was wieder bestätigt: D&D ist primär ein Regelwerk... das jede Menge Settings hat die damit bespielt werden können und es dir daher einfach macht in verschiedene Genres (High Fantasy, Dark Fantasy, Steampunk Fantasy,...) zu spielen ohne jedesmal ein neues Regelwerk zu lernen
den von ein Unterschied von DSA -> Warhammer -> Schatten des Dämonenfürsten zu D&D ist schon da (mal mehr mal weniger) sei es von den Regeln oder zu dem Setting für das die Regeln geschrieben worden sind.
Seh ich nicht. Ich kann jedes Setting vom Regelwerk entkoppeln und die Regeln für etwas anderes verwenden. Aber ich ahne so langsam den Grund für die unterschiedliche Sichtweise. Für mich sind die Core Books relativ vernbindlich. In dem Sinne, dass wenn jemand zu viel des Materials im PHB für ein Setting weg lässt, es für mich nicht mehr "richtig" D&D ist, sondern nur etwas Angelehntes. Wenn mich jemand zu "D&D" an den Tisch einlädt, erwarte ich entsprechend, dass ich mindestens 80% des Materials der Core Books auch benutzen kann. Jedes im Setting nicht vorhandene Volk* oder jede gestrichene Klasse aus dem PHB sehe ich da schon kritisch.
Dann scheint es aber diejenigen zu geben, die das unverbindlicher sehen und die Core Books mehr als Baukasten sehen. Alles kann, nichts muss. Das äin der Tat generisch. Aber das mache ich mit GURPS oder Savage Worlds, weil die Bücher den Inhalt auch recht klar als Baukasten kommunizieren. Das habe ich bis heute bei D&D nicht so wahrgenommen.
Insofern kommt D&D vielleicht ohne konkretes Setting, worin es sich dann tatsächlich von DSA oder SOTDL unterscheidet. Aber für mich kommt es mit einer Art Metasetting; Elementen, die im eigentlichen Setting konkret umgesetzt sein wollen, sozusagen ein Lastenheft. So wie nobody@home es in #7359 auch schreibt.
*edit: das war auch meine Kritik, warum Humblewood für mich kein "richtiges" D&D ist. Furries zu spielen ist nicht das, was im PHB präsentiert wird. Daran ändert sich auch nichts, wenn hier und da mal ein Furry als Option mit dabei ist (gibts in meinem Homebrew auch). Das sollte nie heißen, dass ich Humblewood als Setting ablehne. Aber D&D ist für mich klassisch eben nur mit Zwergen und Elfen und so...