Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 944575 mal)

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7400 am: 24.03.2022 | 11:10 »
...wie gesichert ist, daß es sich nicht einfach um Bier im englischen Wortsinne handelt? ;)
Demnach die Bücher hier stehen: ganz sicher.
Es ist Hopfenblütentee gemeint. Gerstensaft. Flüssig-Semmel. Brewer's Delight.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #7401 am: 24.03.2022 | 11:34 »
Demnach die Bücher hier stehen: ganz sicher.
Es ist Hopfenblütentee gemeint. Gerstensaft. Flüssig-Semmel. Brewer's Delight.

Na ja. Da muß wohl einer der Schreiber ein Fan sein -- für Götter des Weins gibt's ja wenigstens historisch-mythologische Vorbilder, von solchen des Biers habe ich aber noch nie gehört (und für Rollenspiel-Domänenzwecke würde ich wahrscheinlich sowieso nicht viel enger als "Alkohol" oder "Rausch" gehen wollen). Mag natürlich nur eine Bildungslücke meinerseits sein. :)

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #7403 am: 24.03.2022 | 12:35 »
Midgard/Mythgart hat ja sogar eine Göttin für Technik. Gerade in dem Bereich ist da ziemlich abgefahrenes Zeug dabei (weshalb ich's dann doch nie spielen wollte).
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Argovan

• Adventurer
  • RPG Class of 1984
  • Username: Argovan
« Antwort #7404 am: 24.03.2022 | 18:37 »
Ich blättere gerade durch mein neu erworbenes Buch der Bestien, macht einen guten Eindruck. Ich werde morgen mal das erste Monster an meinen Spielern testen. Bin schon gespannt auf das ein oder andere Gesicht, wenn sie es nicht im Roll20 Compendium finden ...  >;D

Ich habe ja früher nie einen Blick auf das amerikanische Midgard geworfen – hatte ja den gleichen Namen wie unser gutes, altes Midgard, konnte also gar nichts sein. Aber je mehr ich mich jetzt damit befasse, desto faszinierender finde ich es: Clockworks, Ratfolk, Ravenfolk, Vampire Kingdom, City of Cats ... und auch die Beer Domain!!!  ;D
« Letzte Änderung: 24.03.2022 | 19:04 von Argovan »
Leite: PF2E – Abomination Vaults
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Pirate Borg; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Swafnir

• Gast
« Antwort #7405 am: 24.03.2022 | 19:10 »
Ich blättere gerade durch mein neu erworbenes Buch der Bestien, macht einen guten Eindruck. Ich werde morgen mal das erste Monster an meinen Spielern testen. Bin schon gespannt auf das ein oder andere Gesicht, wenn sie es nicht im Roll20 Compendium finden ...  >;D

Ich habe ja früher nie einen Blick auf das amerikanische Midgard geworfen – hatte ja den gleichen Namen wie unser gutes, altes Midgard, konnte also gar nichts sein. Aber je mehr ich mich jetzt damit befasse, desto faszinierender finde ich es: Clockworks, Ratfolk, Ravenfolk, Vampire Kingdom, City of Cats ... und auch die Beer Domain!!!  ;D

Da hab ich auch voll Bock drauf. Mir hat der Margreve schon gut gefallen und ich freue mich auf den Rest.

Offline Don Kamillo

• Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • Username: Bubba
« Antwort #7406 am: 24.03.2022 | 20:30 »
Die meisten Monster aus dem Tome of Beasts haben schon Leute homebrewmäßig bei D&D Beyond reingestellt, da bin ich echt froh drum.
Die Kobold Press Sachen nutze ich inzwischen auch in Kampagnen, aber bisher nur Kleinigkeiten wie monster und eine Gottheit (Rava - die Clockwerks bieten sich bei mir gerade richtig gut an)
Da hätte ich auch Bock auf ne Kampagne.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Argovan

• Adventurer
  • RPG Class of 1984
« Antwort #7407 am: 31.03.2022 | 09:43 »
Bei der Anmeldung zum Kobold Press Newsletter erhält man übrigens zur Zeit das PDF der Kurzabenteuersammlung "Prepared 2". Und wenn man KP als Patreon unterstützt (digitaler Level € 6,55) kann man sich gegenwärtig noch die Abenteuersammlung "Warlock Lairs: Into the Wilds" und das "Warlock Grimoire III" herunterladen.
« Letzte Änderung: 31.03.2022 | 17:48 von Argovan »
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Pirate Borg; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Don Kamillo

• Helfer
  • Mythos
« Antwort #7408 am: 13.04.2022 | 15:12 »
Da hat sich gerade Wizards D&D Beyond gekauft.
Ich bin gespannt, ob und was das gibt und wie sich die Plattform entwickelt und vor allem, ob nun auch die übersetzten Bücher (ital. PHB ist ja schon lange da) ihren Weg nach Beyond finden werden.
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #7409 am: 13.04.2022 | 15:24 »
Ui Krass hätte ich nicht erwartet, dass sie es wirklich kaufen.
Die Primäre Hoffnung von mir wäre natürlich, dass es dann evtl. mal ein Bundle gibt Buch + Digital auf Beyond. Und falls sie irgendwann noch mal was übersetzen das man evtl. dann auch z.B. Deutsch auf Beyond bekommen kann.
« Letzte Änderung: 13.04.2022 | 15:27 von Sphinx »

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #7410 am: 13.04.2022 | 15:40 »
Da hätte ich jetzt auch nicht mit gerechnet. Aber vermutlich besser so als wenn sie jetzt erst was Eigenes hochgezogen hätten.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Sosthenes

• Hero
  • Username: Sosthenes
« Antwort #7411 am: 13.04.2022 | 15:46 »
Huch, ich dachte das hätte eh schon denen gehört.

Offline Argovan

• Adventurer
  • RPG Class of 1984
« Antwort #7412 am: 13.04.2022 | 15:58 »
Dürfte die Frage nach dem Format beantworten, in dem noch nie veröffentlicht wurde ...

Und ja, es steigert die Chance deutsche Übersetzungen bei D&D Beyond zu erhalten.

Insofern erfreulich. Jetzt müssten sie nur fleissiger übersetzen ...

Offline La Cipolla

• Fate-Scherge
  • Legend
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
« Antwort #7413 am: 14.04.2022 | 06:32 »

Dito … xD

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #7414 am: 14.04.2022 | 06:42 »

Nicht nur du...
Nicht mehr im Forum aktiv

Online klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #7415 am: 14.04.2022 | 06:44 »
War in der Ankündigung vor einiger Zeit nicht auch gesagt, dass sie selbst auch mehr in Richtung VTT gehen wollen?

Zum einen bietet DnDBeyond ja (zumindest rudimentär) diese Möglichkeit, zum anderen sind da beispielsweise Schnittstellen mit Foundry in Arbeit, mit denen man sich seine DnDBeyond-Elemente als Module in sein Spiel laden kann.
Ich rechne also beispielsweise mit einer offiziellen Zusammenarbeit in diesem Bereich.

Auf jeden Fall ein kluger Schritt, das zu kaufen, was da ist und funktioniert.

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #7416 am: 14.04.2022 | 09:47 »
naja... könnte jetzt echt bedeuten, dass, wenn das Schule macht, es immer mehr Publisher geben wird die dann rein auf PDF und online VTT setzen werden und das physische Buch dann nur noch "Collectors item" wird

:-/ wobei ich das zocken am VTT nur ... so okay finde. Also ja es erleichtert viel (einfacheres LP Berechnen nach schaden, nicht mehr zich notizen haben welcher Ork jetzt noch wie viele LP hat usw) ... aber am Tisch is doch was anderes.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Don Kamillo

• Helfer
  • Mythos
« Antwort #7417 am: 14.04.2022 | 11:08 »
Eigentlich warte ich nur drauf, das Wizards sich noch ein VTT kaufen, wobei es eigentlich lukrativer sein dürfte, die Bücher 3x zu verkaufen, als Buch, bei Beyond und beim VTT.

Aber als Vorbereitung für die anstehende D&D 5.5 macht es jetzt Sinn mit Beyond.
---
---

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #7418 am: 14.04.2022 | 17:41 »
Falls jemand möchte: am 21.4. findet wohl ein D&D Live-Event auf Twitch und Youtube statt. Details gibt es keine - nur diesen Ankündigungstext:
Zitat
See exclusive reveals across the world’s greatest roleplaying game, books, video games, entertainment, and more! This is one jam-packed show. Don’t miss all-new D&D announcements, starting April 21 at 9 AM PT (5 PM BST). You might even find a few a surprises.

Link: Wizards of the Coast

Edit: Es gibt auch einen Tweet mit einem kurzen Video und einen ENWorld-Beitrag. Aus selbigen lässt sich entnehmen, dass es wohl nicht nur um Rollenspielbücher, sondern generell um D&D-Unterhaltungsprodukte geht (Videospiele, Film).
« Letzte Änderung: 14.04.2022 | 17:58 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #7419 am: 16.04.2022 | 13:29 »
Gibt es eigentlich sowas wie ein "Book of Level 1 Pregens"?

Einfach ein Riesen-PDF, wo so ziemlich jede Abstammung/Klassen-Kombination drin ist und die ich als ganzes durch den Drucker jagen kann?

Ich finde zwar einzelne Pregens, aber die alle zuerst einzeln runterzuladen und dann zu bündlen, wäre ja megamühsam.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

• Titan
« Antwort #7420 am: 16.04.2022 | 18:43 »
Ich dachte D&D5 wäre als das Mainstream-System schlechthin breit aufgestellt.  :(

Nachdem es anscheinend schon mal keine große Level-1-Pregen-Sammlung gibt, die nächste Frage:

Gibt es eine goblinoide Rasse, die um die 160cm groß ist. Also größer als Goblins, aber kleiner als Orks? Vom Power-Level sollten sie wohl auch irgendwo dazwischen rangieren.

Freue mich, wenn ihr euer Wissen teilt. Orc, Hobgoblin, Bugbear: nach oben geht es ja fröhlich weiter. (Und ja: zum Orc sind keine genauen Größenangaben im 5e Monster Manual drinnen, aber, wenn man ein wenig weiter recherchiert, wird schnell klar, dass sie meist größer als Menschen sind.)

Offline diogenes

• Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • PALADINS - On a mission from god
  • Username: diogenes
« Antwort #7421 am: 16.04.2022 | 19:05 »
Nicht in DNDBeyond. Goblins (CR 1/4) -> Hobgoblins (CR 1/2) -> Bugbear (CR 1)

Und Orcs sind in D&D gar keine Goblinoiden, iirc.

Edit: nach Forgotten Realms Wiki sind Hobgoblins das, was du suchst. 1.50m - 1.80m
« Letzte Änderung: 16.04.2022 | 19:07 von diogenes »
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Zero

• Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • Rating: Awesome
  • Username: Khaoskind
« Antwort #7422 am: 16.04.2022 | 20:04 »
Die grössen Angaben zu Goblinoiden findet man in Volos Guide to Monsters am Ende von Kapitel 2:
Bugbear    6'0"    +2d12    
Goblin    3'5"    +2d4    
Hobgoblin    4'8"    +2d10
Orc    5'4"    +2d8    
101010

Offline tartex

• Titan
« Antwort #7423 am: 16.04.2022 | 22:20 »
Interessant! In Dnd Beyond steht "Hobgoblins are large goblinoids with dark orange or red-orange skin"

Auf 5esrd findet man "Standing as tall as a human, this muscular, gray-skinned creature peers about with tiny, observant eyes."

Im Prinzip suche ich einen Stand In für DSA-Goblins. Hobgoblins könnte man natürlich reskinnen. Ich habe sie einfach als disziplinierte Soldaten in Erinnerung. Vielleicht verwende ich stattdessen meine alten Lieblinge die Mongrelfolk?

Obwohl, wenn ich mir die Stats so anschaue... 26 Hitpoints (4d8+8) bei CR 1/4?

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #7424 am: 16.04.2022 | 22:31 »
Wenn der grüne Drache in Phandelver ausschnaubt, dann macht er 12W6 Schaden im Kegel. Das kann ziemlicht gut die halbe Gruppe auslöschen und die kann wenig dagegen machen.

Ich denke mir erst: Voll cool, total true herausforderungsorientiert. Und danach denke ich mir: Oder ist das Abenteuer vielleicht einfach nur broken, dass es knallt und klingelt?

Was sagt denn der hiesige Rat der Weisen dazu?