Autor Thema: Was ist Gamer-Humor?  (Gelesen 9469 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dahark

  • Gast
Was ist Gamer-Humor?
« am: 23.01.2004 | 23:12 »

Jede Szene, oder jedes Land hat so seinen Humor. England steht für schwarzen Humor, America imho für Comedy und "seichte" Happy-End Komödien...Deutschland schwimmt irgendwo zwischen zweitklassigen Entertainern, Proll-Comedy und Genialitäten wie z.B. Kalkhofe rum...

Dazu die Szenen...Grufties...Punks...Döner-Gängs...

Und die sogenannte "Gamer" Szene...also Rollenspieler, Tabletop-Zocker, Larper...usw...

Was macht jedoch den Gamer Humor aus?

Also erstmal...ich glaube er ist eine der wenige Humorarten, bei dem man herzhaft über sich selbst lachen kann.

Zweitens...erst ist imho Universell...also Rollenspiel udn Tabletop Gags in den USA oder in England unterscheiden sich nicht direkt von dem in Deutschland.

Wie seht ihr das?

Nightsky

  • Gast
Re:Was ist Gamer-Humor?
« Antwort #1 am: 23.01.2004 | 23:30 »
Ich weiß nicht.
Ich glaube eher, daß sich die Rollenspielszene gegenseitig nicht ausstehen kann und über die anderen herzlich lacht, bzw. lästert.
Sag nur: "Ich werde nachher noch bei Vampire live gebraucht! Was spielt Ihr denn?? Äähhh D&D!" *rmtunt und geht*

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Was ist Gamer-Humor?
« Antwort #2 am: 23.01.2004 | 23:33 »
Hmm, ganz ehrlich, ich lache über alles was mir lustig scheint. Wobnei ich sagen muß, dass gewisse Szenen einfach öfter im RPG bereich auftauchen, aber das sind dann eher Patzer oder sonstiges und nichts das irgendwie in den Comics oder so rüber kommt.

@Dahark: Ich finde diese Schublade, die du hier auf zu ziehen versuchst, eigentlich eher ziemlich nutzlos. Entweder das oder ich hab dich echt falsch verstanden.
« Letzte Änderung: 23.01.2004 | 23:35 von Luni »

Gast

  • Gast
Re:Was ist Gamer-Humor?
« Antwort #3 am: 23.01.2004 | 23:36 »
Also erstmal...ich glaube er ist eine der wenige Humorarten, bei dem man herzhaft über sich selbst lachen kann.

Sehe ich schon mal ganz genauso, wenn man sich den Erfolg von unzähligen "Neulich..." - Seiten, den Rittern der Tafelrunde ;-), den Dork Towern oder auch Dailors Cartoons anschaut weiß man, dass der gemeine Gamer zu einer gehörigen Portion Selbstironie neigt.

Darüber hinaus würde ich sagen neigt der "Gamer"-Humor dazu stark parodistisch zu sein. Die meisten Gamer haben auch eine riesige Anzahl an Filmen gesehen oder Büchern gelesen und man neigt dazu oft in (un)passenden Szenen aus seinem Fundus zu zitieren oder auch einfach ein wenig über die risiege Menge an konsumierten Medien herzuziehen. Ein ganz berühmter auf dem Gebiet dürfte Kevin Smith sein ;-)

Letztenendes neigt Gamer-Humor nicht selten dazu recht sarkastisch zu sein ...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Was ist Gamer-Humor?
« Antwort #4 am: 24.01.2004 | 12:05 »
Richtig. Zitate aus einschlägigen Medien bzw. der eigenen Runde sind so das A&O des Rollenspielerischen Humors.

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Was ist Gamer-Humor?
« Antwort #5 am: 24.01.2004 | 17:09 »
Merkt man z.B. auch an den "Letzten Worten und Annekdoten" oder dem "Du weißt das du rollenspieler bist, wenn/weil...." Threads.
Außerdem wird glaub ich in keiner anderen Szenen eigentlicher Schwachsinn so ernst rüber gebracht (z.B. bei PP&P, da muss ich oft genug schmunzeln, während mein gegenüber einfach ganz ruhig weitererzählt, als wäre es ganz normal eine Waschpulverhexe darzustellen...)
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Gast

  • Gast
Re:Was ist Gamer-Humor?
« Antwort #6 am: 24.01.2004 | 17:32 »
Vielleicht sich mit diesem Foto der Öffentlichkeit zu präsentieren? ;D


Mal Scherz beiseite. Die Rollenspieler die ich kenne, lachen auch über wirklich derbe Scherze, für die man schon eher abgebrüht sein muß. Mord und Totschlag sind ja (auf theoretisch-distanzierter Basis) schon so oft abgehandelt worden, daß man da auch Witze drüber machen kann.

Dahark

  • Gast
Re:Was ist Gamer-Humor?
« Antwort #7 am: 24.01.2004 | 19:38 »
Zitat
@Dahark: Ich finde diese Schublade, die du hier auf zu ziehen versuchst, eigentlich eher ziemlich nutzlos. Entweder das oder ich hab dich echt falsch verstanden.

Keine Schublade, sondern der Versuch einer Begriffsdefinition.

Gibt es den "allerwelts" Gamer-Humor wirklich?

Ich denke schon.

@Betrachter:
Hey, das ist mein gutes altes Matrix-Style Userbild. Davon gabs sogar mal n drolliges Wallpaper... ;)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Was ist Gamer-Humor?
« Antwort #8 am: 25.01.2004 | 11:13 »
Außerdem wird glaub ich in keiner anderen Szenen eigentlicher Schwachsinn so ernst rüber gebracht (z.B. bei PP&P, da muss ich oft genug schmunzeln, während mein gegenüber einfach ganz ruhig weitererzählt, als wäre es ganz normal eine Waschpulverhexe darzustellen...)

Jup. Schwachsinn ist ja auch ein Lebensgefühl.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Was ist Gamer-Humor?
« Antwort #9 am: 25.01.2004 | 20:10 »
Geht (bei den Leuten, die ich kenne) von Ironie über Sarkasmus bis hin zum Zynismus, wobei die Schmerzgrenze meist seeeehr niedrig angesetzt ist. Selbstironie kommt auch häufig vor - naja, Rollenspieler sind eine gewisse Distanz ja (hoffentlich) gewohnt.

In-Jokes sind auch sehr beliebt... Ein Witz, über den zwei Rollenspieler lachen, ist für andere ohne lange Erklärung oft nicht arg verständlich...  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Azaar

  • Gast
Re:Was ist Gamer-Humor?
« Antwort #10 am: 25.01.2004 | 21:11 »
jo, sarkasmus und eigenironie sind schon was, was man bei uns recht häufig findet.
wir haben allerdings auch einen bei uns in der runde, der irgendwie so gar keinen richtigen humor hat  ::)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Was ist Gamer-Humor?
« Antwort #11 am: 25.01.2004 | 21:34 »
Gamer humor... so zu präsentieren... muss man immer anfügen, dass der und der spieler zwerg war, dass die das und das so und do machen und ass das aund das von spieler 2 als dasundas gekommen ist und so undso...

Witze leben von folgendem effekt:

Sie bauen eine scheibare realität auf, die dann auf einmal umbricht und mit einer unerwarteten reaktion/szene endet, die in diese aufgebaute szene unpassen d ist/ diese scheinrealität der kurzgeschichte einreisst...

das geht bei witzen wo jeder die realität kennt (unsere heir, diese) kneipenwitze etc... alle wissen wie es normalerweise zugeht...
so das man als gamer ahnung haben muss... ich kanna uch mit fussballer witzen oder welch eüber prominente ode rbestimmte epochen ncihts anfangen, wenn ich keine ahnung habe...
deswegen sind ingame szenen schwer zu erzählen für die die keine ahnung haben...
und die ganzen querverweise auf andere medien und dieser einfache rundumschlagblick den wir alle dadurch haben, bringt so viele verweise mit sich, dass an aus einer lustigen szene auf so viele sachen ableitet.... das ist die sache wenn etwas passiert, einer sagt "stell dir mal vor dass hätte ein troll mit seiner stärke gemacht...." ein anderer: "ja, zb der aus FilmXYZ"  usw... und diese stapelung und verzweigung ist so weitreichend, dass es nicht wiederzubringen ist, wenn es sich nicht um nerds handelt....
man kann nur mit klischees arbeiten...
aber das geht auch über beamtenwitze usw, man kann nur klischees aufgreifen und ggf. hier und da erklären...
dadurch würde es so aussehen, dass:

der standupcomedian ein wneig erzählen würde was rollenspieler so tun, undddann ganbz kleine bereiche anschneidet, und die dann auch nur witzig mahcen kann, weil er die story der witze klar und übersichtlich halten muss, würde dieser humor alles verfälschen ,und unsere witzie einfach ablfachen lassen.. denn er muss die realiät/umfelder die unsere situationen auch für andere leute die das nicht kennen, witzig machen, auf ein minimum reduzierne...
mach tlaso letzten endes keinen sinn!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Was ist Gamer-Humor?
« Antwort #12 am: 26.01.2004 | 17:04 »
Du hast durchaus recht. Die wahrhaft witzigen Felder gehen an nicht unserer Subkultur Anghörigen vorbei, dafür lachen die dann über unseren subkulturellen Komik-Abfall.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re:Was ist Gamer-Humor?
« Antwort #13 am: 28.01.2004 | 20:05 »
genau... siehe auch: "T-Shirt mit dem Aufdruck 'T-Shirt +3'" *G*

und unsere Toleranzgrenze was Witze angeht ist schon seeehr niedrig - ich kenne wenig Leute die nicht rollenspielen die über mehr Witze lachen können als RPG'ler.

wie war das? 'Bitte links anstellen, jeder nur ein Kreuz...'

Dahark

  • Gast
Re:Was ist Gamer-Humor?
« Antwort #14 am: 28.01.2004 | 20:13 »

Zitat

wie war das? 'Bitte links anstellen, jeder nur ein Kreuz...'


Das ist auch so eine Sache die ich meine... :D.

Ist euch schonmal aufgefallen, wieviele Rollenspieler immer wieder über die gleichen Filmzitate schmunzeln können...?

"Komm zur Armee haben sie gesagt..."... :)

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re:Was ist Gamer-Humor?
« Antwort #15 am: 29.01.2004 | 13:11 »
*lacht* ...sieh´ die Welt haben sie gesagt!"

Schon wahr!
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re:Was ist Gamer-Humor?
« Antwort #16 am: 9.02.2004 | 20:32 »
ist es eigentlich Gamer-Humor, dass sie über so schocker-unfall-Kurzvideos lachen können?

ich find einige spassig....

oder auch 'Staplerfahrer Klaus'...  ;D

Gast

  • Gast
Re:Was ist Gamer-Humor?
« Antwort #17 am: 10.02.2004 | 11:22 »
Naja, in der Szene halten sich verschiedene Klischees schon ziemlich hartnäckig. Davon abgesehen denke ich daß CP mit einer Humordefinition schon nah an der Wahrheit liegt... Wer in eine andere Rolle schlüpfen kann, ist meistens im Denken beweglich und lacht deshalb auch gern über etwas tiefsinnigeren Humor a'la Wortspielchen oder zynische Verunglimpfungen. Obwohl man über letztere eigentlich nicht lachen können sollte... hm... Naja ;)

Es gehört nicht viel dazu über einen schmutzigen Kneipenwitz zu lachen. Es gehört auch nicht viel dazu mit ein paar anderen Leuten über die Diskussion:

A:"Und Du? Freispruch?"
B:"Ja, Freispruch!"
A:"Oh, das ist schön. Na denn mal nichts wie ab mit Dir, hm?"
B:"War nur ein Witz. Nein, nein, auch Kreuzigung."
A: "Wie Schade. Bitte hier anstellen, jeder nur ein Kreuz."

zu lachen...

Aber daraus dann eine Sozialkritik abzuleiten, nämlich daß der Ehrliche oftmals der Dumme ist, wird schon schwieriger.

Leo

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re:Was ist Gamer-Humor?
« Antwort #18 am: 10.02.2004 | 16:25 »
Einer der wichtigsten Unterschiede des sogenannten Gamer-Humors und der Comedy des Fernsehens ist, dass die Gamer-Komik oftmals nur aus reiner Situationskomik besteht. Sie ist nur für den Moment witzig und nur aus einer gewissen Abfolge von Ereignissen heraus. Dies zu verstehen oder auch darüber zu lachen vermag ein Außenstehender nicht. So kann auch noch Tage oder Jahre später über den „Witz“ gelacht werden, der zwar nur in einer besonderen Situation komisch war aber dadurch auch eingeprägt werden konnte, da viele Einzelheiten aus dem komplexen Umfeld des Witzes immer wieder auftauchen und mit dem Witz assoziiert werden.
Viele dieser Witze entstehen aus Versprechern, die aufgrund des hohen Sprachanteils in Rollenspielen häufig auftreten. Außerdem ist die Umgangsform der Charaktere teils ungewohnt, was die Gefahr eines Versprechers erhöhen kann.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Was ist Gamer-Humor?
« Antwort #19 am: 11.02.2004 | 02:21 »
Gamer können über ein paar völlig normale Worte/Stichworte stundenlang lachen, nur weil sie evtl. in der betreffenden Spielrunde dabei waren.

Solche "Insider-Witze" gibts zwar auch außerhalb der Szene, doch bei Rollenspielern sind die deutlich häufiger und auch meist "belachter"
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Was ist Gamer-Humor?
« Antwort #20 am: 11.02.2004 | 05:37 »
Zitat
Davon abgesehen denke ich daß CP mit einer Humordefinition schon nah an der Wahrheit liegt...

Ähm.. du scheinst dich auf einen anderen Thread zu beziehen, Leo.
Bitte sei so lieb und lnk uns das doch mal, danke! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re:Was ist Gamer-Humor?
« Antwort #21 am: 11.02.2004 | 07:40 »
Argh!!!

Ey 8t, Aldä? Machst Du misch an oda was? Isch bin de breite Leo und isch bin nix Link! Sach nochma daß isch Link bin und ich mach disch platt Aldä!

Leo

(Der nicht zugeben will M.G. statt C.P. gemeint zu haben... *hust, hust*)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was ist Gamer-Humor?
« Antwort #22 am: 15.02.2004 | 15:45 »
Ist schon richtig, mit dem Situationshumor... ich kann mich erinnern, daß Slobo mal 10 Minuten lang über die Aussage "Nur ein Mopf ist ein guter Möpf" gelacht hat...  :o Wir haben uns ja schon fast Sorgen gemacht....  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Was ist Gamer-Humor?
« Antwort #23 am: 16.02.2004 | 18:23 »
Was ist denn ein "Mopf", welche Unterschiede gibt es zum "Moepf" und wo kommen beide vor???

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was ist Gamer-Humor?
« Antwort #24 am: 17.02.2004 | 10:26 »
Das stammt aus einer StarWars-Runde, da gab es als besondere Delikatesse sogenannte "Müpfs", kleine, super-niedliche Wesen mit Flausche-Fell und großen Kulleraugen... die Runde ist ein bißchen degeneriert und wir haben uns dann hauptsächlich über Müpfs und ihre Pläne, die Weltherrschaft zu übernehmen, unterhalten. Dabei haben wir herausgefunden, daß die Gegner der Müpfs die Möpfs sind - die sehen aus wie Müpfs in Stormtrooper-Outfit bzw. wie kleine, zitronenförmige Twingos.
Mopfs sind tote Müpfs oder Möpfs. Woraus sich logisch ergibt, daß nur ein Mopf ein guter Möpf (oder Müpf, je nachdem) ist.  :o

... hey, du hast gefragt...  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Preacher

  • Gast
Re: Was ist Gamer-Humor?
« Antwort #25 am: 17.02.2004 | 11:02 »
Das ist in der Tat wahrscheinlich nur dann komisch, wenn man in der betreffenden Runde dabei war ;)

Obwohl diese Art von hirnverbrannten Gesprächen durchaus was hat ;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was ist Gamer-Humor?
« Antwort #26 am: 17.02.2004 | 11:03 »
Schlafentzug und zuviel Koffein macht vieles möglich... Slobo hat auch schon bei einem Bild von Willi Millowitsch einen Lachkrampf gekriegt.  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Preacher

  • Gast
Re: Was ist Gamer-Humor?
« Antwort #27 am: 17.02.2004 | 11:09 »
Oh ja, das kenn ich. Die Kombination, zusammen mit einer ordentlichen Portion Stress/Überarbeitung kann richtig bizarre Dinge im Hirn anrichten ;)

Außerdem: Willi Millowitsch sieht ja nun wirklich zum schießen aus. Jedenfalls find ich sein Aussehen komischer, als seine Stücke/Filme/sonstigen Aktivitäten.

Gast

  • Gast
Re: Was ist Gamer-Humor?
« Antwort #28 am: 25.02.2004 | 15:44 »
Da jeder von euch recht hat, sollte meiner Meinung nach klar sein, daß Gamer Humor nicht so einfach zu deklarieren ist.

Für mich ist der Kern der Sache immer die Fähigkeit gewesen, während einer erst gemeinten Situation einen an Schwachsinn grenzenden, logischen Seilakt mit der Situation durch zu führen und hinterher noch zu wissen, was man ursprünglich eigentlich damit sagen wollte.