Autor Thema: [Cthulhu Now] Für welche Edition gedacht? Mit welcher, wie spielbar?  (Gelesen 3406 mal)

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Miriam

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Hallo ihr Lieben,

Ich habe mir Cthulhu Now 2. Ed. Hardcover gekauft, habe aber offensichtlich andere Vorstellungen als die Autoren, was es bedeutet, "alles notwendige Regel- und Hintergrundmaterial über den Mythos in der Gegenwart" zu enthalten.

Da ich bisher noch keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, hoffe ich hier von dem bestehenden Erfahrungsschatz profitieren zu können.

Auf welche Edition der Regeln bezieht sich Cthulhu Now? Und welchen Unterschied macht es, wenn man es mit einer anderen Edition spielen möchte.

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße
Miriam

Offline rillenmanni

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Da die siebte Edition im Kommen ist, haut Pegasus das Spielerhandbuch und Spielleiterhandbuch der sechsten Edition als Gratis-PDF raus. Das sind die fehlenden Regeln, die Du suchst.

http://rpg.drivethrustuff.com/product/100301/HP-Lovecrafts-Cthulhu--Spielerhandbuch
http://rpg.drivethrustuff.com/product/100304/HP-Lovecrafts-Cthulhu--Spielleiterhandbuch
http://rpg.drivethrustuff.com/product/129888/HP-Lovecrafts-Cthulhu--Schnellstartregeln (7. Edition)
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Offline GustavGuns

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Ich schließe mich meinem Vorredner an - das Grundregelwerk ist, was du suchst. Ich finde allerdings, die 7te ist wesentlich besser als die 6te und die Investition wert, falls Du noch ein Buch kaufst. Da haben die Designer endlich ein paar uralte Regelkrücken wie Zufallsgenerierung von Attributen und die Abhängigkeit von Fertigkeitspunkten von INT und BIL abgeschafft.
Peng! Du bist tot!

Miriam

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Da die siebte Edition im Kommen ist, haut Pegasus das Spielerhandbuch und Spielleiterhandbuch der sechsten Edition als Gratis-PDF raus. Das sind die fehlenden Regeln, die Du suchst.

Super vielen Dank für die Antwort. Die Regeln habe ich bereits, ich wusste nur nicht, ob Cthulhu Now vielleicht noch für eine frühere Edition gedacht waren und da eventuell Konvertierungsarbeit notwendig wäre.

Besten Dank noch einmal
Miriam

Ich schließe mich meinem Vorredner an - das Grundregelwerk ist, was du suchst. Ich finde allerdings, die 7te ist wesentlich besser als die 6te und die Investition wert, falls Du noch ein Buch kaufst. Da haben die Designer endlich ein paar uralte Regelkrücken wie Zufallsgenerierung von Attributen und die Abhängigkeit von Fertigkeitspunkten von INT und BIL abgeschafft.

Danke für den Hinweis. Ich muss allerdings zugeben, dass ich die zufälligen Attribute mittlerweile gar nicht so schlimm finde.

Offline GustavGuns

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Es gibt Cthulhu Now für diverse Editionen - die erste kam zB in den 90ern raus und mutet mit ihren detaillierten Informationen über klobige Mobiltelefone und die Grungeszene in Los Angeles inzwischen mehr wie ein Hintergrundbuch 90er an  :D Grundsätzlich sind aber meines Wissens nach eigentlich alle Cthulhu-Bücher untereinander kompatibel, weil sich in diesem System eigentlich unglaublich wenig tut zwischen Editionen.

Was mir an dem alten System ein bisschen auf den Geist geht, ist dass EDU so einen zentralen Wert dafür darstellt, um in dem was man tut gut zu sein, welbst wenn man ein Penner oder ein Eingeborener im südamerikanischen Dschungel ist. Das muss aber natürlich nicht jedem misfallen.
« Letzte Änderung: 7.11.2014 | 14:57 von GustavGuns »
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Miriam

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Es gibt Cthulhu Now für diverse Editionen - die erste kam zB in den 90ern raus und mutet mit ihren detaillierten Informationen über klobige Mobiltelefone und die Grungeszene in Los Angeles inzwischen mehr wie ein Hintergrundbuch 90er an  :D Grundsätzlich sind aber meines Wissens nach eigentlich alle Cthulhu-Bücher untereinander kompatibel, weil sich in diesem System eigentlich unglaublich wenig tut zwischen Editionen.

Naja, wenn man ein Quellenbuch für die 1920er hat, warum dann nicht auch für die 1990er? Wenn das vom Umfang her ähnlich ergiebig ist, wie das vorliegende Quellenbuch, dann könnte es auch für meine V:tM-Runde praktisch sein. : D

Was mir an dem alten System ein bisschen auf den Geist geht, ist dass EDU so einen zentralen Wert dafür darstellt, um in dem was man tut gut zu sein, welbst wenn man ein Penner oder ein Eingeborener im südamerikanischen Dschungel ist. Das muss aber natürlich nicht jedem misfallen.

Ich schätze an der Zufallsverteilung vor allen Dingen, dass es die Charaktererschaffung deutlich beschleunigt und (Leute wie mich) dazu motivert, auch mal etwas anderes zu spielen. Das lässt außerdem natürlich mehr Zeit, für die Story, die mir wichtiger ist, als die optimalen Charakterwerte. Ansonsten kann man die Abhängigkeit der Fertigkeitspunkte vermutlich recht leicht etwas abfedern, in dem man einen Sockel fest vergibt und nur noch Anteilig einen Bonus, abhängig von den Attributen.

Offline GustavGuns

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Das 90er Quellenbuch hat schon was, keine Frage. Chaosium-Publikationen dieser Zeit enthalten unter anderem Wertesätze für Eazy-E, Kurt Cobain und Lisa "Left Eye" Lopez von TLC - Kurt ist zB ein überraschend guter Kung-Fu-Kämpfer 8) Für die nWoD gibt's übrigens ein offizielles 80er-Quellenbuch.

Das neue System besteht (den Schnellspielregeln zufolge) hauptsächlich darin, dass man X Wertesets kriegt, die man dann auf seine Attribute&Fertigkeiten verteilt. Für mich geht das sogar noch schneller als das alte System, weil es solch 'spannende' Fragen wie "Tu' ich jetzt 35 oder 40 Punkte auf Fertigkeit X?" komplett eliminiert, weil es dafür sorgt dass es keine Charaktere gibt, die durch Würfelpech total unfähig in allem sind (da entscheide ich mich doch lieber bewußt zu, sowas spielen zu wollen). Insgesamt inspirieren die 'alten' Regeln sicher manchmal dazu, Exoten zu spielen, wenn man aber schon eine Idee hat was man spielen will, stehen sie halt auch gerne mal im Weg rum.
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Miriam

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Das 90er Quellenbuch hat schon was, keine Frage. Chaosium-Publikationen dieser Zeit enthalten unter anderem Wertesätze für Eazy-E, Kurt Cobain und Lisa "Left Eye" Lopez von TLC - Kurt ist zB ein überraschend guter Kung-Fu-Kämpfer 8) Für die nWoD gibt's übrigens ein offizielles 80er-Quellenbuch.

Kurt Fu-Bain klingt gut.
Ich spiele aber oWoD, einer meiner Spieler bringt mich um, wenn ich da mit einem nWoD-Quellenbuch komme. ; )

Das neue System besteht (den Schnellspielregeln zufolge) hauptsächlich darin, dass man X Wertesets kriegt, die man dann auf seine Attribute&Fertigkeiten verteilt. Für mich geht das sogar noch schneller als das alte System, weil es solch 'spannende' Fragen wie "Tu' ich jetzt 35 oder 40 Punkte auf Fertigkeit X?" komplett eliminiert, weil es dafür sorgt dass es keine Charaktere gibt, die durch Würfelpech total unfähig in allem sind (da entscheide ich mich doch lieber bewußt zu, sowas spielen zu wollen). Insgesamt inspirieren die 'alten' Regeln sicher manchmal dazu, Exoten zu spielen, wenn man aber schon eine Idee hat was man spielen will, stehen sie halt auch gerne mal im Weg rum.

Vielleicht schaue ich mal rein. Du hast abern icht zufällig einen Vergleich des Powerlevels zwischen der alten und der neuen Version. (Wobei natürlich "Power"level bei CoC fragwürdig ist.) ; )

Offline GustavGuns

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Nee, tut mir leid, ist ja auch schwierig, da im alten System das "Powerlevel" ja sehr zufällig war. Ich würde mal vermuten, dass es im Durchschnitt vielleicht ein bisschen höher liegt, besonders wenn der SL beim alten System kein Verschieben/Austauschen von ausgewürfelten Attributen zulässt. Aber wenn der Spieler gut gewürfelt hat, wäre er wahrscheinlich mit dem neuen System schlechter dran.
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Offline RPGnosis

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Hat zwar nur am Rande mit dem Thema zu tun, aber:
Weiß jemand, ob Now! auch für die 7. Edition nochmal rauskommt, oder ist das Setting mit der neuen Edition beerdigt worden?

Offline seanchui

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Also,

zumindest nach dem aktuellen Produktfahrplan des Chefredakteurs, der drüben im Cthulhu-Forum veröffentlich wurde, sind keine NOW-Produkte geplant. Ich meine, auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass "Nocturnum" eine Art "letzter Versuch" für das Setting war. Aber ich schätze, dass es einzelne Abenteuer (bspw. im CW-Archiv oder im Cthulhus Ruf) auch weiterhin für NOW geben wird.

Offline RPGnosis

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Vielen Dank.

Offline GustavGuns

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Da ich jetzt die 7. mal gesehen habe - die Verteil-Reglen von denen ich redete, haben es zwar ins Buch geschafft, aber nur als Schnellstart-Regeln (davon liefern sie gleich 3 oder 4 Sets). Die klassische Charaktergenerierung is immer noch würfelbasiert.
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