Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (5/1897) > >>

Arldwulf:
Eigentlich war die Kritik weniger auf die Optimiererei bezogen, sondern eher ein paar mechanische Probleme im System. Das auf HP basierende Balancing der Optionen, schwammig definierte Regeltexte (z.B. bei der "Der Paladin reproduziert seine Zauber auf das Mount, der Barde klaut diese Fähigkeit und macht das dann mit Schadensspells" Debatte) und nicht sehr durchdachte Monster (Intelligence devourer z.B.)

Da ist natürlich auch immer eine Menge Jammerei dabei. Seien wir ehrlich, kein DM würde diesen Mist mit dem Paladinmount zulassen. Und auch ähnliche Tricks (unendliche Clonarmee, Untotenarmee) wird man einfach nicht im Spiel sehen, weil sie das Spiel letztlich abbrechen. Auch andere Probleme, wie die mit BA und Zaubern lassen sich halbwegs ausweichen.

Aber im Prinzip gibt es dort wie hier die gleichen Kritiken. Es ist einfach an vielen Stellen nicht besonders durchdacht was dort gemacht wird.

ElfenLied:
Beim Barden jammern sie wie blöd das er Paladin/Rangerzauber nehmen kann über sein Classfeature, aber entsprechende Berechnungen des Schadens zeigen dass er damit Fighter, Ranger und Rogue im Schaden nicht abhängt sondern bestenfalls gleichzieht. Aber in typischer Forenmanier wird erstmal gejammert  :P

Slayn:
Wo gibt es btw. ein HP basiertes Balancing? Das halte ich für einen massiven Trugschluss.

Arldwulf:
Das bezieht sich auf Bonded Accuracy. Der Grundgedanke dahinter ist, dass die Trefferchance weitgehend gleich bleibt (ganz stimmt das in der 5E natürlich auch nicht) und Stufenunterschiede vor allem durch Hitpoints und Schadenerhöhung geregelt werden.

Sprich: Das Stufe 1 Monster trifft den Stufe 20 Charakter immer noch halbwegs - doch sein Schaden ist nicht mit dem Schaden eines Stufe 20 Monsters vergleichbar und für den Stufe 20 Charakter mit seiner Hitpointanzahl nicht mehr in diesem Maße relevant.

Der Nachteil ist halt: Alles was nicht mit Schaden zu tun hat ist davon unbetroffen. Der Intelligence Devourer ist da so ein Beispiel für ein niedrigstufiges Monster, welches für hohe Stufen gefährlich bleibt - einfach weil es nicht über Schaden funktioniert.

Jeordam:
Ich schreibe gerade an einem kleinen Con-Abenteuer all inclusive, vielleicht fällt euch auch noch was dazu ein, oder könnt es gebrauchen sobald es fertig ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln