Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Archoangel:
Also ich habe in 1st auch schon gesehen, wie ein beholder von einer 4.Levelgruppe zerpflügt wurde. Das würde mich in 3/4E wundern, der 5. traue ich es hingegen zu, dass es zumindest machbar ist.
Nebula:
--- Zitat von: Archoangel am 21.12.2014 | 11:58 ---Analog zu jeder Edition vor 3E - ja! Klar kannst du das bei entsprechender Planung hinbekommen.
--- Ende Zitat ---
? zuwenig input ^^
also du meinst du kannst in 3.5 einen Drachen mit AC außerhalb deiner Möglichkeiten mit genug Planung besiegen?
Rhylthar:
--- Zitat von: Archoangel am 21.12.2014 | 12:10 ---Also ich habe in 1st auch schon gesehen, wie ein beholder von einer 4.Levelgruppe zerpflügt wurde. Das würde mich in 3/4E wundern, der 5. traue ich es hingegen zu, dass es zumindest machbar ist.
--- Ende Zitat ---
Kann ich natürlich nichts gegen sagen, kenne die Gruppe von damals nicht. ;)
In 5E, in der ein Beholder 4 Rays pro Runde verschießt und für Nahkämpfer, wenn er schlau ist, nicht mal in Reichweite ist, wird es, wenn er "normal" gespielt wird, ziemlich unwahrscheinlich sein.
@ Nebula:
Hast ihn missverstanden. Bei allem außer 3.X/4E war es seiner Meinung nach möglich.
Feuersänger:
@Flawless:
ich glaub ich hatte es schonmal erwähnt -- klar könnte man statt Items auch die entsprechenden Effekte als "Powerz" direkt in die Levelprogression integrieren. Ich hatte in einer alten Gruppe sogar mal einen entsprechenden Vorschlag gemacht (v.a. was AC anging), und der SL war davon auch recht angetan da er gern "Low Magic" gespielt hätte -- aber das ist dann gescheitert am lautstarken und vehementen Protest einer Mitspielerin (meine damalige Freundin), für die die Hatz nach dem Schatz den größten Motivator darstellte, lies, das Finden neuer Items war für sie jedenfalls eine der größten Spaßquellen, und darauf wollte sie nicht verzichten (Schurkenspieler halt...).
Ich sehe das aber inzwischen ähnlich. Wozu auch jahrelanges Low-Magic / Sword&Sorcery-Gezocke beigetragen hat, was damals Spaß gemacht hat, aber woran ich nachhaltig übersättigt bin.
--- Zitat von: Slayn am 21.12.2014 | 10:17 ---Mit deiner Argumentation manövrierst du aber immer wieder zurück zu den Punkt, der vielen Leuten bei der 3E aufgestoßen ist und für sie die 4E attraktiv gemacht hat. Wenn es nicht "Klein-Klein" ist, dann hat man wieder die MI-Abhängigkeit und die Caster-Dominanz.
Mit scheint es eher so als wolltest du mehr Barbiespiel-Optionen zurück, also die Beschäftigung mit den Regeln neben dem Spiel.
--- Ende Zitat ---
Ad 2 - vielleicht spielt das auch eine Rolle nebenbei. Aber Ad 1, siehe oben -- MI-Abhängigkeit sehe ich inzwischen nicht mehr so tragisch. Und die Casterdominanz ist nicht so zwingend -- es kommt einzig und allein darauf an, was für Powaz man den Nichtcastern zugesteht. Das einzige Kernproblem ist die "Melee can't have nice things"-Denke.
--- Zitat ---[Nachtrag] Ich für meinen Teil bin sogar wieder ein wenig froh darüber auch wieder mit bizarren MIs rumrennen zu können die ein WBL nicht blockieren.
--- Ende Zitat ---
Zugegeben, das ist ein Plus bzw ein charmantes Element. Deswegen sagte ich ja weiter oben, dass das mit dem WBL bei 3E auch nicht so ganz glücklich ist. Aber es ist halt ein Spielelement, und btw für viele Spieler ein großes Motivationselement, siehe oben.
Zurück zu 5E und Thema "Klein-klein", siehe Tödlichkeitsthread: da haben wir bereits konstatiert, dass es in der 5E kein echtes Kanonenfutter mehr gibt. Selbst der (im doppelten Wortsinn) gemeine Goblin teilt pro Runde schon dreimal soviel Schaden aus wie in der 3E -- und was wir da noch gar nicht berücksichtigt hatten, ist dass er im Schnitt auch noch länger überlebt, weil ein Lowlevel-5E-SC einen Gobbo nichtmal zuverlässig oneshotten kann. Wohingegen die 5HP des 3E-Goblins unter dem Mindestschaden eines 3E-Kämpfers liegen.
--> In der Praxis ist also ein 5E-Goblin insgesamt ca 4x gefährlicher als in 3E. Entsprechend klein und unbedeutend kommt einem da der eigene SC vor, wenn schon der schwachbrüstigste Minimalgegner einem derart zusetzt.
FlawlessFlo:
@Feuersänger: Ich mag genau das, was du als "Klein-Klein" beschreibtst. Ich würde nicht sagen, dass das unbedeutende Charaktere sind, sondern typische D&D Helden. Eben das, was man aus Romanen so kennt. Schau dir dann mal die Spielrealität von 3.5 ab lvl 13+ im Vergleich an: Das schaut mehr nach Dragon Ball Z aus. Damit will ich das nicht schlecht reden, ich mag DBZ, ich mag 3.5, aber es ist eben etwas ganz was anders. Ich möchte einfach wieder typische, traditionelle D&D-Abenteuer spielen, deswegen habe ich auch wieder die 2e ausgegraben. Und jetzt mir der 5e sehe ich einfach einen würdigen Nachfolger für die 2e.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln