Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
[Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Ludovico:
Moin Leute!
Die Ubiquity-Fassung des Klassikers Space 1889 ist schon einige Zeit draußen. Nun ist auch der Venus-Band frisch raus.
Die Suchfunktion des Forums gibt mir nur leider recht alte Threads, weshalb mich mal interessieren würde, wie mittlerweile die Erfahrungen und Meinungen zu Space 1889 von Uhrwerk sind.
Wisdom-of-Wombats:
Mei, ist halt HEX im Weltraum.
Da das GRW Raumfahrt und Erfindungen nicht mit Spielwerten beschreibt, fehlen halt zentrale Elemente des ursprünglichen Space 1889.
Ansonsten spielt sich das Ubiquity System ganz flott und erinnert mich ein bisschen an das nWoD System, das ja ähnlich vereinfachend ist.
Venus und Merkur Band sind jetzt so spät nachgeschoben worden, dass zumindest für mich das Interesse am System erloschen ist.
Außerdem fehlt immer noch ein Band zu Raumfahrt und Erfindungen aus Spielersicht - was an sich ohne weiteres möglich wäre, weil HEX ja bereits Erfindungsregeln in einem Erweiterungsband hat.
Nur bei Space 1889 gehört sowas ins GRW. In sofern finde ich die Veröffentlichungspolitik nicht nur langsam, sondern auch seltsam.
Wenn es kein deutsches Space 1889 sein muss, würde ich statt der Ubiquity Regelversion entweder die Savage Worlds Version empfehlen (da ist alles Wichtige in einem Band) oder gleich das Original, das ist über DriveThru als PDF beziehbar. Das ist auch im GRW vollständig - insbesondere bzgl. Luftkämpfe auf dem Mars und Erfindungen.
Ludovico:
Die Sache mit den Erfindungsregeln stoert mich weniger als das Fehlen von Fahrzeugregeln.
Die Produktpolitik von Uhrwerk empfinde ich auch als etwas stiefmuetterlich.
Aber ok, es ist Ubiquity und scheint solide zu funktionieren. An der SW-Fassung habe ich generell kein Interesse, da mir SW als SL zu kampflastig ist und ich das Ubiquity-System wegen seiner Berechenbarkeit einfach mag.
Vom alten Space 1889 hab ich nicht viel gutes gehoert... also ueber das System.
knörzbot:
--- Zitat von: Ludovico am 11.11.2014 | 10:43 ---Vom alten Space 1889 hab ich nicht viel gutes gehoert... also ueber das System.
--- Ende Zitat ---
Taugt auch nicht viel. Aber dort waren sowohl Erfindungs- als auch Fahrzeugregeln vorhanden.
Ubiquity konnte mich leider nicht restlos überzeugen. Als SL habe ich einfach keine Lust mehr Lp der NSC im Kampf nach und nach abzustreichen oder aus dem simplen Bein stellen ein Kampfmanöver zu machen. Was ist den mit anderen Tricks, die man im Kampf vielleicht anwenden will? Ist mir da zu kleinteilig.
Die fehlenden Regeln zu Erfindungen und Fahrzeugen fand ich ebenfalls suboptimal. Gerade weil man sehr oft im Regelwerk eben Bilder von den tollen marsianischen Kriegsgleitern und Kanonenflugboote zu sehen bekommt.
JS:
Geht es in dieser Diskussion nur um das System oder auch um den Hintergrund? Den fand ich nämlich nach anfänglich größter Skepsis außerordentlich ansprechend - Space 1889 landete gleich komplett auf meiner Wunschliste.
:)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln