Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
La Cipolla:
Kommt auf die Perspektive an. Wenn man sie neben Golarion stellt, sind sie relativ konsistent und bodenständig. Wenn man sie neben, kA, Mittelerde stellt, sind sie sicher besagte Kitchen Sink.
Wenn ich was Bodenständiges will, nehme ich aber auch wirklich lieber Mittelerde oder gleich ein generisches Setting, das sich beim Spielen entwickelt. Die alten Realms waren imho recht uninspiriert, und die Höhepunkte waren da, wo die Kitchen-Sink-Mentalität bereits angefangen hat (ich sag nur die Moonshaes).
Ich kann aber durchaus gut verstehen, warum man die alten Realms mag, gerade wenn man sie schon lange kennt. Es spricht nichts dagegen, auf eine eher "langweilige" (und das kann man jetzt genau so neutral lesen wie "Müllhalde") Kampagnenwelt zu stehen. Das war das, was mich an den Kingdoms of Kalamar und an Greyhawk angesprochen hat, und was auch Mittelerde über die Bücher hinaus interessant macht.
Skyrock:
Hat sich schon mal jemand Gedanken darum gemacht, wie man die Zufallstabellen für Küchenspülen aus FtA! auf die Realms portieren kann? Nur damit die FR endlich komplett sind und ihre Bewohner nicht ständig ihr Abwasser in irgendwelche Löcher im Boden schütten müssen.
Würde sicher auch die Beziehungen von Menschheit Tieflingheit vernunftbegabten nicht-bösen Oberflächenbewohnern zu den Kerkerbewohnern verbessern. Kein Wunder dass die ständig schlecht gelaunt sind und beim Anblick von nicht-bösen Oberflächenbewohnern ohne Vorwarnung angreifen. Würdet ihr auch machen, wenn man euch jeden Tag einen Kessel Spülwasser überschüttet.
Der Oger (Im Exil):
Wo wir grade bei Gonzo sind: Gibt es schon Gerüchte und Andeutungen zu einer neuen Ausgabe von Gamma World?
Grubentroll:
Moment mal moment mal...
Es gibt einen Riesenunterschied, ob irgendwo in einem abgeschiedenen Land Wesen mit Teufelsfratzen wohnen (oder Walroßmenschen/Thanoi irgendwo in der Eiswüste, oder Orks in Mordor), oder ob so ein Freak der ausschaut als hätte er gerade Kinder geopfert und danach aufgefressen neben mir und meiner kleinen Familie im "Goldenen Drachen" sitzt, Whisky trinkt und mit seinen Hörnern Bierdosen aufspießt und seinem "Teufelsschwanz" im Takt der Musik wippt.
Ersteres ist ein normales Fantasydingens ("Böses Feindland mit dunklen gemeinen Kreaturen"), zweiteres, welches dann im Abenteureralltag vorkäme, eher etwas schwierig.
Das ist doch das, auf was ich hinauswill. Zu bösartig ausschauende Heldenrasse funzt nicht wenn man nicht den Suspension of Disbelief komplett aus dem Fenster wirft.
Oder es ist eben ein Thema, dass die Gesellschaft den Helden mit der fremdartigen Rasse scheiße oder zumindest unheimlich findet.
Da sind wir ja heutzutage noch nicht so weit dass ich mit jeder Hautfarbe oder gar Geschlecht in jedne Ort und dessen Marktplatzkneipe reinmarschieren könnte.
Und genau aus dem Grund kann ich in einem einem EDO-Setting es nicht ernst nehmen, wenn man mir Tieflinge und Dragonborn als vollakzeptierte Bürger der fäntelalterlichen Gesellschaft reindrücken will. Vielleicht dann in ein paar Jahren ist es ja auch voll normal, dass im "Goldenen Drachen" auch gleich ein untoter Grabunhold-Ranger neben einem Mind-Flayer-Paladin seinen Gin Tonic trinkt.
Ein Quatsch bleibts trotzdem.
Und wen jetzt einer mit diesem tollen BadWrongFun-Argument kommt: NEIN. SPIEL DAS WENN DU MAGST!
Dass die Realms nach der 1rst Ed immer mehr Kitchen Sink wurden ist hier also eigentlich ein Nebengesprächsschauplatz.
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: Grubentroll am 29.12.2014 | 19:36 --- oder ob so ein Freak der ausschaut als hätte er gerade Kinder geopfert und danach aufgefressen neben mir und meiner kleinen Familie im "Goldenen Drachen" sitzt, Whisky trinkt und mit seinen Hörnern Bierdosen aufspießt und seinem "Teufelsschwanz" im Takt der Musik wippt.
--- Ende Zitat ---
Jep, genau so einen würde ich anwerben, wenn ich Drecksarbeit zu erledigen hätte. >;D
Verdammt, Grubentroll, du hast meine Zwangsstörung getriggert. Jetzt muss ich einen Tiefling-Moscher bauen, der jedes Mal "Oh. K***e" ruft, wenn irgendwas daneben geht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln