Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
1zu1 D&D4
Arldwulf:
Ich hab ein paar Einspielerabenteuer geleitet und gespielt mit der 4e über die Jahre. Teilweise auch längerfristige Sachen die über ein paar Jahre gingen.
Generell würde ich dir dazu raten eine der Klassen zu wählen welche mehrere Rollen abdecken. Der Paladin ist hier ein gutes Beispiel, kann guten Schaden mit guter Verteidigung und Heilerfahigkeiten kombinieren. Andere Beispiele wären z.B. Assassine (Schaden/Control), Blastermagier (ebenso) oder einige Bardenvarianten.
Aber eigentlich ist die Wahl der Rolle nicht so wichtig, da sie nur die bevorzugte Taktik definiert. Dies ist sehr ähnlich der Spielweise mit einer Gruppe in der alle die gleiche Rolle haben, die Spieler sind dann darauf angewiesen ihre Taktik durchzubringen.
Wichtiger ist, dass das Abenteuer sehr stark auf den einzelnen Charakter zugeschnitten ist. Schau also in erster Linie auf die Story und den Charakterhintergrund, gerade in 1:1 Kampagnen sind diese sehr wichtig.
Von Regelanpassungen würde ich dir eher abraten, damit machst du mehr kaputt als das du damit bewirkst. Einfacher ist wenn du schlichtweg die Regeln der 4e für das Spiel mit kleineren oder größeren Gruppen benutzt.
Archoangel:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 8.11.2014 | 11:39 ---Geht es um Tipps fuer Spieler zum Charakterbau oder SL zum Abenteuerbau?
--- Ende Zitat ---
Gewissermaßen beides. Mein Spieler hat sich für einen Human Paladin entschieden. Ich möchte schon auch klassische Abenteuer spielen, auch mit mehr als einem Gegner pro Kampf, finde aber die Monster dann - gerade wegen der HP - ziemlich heftig. Ich habe irgendwie das Gefühl in früheren Editionen ging das einfacher ...
Einen Companion habe ich mir auch schon überlegt, eventuell später auch noch ein Beast/Animal. Mehr als einen Char soll mein Spieler aber nicht führen: ich möchte doch schon Roleplaying ohne Schizophrenie ...
Archoangel:
--- Zitat von: Arldwulf am 8.11.2014 | 12:01 ---Einfacher ist wenn du schlichtweg die Regeln der 4e für das Spiel mit kleineren oder größeren Gruppen benutzt.
--- Ende Zitat ---
Die finde ich wo?
:
Thandbar und Slayn schließe ich mich weitgehend an. Du brauchst einen sehr variablen Charakter, der idealer Weise mit Companions daherkommt. Hab als Beispiel mal einen Ranger-Schamanen gebaut und unten angehängt (auf Items hab ich vorerst verzichtet, bei Interesse kommt dazu nochn Vorschlag). Der Char hat immer Spirit und Beast dabei, macht tierisch Schaden bei vernünftigen Defenses und kann einigermaßen heilen. Damit kommste recht weit, denke ich.
Von einem Paladin hingegen würde ich eigentlich abraten, denn der macht viel zu wenig Schaden (eventuell kann man das mit nem Radiant Build umgehen, sag einfach Bescheid, falls Du Vorschläge/Ideen brauchst). Vor allem würde ich an Deiner Stelle möglichst wenig am System selbst drehen, denn das ist extrem ausgetüftelt und bricht zu schnell.
Generell halte ich ein 1zu1-Spiel bei D&D4 für denkbar ungeeignet. Damit beschneidest Du das System einer zentralen Stärke und es kommt stattdessen eine große Schwäche viel stärker durch.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
Hybrid Ranger Shaman, level 8
Thri-Kreen, Ranger/Shaman
Hybrid Ranger Option: Hybrid Ranger Fortitude
Companion Spirit (Hybrid) Option: Watcher Spirit (Hybrid)
Hybrid Shaman Option: Hybrid Shaman Fortitude
Hybrid Talent Option: Ranger Fighting Style
Ranger Fighting Style Option: Beast Mastery (Hybrid)
Beast Companion Type: Lizard
FINAL ABILITY SCORES
STR 10, CON 13, DEX 21, INT 10, WIS 19, CHA 8
STARTING ABILITY SCORES
STR 10, CON 13, DEX 17, INT 10, WIS 15, CHA 8
AC: 19 Fort: 18 Ref: 20 Will: 19
HP: 60 Surges: 7 Surge Value: 15
TRAINED SKILLS
Acrobatics +14, Heal +13, Perception +13, Stealth +14
UNTRAINED SKILLS
Arcana +4, Athletics +6, Bluff +3, Diplomacy +3, Dungeoneering +8, Endurance +5, History +4, Insight +8, Intimidate +3, Nature +10, Religion +4, Streetwise +3, Thievery +9
POWERS
Basic Attack: Melee Basic Attack
Basic Attack: Ranged Basic Attack
Thri-Kreen Racial Power: Thri-kreen Claws
Hunter's Quarry Power: Hunter's Quarry
Shaman Feature: Call Spirit Companion
Shaman Feature: Healing Spirit
Shaman Feature: Speak with Spirits
Beast Basic Attack: Beast Melee Basic Attack
Ranger Attack 1: Twin Strike
Shaman Attack 1: Spirit of the Tempest
Shaman Attack 1: Spirit of the Healing Flood
Ranger Attack 1: Rapid Volley
Shaman Utility 2: Spirit of Life
Shaman Attack 3: Sly Fox Spirit
Ranger Attack 5: Spitting-Cobra Stance
Ranger Utility 6: Clever Teamwork
Ranger Attack 7: Biting Volley
FEATS
Level 1: Hybrid Talent
Level 2: Bow Expertise
Level 4: Weapon Proficiency (Greatbow)
Level 6: Improved Defenses
Level 8: Weapon Focus (Bow)
ITEMS
Raise Beast Companion
====== End ======
Archoangel:
Danke für die Antwort, aber ich möchte:
4E spielen.
Die Charakterwahl dem Spieler überlassen - und der will nun mal einen menschlichen Paladin spielen.
Nicht unnötig viele NPCs mitschleppen, nur damit die gedachte Mechanik aufgeht.
Jetzt rege ich mich schon ein bissl auf, aber was soll das denn bitte für ein Rollenspiel sein, dass nur funktioniert, wenn man genau 4-6 Spieler hat, die alle Rollen abdecken und sich genau an jede verschissene Vorgabe halten? Also wenn es das sein sollte ist wohl jegliche Kritik an der 4E doch völlig gerechtfertigt!
Es wird mir ja wohl möglich sind mit zwei-drei Hausregeln (wie in jeder anderen gottverdammtverschissenen Edition auch) dieses Spiel an meine Bedürfnisse anpassen zu können!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln