Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (41/1897) > >>

Rhylthar:

--- Zitat ---Über die Realms weiss ich halt so einiges, über Greyhawk hingegen quasi gar nichts -- ich müsste sogar fragen, ob es da überhaupt was zu wissen gibt.]
--- Ende Zitat ---
Ging mir auch mal so. Habe dann über Reverse Engineering (erstmal ein paar Romane, dann langsam an den RPG Kram ran...) mich näher damit befasst und ich muss sagen: Es gefällt, wenn man wirklich klassische Fantasy ohne viel Kitchen Sink, etc. spielen will.

@ Archo:
Dragonborn versuchen meist nicht, meinem Charakter das Hirn auszusaugen. Gerade Illithide sind so weit weg vom menschlichen...da hättest Du auch Aboleths nehmen können.

Slayn:

--- Zitat von: Archoangel am 29.12.2014 | 23:28 ---Kann ich nachvollziehen. Mein eigener Geschmack neigt jüngst auch eher zu Sapkowski-Fantasy. Ist zwar in der Rassenwahl auch noch sehr tolkienesk, aber eben ... düsterer. Aber dennoch: es gab wohl schon eine Idee dahinter, warum bestimmte nicht-Menschen "Halbmenschen" sind und andere nur "Humanoide". Je anderstartiger die Rasse ist, desto größer ist die Ablehnung / sind die Vorurteile. Und warum jetzt eben Tieflinge und Dragonborn "normal" sein sollen, Ghule, Mindflayer und Gibbering Mouther aber nicht erschließt sich mir nicht wirklich.
--- Ende Zitat ---

Hast du mal Al´Qadim gelesen oder gespielt? Daraus ergibt sich genau zu dieser Frage einiges. Da geht es genau darum das Wesen mit einem Freien Willen an einer Gesellschaft teilhaben können und Wesen, die einem externen Zwang unterliegen, genau damit Probleme haben.

Wir können diese Ansicht gerne um Planescape erweitern, denn das ist ja eine der Kernaussagen dort. Ich würde, um dein Beispiel von vorher aufzugreifen, zwar einen jungen Balor erlauben, aber nie spielen wollen, denn der hat keinen eigenen Willen.

Grubentroll:
Aber so funktionieren doch Vorurteile nicht.

Wenn da zwei Typen mit Hörnern und gezacktem Schwanz in der Taverne hocken, dann ists mir als Bauern erstmal egal wer von den beiden "gesteuert" ist oder nicht.

Beide wirken wie eine Bedrohung, dagegen muss etwas getan werden.

In einem Setting in dem diese "Multi-Kulti-Haftigkeit" als Feature gesetzt ist, wie eben Planescape, akzeptiere ich das voll und ganz.

Aber wenn wie in der Grey Box beschrieben und charakterisiert, die Bewohner der Dales großteils Menschen ("einfache Leute") und ein wenig allem neuen misstrauisch gegenüber eingestellt sind, dann fällts mir persönlich schwer mir vorzustellen, dass es keinen wütenden Mob gibt, der den Tiefling Warlock aus dem Dorf treibt oder gleich am nächsten Baum aufhängt.

Die Grey Box Realms die ich persönlich am besten kenne, sind ein anthropozentrischer Ort.

Elfen, Zwerge und Halblinge gibt es sicher überall. Aber nichtmal die sind die Regel.

Hillsfar wird da speziell als eine Stadt genannt, in der das Zusammenleben gut funktioniert, und es einen Rat gibt, der sich aus all diesen "Rassen" zusammensetzt.

Normal ist das also nicht.

Wie gesagt, vielleicht sind die Realms nach Avatar Crisis, Spell Plagues und runterstürzenden Kontinenten jetzt ein komplett anderer Ort wo das Ungewöhnliche mittlerweile Normalität geworden ist, aber mein Eindruck von den Realms wie sie mal waren ist ein anderer.

Rhylthar:

--- Zitat ---Hillsfar wird da speziell als eine Stadt genannt, in der das Zusammenleben gut funktioniert, und es einen Rat gibt, der sich aus all diesen "Rassen" zusammensetzt.
--- Ende Zitat ---
Ermm...Hillsfar ist da nicht so ein gutes Beispiel: http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/Hillsfar

--- Zitat ---Great Law of Humanity: Only humans are allowed within Hillsfar.
--- Ende Zitat ---

Khouni:
Selbst wenn die seltsamen Gestalten von den Dörflern vertrieben werden sollten - die Abenteurer sind halt eine Gemeinschaft an Außenseitern. Ich finde den zerlumpten Söldner, der nebenbei den gehörnten Magier anführt, genau so schrecklich und will ihn nicht in meiner Nähe haben. Abenteurer sind die beschriebenen "murder hobos", die bringen Lepra und Flüche.

Aber eben auch GOLD. Viel, viel Gold. Als pragmatischer Mob jage ich die Fremden zum Teufel, höre aber auf, sobald ich kapiere, wie gut man sie schröpfen kann. Man beachte die Bewohner der Seestadt aus Desolation of Smaug im Umgang mit den Zwergen. Sprich: Da kommen kampferfahrene abgerissene Gestalten, die wohl nichts mehr zu verlieren haben, in einer Welt, in der es bedeutende Machtunterschiede zwischen Individuen gibt. Denen stelle ich mich als Mob nur mal kurz in den Weg, dann macht einer von denen BUH und wir alle rennen davon. Und irgendwann gewöhnt man sich an den komischen gehörnten Teufel, denn schließlich kommt er beladen mit Schätzen! Und wenn er verwundet herumliegt, können wir immerhin nochmal den Mob herausholen.

Ich hatte schon eine Runde (nicht Realms), in der es viel um Rassismus zwischen Menschenvölkern (genetisch nicht mehr kompatible ehemalige Sklavenzüchtungen/Aliens/Was-weiß-ich) ging. Da habe ich ein, zwei Mal den Mob herausgeholt und das thematisiert, danach wurden die Charaktere aber mächtig und bekannt genug, dass der gemeine Bauer in Ehrfurcht erstarrte, wenn nicht gerade ein Legat um die Ecke kam und ihn anstachelte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln