon länger "tot", da werden sie nicht einfach nur eine kleine Kampagne reinwerfen. Das wird ein FR-Produkt.
--- Ende Zitat ---
Problematische Aussage, finde ich. Greyhawk war sehr komplex und ich kann verstehen warum man es an Paizo abgegeben hat.
Rhylthar:
--- Zitat von: Grubentroll am 29.12.2014 | 12:54 ---Ich denke, eine normalere Reaktion wäre es, Tieflinge auf nen Scheiterhaufen zu packen.
Ich erinnere mich, dass Drizzt als Dunkelelf in den Romanen ja "soooo gemeidet" wurde von den normalen Menschen.
Und der guckt ja wohl tausendmal normaler aus als wie ein 4th-ed-Tiefling.
Sorry, kann ich als EDO-Setting nicht mehr ernstnehmen, sowas.
--- Ende Zitat ---
Dann bist Du aber bis auf Greyhawk bei D&D raus. :)
Jedes andere Setting (übrigens auch bei anderen RPG) beinhaltet so etwas als "ganz normal". Selbst in späteren Dragonlance-Publikationen sind Draconians nicht mehr "das personifizierte Böse".
@ Slayn:
"Tot" im Sinne von: Kümmert man sich nicht mehr drum bei WotC.
kalgani:
Bei der Dragonlace ist das aber schon kurz nach Veröffnetlichung gekommen und nicht erst 20 Jahre später dran gepappt worden.
Die Neverwinter Romane sind ein totaler Krampf was das angeht Stichwort: "Erzgo Alegni" oder wie der auch immer heißt.
Ebenso das Thay in Neverwinter nen Todesring bastelt und es niemanden interessiert... sehr glaubhaft.
Putin findet die NATO Osterweiterung auch so toll...
Tieflinge für die gesamten Realms als SC zu erlauben finde ich auch unglaubwürdig.
Genau wie man auch nicht in jeder Kampgne Drow erlauben sollte.
Ich bleib bei meinem "Reboot = the Best" Standpunkt!
Und dann bitte eine Version die von ED benutzt wird.
Im gesamten Elminster´s Forgotten Realms2 kommt nicht einmal das Wort Tiefling vor....
Slayn:
@Grubentroll:
Mit verlaub finde ich deine Aussage sehr kurzsichtig. Tiefling waren in der einen oder anderen Form schon immer da, denk mal an die Fey´Ri oder Tannar´Rukh. Gerade die FR hatten Platz dafür das straight oder gegen den Archetype zu spielen und das empfand ich immer als guten Punkt hinter der ganzen Sache. Autoren wie Salvatore haben das S/W-Denken genommen und konkret umgesetzt, das mag aber auf lange Sicht eigentlich einfach nicht passen.
@Rhylthar:
Was kümmert mich WotC? Ok, nicht ganz so polemisch, aber die haben Greyhawk so ziemlich versaut und die Jungs und Mädels von Paizo haben da einiges rausgerissen. Greyhawk war schon eine ganze Weile lang das Setting für Nerds und jedweder Versuch das zu ändern kann nur dumm ablaufen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln