Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Orok:
Vielen Dank für das ausführliche Feedback! Sehr schade, dass es nicht für meine Zwecke geeignet ist...
Klingt irgendwie eher wie eine Vollkatastrophe 😉
Bad_Data:
--- Zitat von: Orok am 19.10.2024 | 20:58 ---Vielen Dank für das ausführliche Feedback! Sehr schade, dass es nicht für meine Zwecke geeignet ist...
Klingt irgendwie eher wie eine Vollkatastrophe 😉
--- Ende Zitat ---
Sehr gern :)
Eine Vollkatastrophe ist es aber nicht. Im Grunde lassen sich die von mir genannten Schwächen wahrscheinlich alle relativ leicht beheben (abgesehen von der Kürze).
Die Idee, den Kampf am Ende nicht nur als reines TP-runtergekloppe zu veranstalten finde ich sogar ziemlich cool. Es hätte halt noch etwas Feinarbeit bedurft.
flaschengeist:
--- Zitat von: Ainor am 19.10.2024 | 17:24 ---Also zumindest Verletzungen die nicht nach jedem Kampf verschwinden hat logischerweise fast jedes System. Und beschränkte Zauber sind jetzt auch nicht so selten. Nur weil sich andere Systeme weniger Gedanken machen was denn genau die Konsequenzen der Ressourcenbeschränkung ist bedeutet es ja nicht dass sie nicht da ist.
--- Ende Zitat ---
Ich vermute, wir reden aneinander vorbei: Klar hat jedes System Charakterressourcen. Aber nenne mir mal aus einem anderen System eine Ressource, die dem SL eine relativ hohe Anzahl von Encounter zwischen kurzen und langen Rasten aufzwingt, damit das Regelsystem noch wie intendiert funktioniert. Diese Aufgabe scheitert womöglich schon daran, dass viele Systeme überhaupt nur eine "Rastart" kennen, nämlich die normale Mütze voll Schlaf.
Man kann aber den Abenteuertag relativ leicht über Bord werfen, wenn einen die Balance zwischen (Voll)zauberern und anderen Klassen nicht besonders juckt. Genauso wurde es jedenfalls in den rund zehn D&D 5 Runden gemacht, die ich bislang kennengelernt habe. Das System ist so durchaus (gut) spielbar - besonders für Vollzauberer ;).
Ainor:
--- Zitat von: flaschengeist am 19.10.2024 | 23:45 ---Ich vermute, wir reden aneinander vorbei: Klar hat jedes System Charakterressourcen. Aber nenne mir mal aus einem anderen System eine Ressource, die dem SL eine relativ hohe Anzahl von Encounter zwischen kurzen und langen Rasten aufzwingt, damit das Regelsystem noch wie intendiert funktioniert.
--- Ende Zitat ---
"wie intendiert funktioniert" ist keine sinnvolle Kategorie. Andere Systeme (inklusive AD&D) haben überhaupt keine Challenge ratings oder Encounter per day Empfehlungen. Es ist doch albern zu sagen dass AD&D mit einem Enounter pro Tag wie intendiert funktioniert und D&D3+ total falsch läuft.
--- Zitat von: flaschengeist am 19.10.2024 | 23:45 ---Diese Aufgabe scheitert womöglich schon daran, dass viele Systeme überhaupt nur eine "Rastart" kennen, nämlich die normale Mütze voll Schlaf.
--- Ende Zitat ---
Shadowrun hat eine 1 Stunden Rast um geistigen Schaden (also auch Entzug) zu heilen oder Erste Hilfe anzuwenden.
--- Zitat von: flaschengeist am 19.10.2024 | 23:45 ---Man kann aber den Abenteuertag relativ leicht über Bord werfen, wenn einen die Balance zwischen (Voll)zauberern und anderen Klassen nicht besonders juckt. Genauso wurde es jedenfalls in den rund zehn D&D 5 Runden gemacht, die ich bislang kennengelernt habe. Das System ist so durchaus (gut) spielbar - besonders für Vollzauberer ;).
--- Ende Zitat ---
Klar, aber dann sollte man sich nicht beschweren das das System nicht funktioniert. Wobei es tatsächlich auf höheren Stufen schwieriger wird viele unabhängige Kämpfe unterzubringen. Da braucht man dann komplexe mehrstufige Begegnungen.
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 19.10.2024 | 17:38 ---Die Abenteuer oder Kampagnen haben ja durchaus oft das Etappenziel, den SC gegenüber dem BBEG einen Vorteil zu verschaffen bzw. Vorteile des BBEG zu beenden. Allein das Herausfinden der Identitäten/ oder Lokalisieren der Operationsbasis ist dafür oft schon ein entscheidender Schritt.
--- Ende Zitat ---
Klar, aber das sind dann meistens kampfarme oder kampffreie Episoden für die das Encountersystem nicht relevant ist.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Ainor am 20.10.2024 | 09:42 ---Klar, aber das sind dann meistens kampfarme oder kampffreie Episoden für die das Encountersystem nicht relevant ist.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht. Günstige oder ungünstige Umstände sollen ja in die Berechnung des EL einfließen. Gerade bei so Tarnen ubd Täuschen Dingen funktioniert das aber imo oft nicht. Ich habe z.B. noch nie erlebt, dass die Gruppe bei unschuldig herumstehenden Statuen NICHT misstrauisch waren, ob das wirklich Statuen sind. Maximal mit pflanzlichen Wesen hatte ich das hier und da.
Insofern gilt auch bei so etwas wie einer grauen Eminenz oder einem Evil Mastermind, dass ihre Stärke darin liegt, aus dem Hintergrund zu agieren. Im direkten Kampf können die ihre Stärken einfach nicht ausspielen, selbst wenn sie verregelt sind. Das sehe ich ähnlich zu fliegenden Gegnern oder Fernkämpfern in engen Räumen, die dadurch auch ihrem CR nicht gerecht werden können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln