Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
1zu1 D&D4
Arldwulf:
--- Zitat von: Crimson King am 8.11.2014 | 15:19 ---Das bisschen Schaden, dass Defender üblicherweise als Punishment raus hauen, interessiert in der Situation doch gar nicht. Noch mal: es geht bei Arldwulfs Beispiel nicht darum, irgend welche wenigstens halbkompetenten Leute zu schützen, sondern NSCs, die mit AC 10 daher kommen, potenziell als Mooks.
--- Ende Zitat ---
Durchaus, blos haben Paladine halt durchaus mehr als nur eine Möglichkeit dies zu bewirken.
Crimson King:
Ja, stell dir vor, er kann sogar mehrere Gegner in einer Runde bestrafen. Ändert nix daran, dass das nur dann was bringt, wenn
1. etwas Schützenswertes vorhanden ist
2. das Schützenswerte nicht auch bei minimalem Angriffsabzug und ein paar Punkten Schaden das lohnendere Ziel darstellt
3. der Gegner keine Flächenangriffe hat, mit denen er den Paladin plus die anderen Ziele anvisieren kann
Man wird halt spezielle Encounter bauen müssen, damit das zielführend wird, oder die Gegner suboptimal spielen.
--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 8.11.2014 | 14:03 ---Entgegen der Meinung einiger anderer Personen sehe ich bei D&D4 das Zusammenspiel der unterschiedlichen Charakterrollen auch nicht als entscheidenden Faktor. Das hängt primär vom Encounter-Design ab ob so etwas notwendig ist oder nicht. Spaß haben kann man mit D&D4 auf jeden Fall auch ohne die vier Nischen zu befüllen.
--- Ende Zitat ---
Vier braucht man nicht. Ohne Striker wird es aber potenziell zäh.
Arldwulf:
Ich denke da um ehrlich zu sein auch eher an Gebete welche den Angriff des Gegners auf den Paladin umlenken oder sie gleich ganz blocken. Aber am Ende ist das auch eher egal, für das Spiel eines solchen Charakters reicht es aus zu sagen: Wichtig ist nur, das es überhaupt jemanden gibt der beschützt werden kann. Keine Fähigkeit allein wird dies bewirken - gemeinsam ist die Wirkung aber durchaus stark.
Aber "Beschutzerpaladin" ist ja ohnehin nur ein denkbares Konzept, wahrscheinlich sollten wir erstmal mehr über den Charakter erfahren.
afbeer:
Höre nicht auf Wellentänzer und Crimson King.
Außerhalb des Kampfes sei Dir der trainierten Fertigkeiten des PCs bewusst. Der Spieler möchte diese einsetzen. Insbesondere falls er ein Multiclass Talent dafür genommen hat.
Innerhalb des Kampfes fange mit Begegnungen an die ein XP-Budget vier Stufen unter der Charakterstufe des PCs an.
Also z.B. PC ist Stufe 9, dann hat das gesamte Encounter 200 XP zu bieten. (Extrapolation aus Tabelle 'Target Encounter XP Totals' auf Seite 57 DMG (englisch)). Das ist ein level 5 Standardmoster oder ein level 1 Elite oder zwei level 9 Minion. Falls das leicht zu schaffen ist, kann der Encounterlevel angehoben werden. Sachte rantasten!
Archoangel:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 8.11.2014 | 15:08 --- Ansonsten halt das 4e-typische Problem mit der Dauer der Kämpfe auf höheren Stufen abfangen und bei Monstern HP*2/3 und Schaden*1,5.
--- Ende Zitat ---
Ist das eine generelle Hausregel zur 4E oder das, was du mir empfiehlst im 1zu1 Spiel zu verwenden? Und wie ist das denn dann bei der XP-Ausgabe ... die scheint mir auch ein bisschen hoch zu sein ; ich meine: nach 10 Kobolden Stufe 2 erscheint mir ... ein wenig fix. Ich dachte daran die Monster-XP zu halbieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln