Hier gibt es die neuen Character Sheets (erhältlich [genau wie das Player's Handbook] ab dem 17.09.2024)
Finde es gut, dass man auch als Zauberwirker wieder mit 2 statt 3 Seiten auskommt und das im Set gleich ganze 25 Bögen enthalten sind.
Finde es auch gut, dass die Rettungswürfe und Fertigkeiten jetzt unter den dazugehörigen Attributen stehen.
Hier gibt es den neuen Dungeon Master's Screen, der parallel mit dem Dungeon Master's Guide am 12.11.2024 erscheint.
Zum Thema Magische Klassen:
Ich finde es gut, dass man auch beim Schurken und Kämpfer die Auswahl zwischen mehreren magischen Klassen hat.
Bin mal gespannt, wann das erste auf der 2024er Edition basierende PC-Spiel rauskommt.
Baldur's Gate 3 finde ich gut, weil man dort die vielen klassischen D&D Monster wie z.B. Täuschungsbestien, Grottenschrate und Gedankenschinder bekämpft.
Andererseits stören mich persönlich die gefühlt drölfzig sonderfertigkeiten, welche man durch die Story erhält, die keine Entsprechung im Regelwerk haben.
Bei solchen spielen ist es mir persönlich auch wichtig, die Charaktere so zu bauen und zu spielen, wie ich es auch im Pen&Paper tun würde. So kann ich z.B. Builds und Zauber "austesten".
Solasta finde ich gut, weil man die Würfelwürfe im Kampf deutlicher sieht, man teilweise immer ein "Grid"zur Bewegung der Charaktere hat und man seine Party komplett selbst bauen kann.
Allerdings hat man bei Solasta gefühlt viele Homebrew Zauber und Klassenoptionen. Durch die (vermutlich) fehlende OGL bekämpft man gefühlt häufig entweder Menschen, generische Untote oder Eigenkreationen wie die Sorak