Autor Thema: D&D5 - Smalltalk  (Gelesen 943302 mal)

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Offline diogenes

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7475 am: 18.04.2022 | 10:53 »
Das Bild ist schon cool, aber ich suche explizit nach Stat Blocks, die ich nur noch reskinnen muss. Von CR 8 auf 3-4 runterschrauben ist dann auch nicht viel weniger Arbeit als einen ganz neuen zu basteln.
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Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7476 am: 18.04.2022 | 11:06 »
Das Bild ist schon cool, aber ich suche explizit nach Stat Blocks, die ich nur noch reskinnen muss. Von CR 8 auf 3-4 runterschrauben ist dann auch nicht viel weniger Arbeit als einen ganz neuen zu basteln.
Sehe ich ein wenig anders, weil man ja nur die Fähigkeiten downgraden muss...und die werden mechanisch ja schon vorgegeben.

Mal Quick & Dirty überarbeitet:
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Bombshell

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7477 am: 18.04.2022 | 12:07 »
Mal Quick & Dirty überarbeitet:
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Über diese Werte sollte man aber nochmal drüber gehen. Alle Rettungswürfe sind eins zu niedrig. Die Spellcasting ability für die Reaction ist mindestens um eins zu hoch und mischt für meinen Geschmack Dispel Magic und Counterspell ohne es richtig zu benennen, vielleicht wenn man schreibt "can counter or dispel the ongoing effect". Mir ist auch nicht klar worauf die DC für die Recharge ability beruht, weil kein Attributs-Modifikator hoch genug ist.
« Letzte Änderung: 18.04.2022 | 12:15 von Bombshell »
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Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7478 am: 18.04.2022 | 12:12 »
Über diese Werte sollte man aber nochmal drüber gehen.
Welche genau?

Passive Perception ist noch zu hoch.

Aber zum Vergleich:
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7479 am: 18.04.2022 | 12:17 »
Welche genau?

Passive Perception ist noch zu hoch.

Ich habe es mal ergänzt und bei Perception könnte man Expertise annehmen, d.h. der Proficiency Bonus von +2 wird verdoppelt und damit passt auch die Passive Perception.

P.S: Ich wünschte es gäbe einen schönen Monsterbaukasten, der einem solche Rechnereien abnimmt.
« Letzte Änderung: 18.04.2022 | 12:22 von Bombshell »
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Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7480 am: 18.04.2022 | 12:22 »
Ich habe den DC bei Recharge nicht angepasst. CHA war vorher 20, dann hätte es gepasst. Wäre also jetzt 14.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7481 am: 18.04.2022 | 12:24 »
Ich habe es mal ergänzt und bei Perception könnte man Expertise annehmen, d.h. der Proficiency Bonus von +2 wird verdoppelt und damit passt auch die Passive Perception.

P.S: Ich wünschte es gäbe einen schönen Monsterbaukasten, der einem solche Rechnereien abnimmt.
Leider hat es den nicht mehr so schön, wie ich ihn in 3.5 empfand.

Wobei es hier echt nur um eine spontane Anpassung ging.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7482 am: 18.04.2022 | 12:26 »
Es ist natürlich eine Frage der persönlichen Präferenz („Combat as War“ vs „Combat as Sport“), aber in meinen Augen ist es völlig in Ordnung, wenn nicht jeder Kampf gebalanced ist. Meiner Erfahrung nach sind die zu schwierigen Kämpfe oft sogar die interessantesten, da die Gruppe sich nicht auf ihre Standard-Taktik verlassen kann, sondern kreativ werden, Vorbereitungen treffen, die Umgebung einbeziehen muss, usw.  Als SL sollte man aber gerade bei sehr schwierigen gute Ideen großzügig belohnen und ein Weglaufen ermöglichen, wenn das irgendwie plausibel ist. Vielleicht lässt sich der Drache zB mit ein paar Goldmünzen ablenken oder ist einer Verhandlung zugänglich?
Das Problem bei sowas wie diesem Drachen degen eien level 3 Gruppe ist halt, das ein nicht ganz unwahrscheinlicher Kampfverlauf sowas ist  der Drache macht eine Breath Attack und alle SCs liegen mit 0HP am Boden, da kannst du dann auch mit Kreativität nicht viel machen und die meisten Spieler werden das (unabhängig vom Spielstil) nicht besonders toll finden.

Dazu sollte man auch noch mal betonen das wir hier von einem Einsteigerabenteuer reden, das von völlig unerfahrenen Gruppen gespielt werden soll (die würde ich jedefalls als die Primäre Zielgruppe der Starter Box sehen), die halt die ganzen Tricks noch nicht kennen und wo der DM eventuell nicht so wirklich einschätzen kann was die Chars aushalten.

Klar mit einer Optimierten Gruppe die weiß was sie tut kann man so einen Drachen schaffen, du kannst einen Familar als Scout vorschickenum zushenen gegen was du kämpfst, dann alle in der Party mit "Protection against Poison" und "Aid" buffen und irgendwass das ihnen noch Temp HP gibt buffen (idealer weise eine Twilight Cleric) und dann ist die Breath Attack nicht mehr ganz so gefährlich, aber sowas würde ich von Einsteigern halt nicht erwarten.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7483 am: 18.04.2022 | 12:28 »
Leider hat es den nicht mehr so schön, wie ich ihn in 3.5 empfand.

Da ging er mir zu weit, weil er ja alles mit den selben Mechanismen abgebildet hat. Bei der 5e gibt es halt nur ein paar Grundsätze, die sich Charaktere und SL-Charaktere teilen und dennoch sehe ich oft auch in offiziellen Publikationen wie man sich verrechnet.

Wobei es hier echt nur um eine spontane Anpassung ging.

Ja klar, das sollten auch nur Hinweise sein und wenn der SL die Werte so möchte dann ist das auch ok.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7484 am: 18.04.2022 | 12:42 »
Dazu sollte man auch noch mal betonen das wir hier von einem Einsteigerabenteuer reden, das von völlig unerfahrenen Gruppen gespielt werden soll (die würde ich jedefalls als die Primäre Zielgruppe der Starter Box sehen), die halt die ganzen Tricks noch nicht kennen und wo der DM eventuell nicht so wirklich einschätzen kann was die Chars aushalten.
Gerade in einem Einstiegsabenteuer fände ich so einen Encounter sehr gut, aber nur, wenn dem SL auch deutlich vermittelt wird: Bei D&D gibt es Encounter, die man im Moment noch nicht mittels Kampf lösen kann. Und ihm die Werkzeuge an die Hand gibt, dies den SpielerInnen auch zu vermitteln und ihnen in-game darauf Hinweise zu geben.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7485 am: 18.04.2022 | 12:46 »
@Drache: ich kenne das AB nicht. Ich würde ja erwarten, dass das AB irgendwelche Infos gibt, wie man den Drachen ins Spiel bringen kann.

Drachen sind intelligent und arrogant. Der muss ja nicht direkt angreifen. Erstmal mit den Möchtegern Drachentötern spielen und die einschüchtern wäre für einen klar überlegenen Drachen imo eine klassische Vorgehensweise.

Aber dazu sollte das AB imo auch Hilfestellung geben.
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Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7486 am: 18.04.2022 | 12:51 »
Aus dem Gedächtnis:
Der Drache ist quasi nur ein Sidetrek. Bei der Erkundung der Umgebung können die SC auf das Dorf stossen und dann dementsprechend auf den Drachen. Was wirklich enttäuschend ist an der Stelle: Für Informationen (die man aber auch an anderer Stelle im Abenteuer bekommen kann iirc) verlangt ein NSC, den Drachen zu vertreiben. Hmpf.
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7487 am: 18.04.2022 | 12:58 »
@Drache: ich kenne das AB nicht. Ich würde ja erwarten, dass das AB irgendwelche Infos gibt, wie man den Drachen ins Spiel bringen kann.

Drachen sind intelligent und arrogant. Der muss ja nicht direkt angreifen. Erstmal mit den Möchtegern Drachentötern spielen und die einschüchtern wäre für einen klar überlegenen Drachen imo eine klassische Vorgehensweise.

Aber dazu sollte das AB imo auch Hilfestellung geben.

Man kann's auch so formulieren: gerade ein Drache sollte eigentlich normalerweise eher kein schlichtes Wegwerfmonster sein, über das eine Gruppe von Abenteurern einfach nur so mal eben nebenher stolpert. Und das ist erst mal keine Frage der Werte, sondern schlicht der Präsentation -- die kann man aber von einem Neueinsteiger-DM, der sich vielleicht mangels besseren Wissens noch denkt, das Abenteuer wüßte schon, was es tut, nicht zwangsläufig schon erwarten.

Offline BobMorane

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7488 am: 18.04.2022 | 20:18 »
Aus dem Gedächtnis:
Der Drache ist quasi nur ein Sidetrek. Bei der Erkundung der Umgebung können die SC auf das Dorf stossen und dann dementsprechend auf den Drachen. Was wirklich enttäuschend ist an der Stelle: Für Informationen (die man aber auch an anderer Stelle im Abenteuer bekommen kann iirc) verlangt ein NSC, den Drachen zu vertreiben. Hmpf.

Soweit ich es noch im Kopf habe verlangt der Druide, dass die Helden die Drachenkultisten ausräuchern und warnt sie zugleich vor dem Drachen.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7489 am: 18.04.2022 | 20:27 »
Gerade in einem Einstiegsabenteuer fände ich so einen Encounter sehr gut, aber nur, wenn dem SL auch deutlich vermittelt wird: Bei D&D gibt es Encounter, die man im Moment noch nicht mittels Kampf lösen kann. Und ihm die Werkzeuge an die Hand gibt, dies den SpielerInnen auch zu vermitteln und ihnen in-game darauf Hinweise zu geben.
Nur tut das das AB mWn nicht.
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Offline La Cipolla

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7490 am: 19.04.2022 | 02:03 »
Ich hab die 5e-Einsteigerbox mal in einem Video als „Schwarze Pädagogik“ bezeichnet und bin mir inzwischen zu 50% sicher, dass sie genau das sein soll: Ein Haifischbeckenkurs in Sachen D&D, und zwar nicht nur für neue Spieler, sondern auch für neue SLs und Abenteuer-Leser. Man lernt also nicht nur das Spielen, man lernt auch das Spielleiten, das Lesen und Abändern von Kaufabenteuern, das Abschweifen in eigene Designs, das Improvisieren generell und die Nutzung des Internets fürs Rollenspiel … Die 50% kommen daher, weil es vollkommen WAHNSINNIG wäre ein Einsteigerprodukt so zu konzipieren und es niemandem zu sagen. xD (Eigentlich MUSS man in solchen Fällen Unfähigkeit vermuten!)

Aber da an so ziemlich allen Stellen, an denen ich während des Lesens schlechtes Design vermutet habe, beim Spielen total interessante Effekte eingetreten sind, egal wer gespielleitert hat … ICH HAB KEINE AHNUNG?! XD Aber ob es gewollt war, ist am Ende ja auch egal, denn meiner Erfahrung nach funktioniert es so oder so, und es ist definitiv das Einsteigerprodukt, dass ich Einsteigern am ehesten ohne jegliche Beratung in die Hand drücken würde. Meine Meinung des Dings hat sich über die Jahre und Spielrunden hinweg auch nur verbessert. :D

Dass so eine stumpfe Einsteigerbox (!) nach Jahren (!) und der Veröffentlichung weiterer (!) immer noch diskutiert wird, zeigt für mich auch, dass da was dran ist. Die früheren Einsteigerprodukte nach der Red Box (die für mich ein gutes Beispiel „normaler“ Pädagogik ist :D) hat meiner Erfahrung nach einfach keiner mit Erfahrung mehr benutzt, oder es waren halt stinknormale Abenteuer ohne allzu großen pädagogischen Wert über das Offensichtliche hinaus.

Edit: Dass das nicht untergeht … „Schwarze Pädagogik“ hat natürlich grundlegende Probleme, ne? Aber hier geht es halt nicht um Schläge im Erker und lebenslanges Trauma, sondern um die Gefahr, von einem Hobby abgeschreckt zu werden; das KANN man denk ich eher vertreten, und wer es „netter“ haben will, nimmt halt lieber die netteren (und ähnlich guten!) Einsteigerboxen von Pathfinder 2 oder Splittermond. Die sind aber halt auch teurer, weil sie viel „absichern“, was die D&D-Box durch Abwesenheit beibringt. Nur dass niemand behauptet, ich hätte mich hier als Lehrer für die Esel-Kappe oder 100x „Ich bin doof!“ an die Tafel schreiben ausgesprochen. ;D
« Letzte Änderung: 19.04.2022 | 02:17 von La Cipolla »

Online aikar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7491 am: 19.04.2022 | 06:51 »
Was ich faszinierend finde ist, dass ich mehrere Gruppen kenne, die mit einer der Einsteigerboxen (Phandelver oder Eisnadelgipfel) und praktisch ohne Hilfe von erfahrenen SLs gestartet haben und begeistert waren.
Nur die Profis, die von außen drauf schauen, finden immer was zu schimpfen.  ;)
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Offline Kaskantor

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7492 am: 19.04.2022 | 07:10 »
Ich habe Pandelver 2x geleitet und es war beide Male gut:)

Aber wir hatten auch Spaß mit HotDQ und RoT:))
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7493 am: 19.04.2022 | 07:29 »
Aber wir hatten auch Spaß mit HotDQ und RoT:))
Kannst du das übersetzen?
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7494 am: 19.04.2022 | 07:32 »
Hoard of the Dragon Queen und Rise of Tiamat. :)

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7495 am: 19.04.2022 | 07:56 »
Was ich faszinierend finde ist, dass ich mehrere Gruppen kenne, die mit einer der Einsteigerboxen (Phandelver oder Eisnadelgipfel) und praktisch ohne Hilfe von erfahrenen SLs gestartet haben und begeistert waren.
Nur die Profis, die von außen drauf schauen, finden immer was zu schimpfen.  ;)

Ist doch ein "normaler" Effekt. Je weniger Alternativen man kennt umso eher sagt man "das muss halt so sein".

Und es ist ja weniger ein Blick von draußen, gespielt haben dürften es ja ohnehin alle die es kritisieren. Nur halt nicht mehr mit dem Blick der ersten Rollenspielsitzung.
« Letzte Änderung: 19.04.2022 | 07:59 von Arldwulf »

Offline Undwiederda

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7496 am: 19.04.2022 | 08:32 »
Die Box hat sich einen Plot der funktioniert, genug Abwechslung und spielt sich schon anders wenn man statt pregens eigene Charaktere nimmt.
Zusätzlich weiss man auch nie wie weit die Kampagne Out of the Box gespielt wird, zudem glaube ich auch das unerfahrene spielende nicht so sehr auf Details, konsistent, plottiefe und mögliche Verbesserungen nachdenken. Für sie ist das Ding ja erstmal durchdesignt und funktioniert

Offline Rhylthar

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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7497 am: 19.04.2022 | 09:36 »
Nur tut das das AB mWn nicht.
Exakt. Die Möglichkeit wurde verpasst.

Ich glaube auch, dass LMoP wirklich vielen Gruppen Spaß gemacht hat, ohne Wenn und Aber.

Aber der Drache könnte eben ein Stolperstein sein, der gerade unerfahrene SpielerInnen (inkl. SL) abrupt aus dem Spielfluss reisst (gerade auch mit den PreGens). Die Klippe gilt es halt irgendwie zu umschiffen und die zwischenzeitliche Frage hier ist ja berechtigt:
Woher soll man das wissen (als Neueinsteiger)?
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7498 am: 19.04.2022 | 09:38 »
Was ich faszinierend finde ist, dass ich mehrere Gruppen kenne, die mit einer der Einsteigerboxen (Phandelver oder Eisnadelgipfel) und praktisch ohne Hilfe von erfahrenen SLs gestartet haben und begeistert waren.
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Ich spiele seit 1998 D&D in verschiedenen Formen und seit Release die 5e und war dennoch vom Starter Set und seinem Abenteuer begeistert.  :)
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Re: D&D5 Smalltalk
« Antwort #7499 am: 19.04.2022 | 09:48 »
Exakt. Die Möglichkeit wurde verpasst.

Ich glaube auch, dass LMoP wirklich vielen Gruppen Spaß gemacht hat, ohne Wenn und Aber.

Aber der Drache könnte eben ein Stolperstein sein, der gerade unerfahrene SpielerInnen (inkl. SL) abrupt aus dem Spielfluss reisst (gerade auch mit den PreGens). Die Klippe gilt es halt irgendwie zu umschiffen und die zwischenzeitliche Frage hier ist ja berechtigt:
Woher soll man das wissen (als Neueinsteiger)?

Ich sehe da weniger eine Klippe als einfach... Die Möglichkeit etwas zu lernen? Ich habe das Modul nur als Spieler erlebt. Wie alt ist der Drache eigentlich bzw. was für ein CR hat der? Diskrepanz zwischen CR und Stufe der Gruppe kann ein recht heller Leuchtturm sein.