Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
[Erzählt mir von] Ubiquity - Space 1889
Waldviech:
--- Zitat ---sowie "außerirdische Kultur" kommen im GRW notgedrungen nur recht knapp weg - für mich zu knapp, um mir wirklich was drunter vorstellen zu können.
--- Ende Zitat ---
Wobei man da vielleicht dazu erwähnen sollte, dass das alte GRW in Puncto "außerirdische Kulturen" um Einiges sparsamer war*. Interessante Infos, die man für die Darstellung interessanter Aliens brauchen würde, fehlten damals entweder völlig (Venusier) oder waren über zig verschiedene Bücher verteilt. Das ist in der Uhrwerkversion etwas konzentrierter und in einigen wichtigen Teilen (z.b. Religion u.ä.) auch erweitert. (Aus Platzgründen sind dann ein paar Sachen aber auch wieder Schere zum Opfer gefallen und in den Venusband eingeflossen, bzw. sind grade dabei, in den Marsband zu fließen - wobei wir bei letzteren nicht nur Infos aus den alten Abenteuern unterbringen, sondern den Planeten auch mit viel neuem Content aufbohren werden. So viel kann ich schätzungsweise verlautbaren lassen, ohne zu spoilern...)
--- Zitat ---Binn ich auf soviel interessante Sachen gestoßen wie zb das Frankreich instabil ist es eine geheime Samurai Kolonie auf der Venus gibt und das Frauen in teilen des Italienischen Militärs langsam gleichberechtigt
--- Ende Zitat ---
Ja, auf der Venus ist so einiges Neues, Verborgenes und Interessantes..... ;)
*Edit:
Oder besser gesagt: Sparsam und mit einer etwas seltsamen Prioritätensetzung. Kleine Stämmchen wie die Queln erhalten mehrere Seiten, riesige marsianische Weltreiche wie das tossische Imperium werden nicht mal erwähnt....
JS:
Ich fand die Hintergrundbeschreibungen im Grundregelwerk auch sehr stilvoll und mitreißend, aber zugegeben, ich kenne die alten Werke nicht.
Waldviech:
Och, die Teile sind schon ziemlich cool. Man merkt ihnen halt nur in etlichen Aspekten recht deutlich das Alter an, dass sie haben.
Orok:
Moinsens!
ich habe ja einen kleinen Space:1889-Blog. Interesse daran hier die unregelmäßigen Updates verlinkt zu bekommen? Oder gibt es da sogar einen passenden Bereich für, da Space ja leider keine eigene Rubrik hat...Würde ja eh für ein Ubiquity-Unterforum plädieren.
Achamanian:
Habe jetzt auch mal mit der üblichen Querlese begonnen, mich dem GRW anzunähern ... was mich ein bisschen wundert: Gibt es hier keine Einleitung in Richtung "Was ist Rollenspiel?" Keine Anfangsübersicht, was der Band enthält? Keine Hinweise für die Spielleitung?
Einerseits brauche ich solche Kapitel eigentlich nicht; andererseits lese ich sie gerne, weil sie oft viel über die Designphilosophie hinter System und Setting verraten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln