Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
1zu1 D&D4
Crimson King:
Die wichtigste Empfehlung ist: für Single Player-Spiel nicht DnD 4 benutzen. Das Spiel ist stark darauf hin designed, dass einzelne Charaktere sehr konkret Nischen besetzen. Man kann Charaktere bauen, die in zwei Nischen tauglich sind. Für mehr als zwei Nischen braucht es ordentliche Verrenkungen und einiges an Stufen. Speziell die Defender-Nische, also das Hausgebiet des Paladins, braucht man aber auch gar nicht, wenn niemand da ist, denn man verteidigen müsste.
Wenn es dir auf der anderen Seite nicht darauf ankommt, ob der Charakter tatsächlich was reißen kann, weil du es als Gamemaster(tm) problemlos hin bekommst, die Herausforderungen passend zu gestalten, dann kann es dir im Grunde auch egal sein. Ein bis zwei Companions würde ich unbedingt empfehlen, aber die Klasse des Spielercharakters ist dann tatsächlich wurschd. Dreh' an den HP, oder setz' dem Spieler Gegner vor, die einzeln schwach genug sind, so dass sie gemeinsam nicht übermächtig werden.
Arldwulf:
--- Zitat von: Crimson King am 8.11.2014 | 12:43 ---Speziell die Defender-Nische, also das Hausgebiet des Paladins, braucht man aber auch gar nicht, wenn niemand da ist, denn man verteidigen müsste.
--- Ende Zitat ---
Warum sollte niemand zum beschützen da sein? Das ist ein Paladin, der beschützt die hilflosen, und nicht nur Bob und Peter seine Abenteurerkollegen.
Und genau hier sollte man die Story auch reinbringen, sollte ihm Möglichkeiten dazu bieten.
Thandbar:
--- Zitat von: Arldwulf am 8.11.2014 | 12:50 ---Warum sollte niemand zum beschützen da sein? Das ist ein Paladin, der beschützt die hilflosen, und nicht nur Bob und Peter seine Abenteurerkollegen.
Und genau hier sollte man die Story auch reinbringen, sollte ihm Möglichkeiten dazu bieten.
--- Ende Zitat ---
Das wollte ich auch gerade sagen: Witwen & Waisen, den Questgeber oder den Halbdämon, er gerade von der abergläubischen Dorfbevölkerung gesteinigt werden soll. Da kann man schon was draus machen.
Archoangel:
Von der Storyline her schwebt mir grob so eine Mischung aus Neverwinter Nights: Shadow of Undernzit und Baldurs Gate II vor.
Danke schonmal soweit für die Anregungen.
Crimson King:
--- Zitat von: Thandbar am 8.11.2014 | 13:13 ---Das wollte ich auch gerade sagen: Witwen & Waisen, den Questgeber oder den Halbdämon, er gerade von der abergläubischen Dorfbevölkerung gesteinigt werden soll. Da kann man schon was draus machen.
--- Ende Zitat ---
Ja, toll. Da werden sich die Schurken von den -2 auf Attacke aber schocken lassen und direkt von den Witwen und Waisen ablassen. ::)
Irgend etwas beschützen kann jeder. Ein Defender hat den Job, die Mitstreiter zu schützen oder meinetwegen noch eine leidlich wehrhafte Person. Der einzige Weg, normale Zivilpersonen zu schützen, ist, den Gegner zu erwischen, bevor er die Zivilpersonen erwischt.
Ansonsten revidiere ich die Aussage von oben: der wichtigste Tipp zu Thema: höre nicht auf Arldwulf.
Nebenbei bemerkt vermute ich, dass du, Archoangel, in diesem speziellen Fall mit 13th Age besser fährst. Die Icons und das One Unique Thing kannst du ggf. ignorieren, wenn du nix damit anfangen kannst. Davon abgesehen speckt 13th Age gegenüber DnD 4 gerade an den Stellen ab, die für Single Player-Spiel wenig relevant sind: Positionierung, Granularität der Skills, Konkretheit der Nischen. Und der Paladin kann da tatsächlich was.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln