Autor Thema: Rechte und Pflichten eines Con-SL  (Gelesen 2608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Rechte und Pflichten eines Con-SL
« am: 14.11.2014 | 11:30 »
Basierend auf dem Thema über Unliebsame Spieler und dem darauffolgenden Abgleiten in die Thematik, dass ein Con-SL quasi eine Art Helfer der Orga ist und dieser gegenüber verpflichtete sei, möchte ich das lieber hier diskutieren:

Welche Verpflichtungen hat der SL, außer das Leiten eines RPGs? Welche Rechte hat er?

Edit: Welche Unterschiede gibt es zu einem SL in einer privaten Runde?

« Letzte Änderung: 14.11.2014 | 11:47 von Ludovico »

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Rechte und Pflichten eines Con-SL
« Antwort #1 am: 14.11.2014 | 11:32 »
Rechtlich? Moralisch?

ich glaube hier solltest du genauer definieren.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Rechte und Pflichten eines Con-SL
« Antwort #2 am: 14.11.2014 | 11:36 »
Rechtlich?! Ernsthaft? Hast Du schon mal rechtlich bindende Abmachungen für SL auf einer Con erlebt? Sogar der Streitwert wäre so gering, dass kein Gericht in Deutschland eine Klage zulassen würde.

Also eher moralisch. Wenn Du aber rechtlich was ausbuddeln kannst, bitte.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Rechte und Pflichten eines Con-SL
« Antwort #3 am: 14.11.2014 | 11:39 »
Ach komm, mach da doch keinen Definitionskrieg draus.


Ganz allgemein:
Den Nährboden für eine gute Runde und damit Rollenspielspaß schaffen, ist wohl die Pflicht, die ich für mich annehmen würde. Außerdem hab ich als erster unter gleichen dafür zu sorgen, dass einigermaßen "Friede" in der Runde herrscht. Wichtig ist dabei m. E., vorher ziemlich klar zu sagen, was man will (falls es Anmeldelisten gibt, muss es da drauf).
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rechte und Pflichten eines Con-SL
« Antwort #4 am: 14.11.2014 | 11:55 »
Ein Con-SL sollte pünktlich und zuverlässig sein, gut vorbereitet (Abenteuer, Tischvorlagen, fertige SC, Regelkenntnis) und den Maßgaben der Orga folgend.
Er sollte längere Zeit lauter sprechen können und gegenüber den Spielern noch etwas mehr Toleranz zeigen und leidensfähiger sein als in seinen Privatrunden.
Er sollte Konflikte und Mißmut am Tisch schnell erkennen und regeln können.
Er sollte sein Abenteuer und die Zeit gut im Blick halten und notfalls ausschweifende Spieler zügeln können.
« Letzte Änderung: 14.11.2014 | 11:57 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Rechte und Pflichten eines Con-SL
« Antwort #5 am: 14.11.2014 | 11:58 »
Ein Con-SL sollte meinem Ideal eines SL mehr entsprechen als dem Ideal von Leuten, deren Ideal nicht meinem Ideal entspricht.
Peng! Du bist tot!

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.177
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Rechte und Pflichten eines Con-SL
« Antwort #6 am: 14.11.2014 | 12:07 »
Pflichten? "Don't be a dick."

Sei da, und das nicht mit der kompletten eigenen Gruppe, sondern der Bereitschaft, "fremde" Spieler zu bespaßen.


Rechte? "You don't need to suffer dicks."

Du hast das Recht, wie ein Mensch behandelt zu werden, und ansonsten in "Deiner" Runde so zu agieren, wie Du lustig bist. Wenn das wem nicht passt, dann kann die Person aufstehen und gehen. Schlimmstenfalls steht dann die ganze Gruppe auf, und Du solltest Dir überlegen, warum das so war.


Aber: "Don't be a dick."

Wenn man will, dass andere Leute ggfs. auch ein zweites oder gar drittes Mal mit einem spielen, dann sollte man sich auch Mühe geben. Also: Freundlich sein, sein Handwerk beherrschen, bzw. wenn man noch "übt", darauf hinweisen, bei Abweichungen vom "Mainstream" darauf hinweisen, usw.

Man sollte sich den Einschränkungen auf Cons bewusst sein: Da kann es laut sein, die Spieler kennen die eingewöhnten Hausregeln nicht, die Gruppenstruktur wird ungewohnt sein, man muss ggfs. deutlich spontaner reagieren und teils auch stärker disziplinierend eingreifen. Aber das alles ist kein "muss", sondern einfach nur etwas, was die Con-Experience eben verbessert.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Rechte und Pflichten eines Con-SL
« Antwort #7 am: 14.11.2014 | 12:26 »
Ich sehe insbesondere keine Verpflichtung zu Maistream Systemen.
Ich sehe das Recht die Rahmen Daten der Runde selbst festzulegen.
Z.B. vorgefertigte Chars vs eigene Chars vs Chars bauen, Powerlevel, Dauer etc.
Auf der anderen Seite sehe ich aber auch die Verpflichtung über den Rahmen transparent zu informieren, damit jeder für sich entscheiden kann, ob er da mitmachen will

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Rechte und Pflichten eines Con-SL
« Antwort #8 am: 14.11.2014 | 12:30 »
Abgesehen davon sich an vorherigen Absprachen und an die geltenden sozialen Umgangsformen zu halten, sehe ich keine besonderen Rechte oder Pflichten für einen SL.
Wie JollyOrc schon gesagt hat: Don´t be a dick, don´t suffer dicks.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Rechte und Pflichten eines Con-SL
« Antwort #9 am: 14.11.2014 | 12:34 »
Er sollte sowas wie ein Abenteuer vorbereitet haben (egal in welchem Stil).

Er sollte ansagen, in welche Richtung sein Abenteuer, sein Spielstil und seine Art zu leiten geht.

Er sollte sich zumindest in Grundzügen mit dem System auskennen, das er anbietet.

Er sollte 4 - 6 Charaktere für sein Abenteuer dabei haben.

Er sollte keine Mitspieler fertig machen (aber das ist keine SL-spezifische Sache, das gilt für jeden Mitspieler).

Optional: Er sollte keine Spaßkrawatte tragen, sondern eine richtige. Und kein billiges Rasierwasser benutzen!
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Ucalegon

  • Gast
Re: Rechte und Pflichten eines Con-SL
« Antwort #10 am: 14.11.2014 | 13:00 »
Fairness gehört für mich zu den Pflichten. Wenn ich einen Rundenzettel offen aushänge, dann müssen Leute, die sich darauf eintragen, damit rechnen können, dass die Runde stattfindet und sie teilnehmen.

Das bedeutet, dass ich mich als SL ab diesem Zeitpunkt mit guten Argumenten rechtfertigen muss, wenn die Runde nicht stattfindet (No Go: Ich spiele doch lieber bei XY mit statt für euch zu leiten) oder (vgl. den unliebsame Personen Thread) ich eine eingetragene Person ausschließen will (No Go: Du siehst so aus als könntest du der Runde den Spaß verderben. Dich lasse ich mal lieber nicht mitspielen.). Insofern würde ich es mir nicht so leicht machen und annehmen, es sei grds. legitim, jemanden auszuschließen. Ähnlich wie Eulenspiegel sehe ich eine Selbstverpflichtung der SL mit dem offenen Aushängen eines Rundenzettels. Danach brauche ich gute Gründe, um von dieser Verpflichtung zurückzutreten.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Rechte und Pflichten eines Con-SL
« Antwort #11 am: 14.11.2014 | 13:25 »
Ja Fairness finde ich auch extrem wichtig. Da gehört für mich aber auch dazu Unruhestifter die ich kenne aus meinen Runden rauszuhalten.

Offenheit insbesondere im Vorwege, dazu gehört auch das bei der Ankündigung der Runde mehr als nur das System nennt, damit sich jeder darauf einstellen kann.

Regelsicherheit erwarte ich von jedem SL egal ob auf einem Con oder Daheim.

Zu den Rechten

Ich erwarte eine Sitzgelegenheit , einen Tisch, vorab eine vernünftige Anfahrtsskizze, einen Ansprechpartner, ein schwarzes Brett (oder eine Liste in der man sich und sein Projekt eintragen kann), einen Raucherbereich (auch wenn ich inzwischen Nichtraucher bin), Hinweise wo man was zu Essen bekommt (so 2-3 Tipps mehr , die vielleicht noch über die nächste Dönerbude hinausgehen). Ein Dankeschön meiner Mitspieler.
Was ich nicht erwarte ist das mir die Con Leitung die Füße küsst, mir freien Eintritt gewährt , kostenlose Mahlzeiten etc. da fühle ich dann immer eine gewisse Verpflichtung auch super Qualität abzuliefern und das ist gerade auf einer Con mit lauter fremden Leuten schwer.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Rechte und Pflichten eines Con-SL
« Antwort #12 am: 14.11.2014 | 18:11 »
Da es bei Dir um die Thematik geht, dass man als CON-SL jeden Spieler zu akzeptieren habe, sehe ich keinen Unterschied zwischen einem HoGeSa-Anhänger und einer Person mit mangelnder Hygiene.
Bei der Person mit der mangelnden Hygiene gibt es einen moralischen Grund, ihn mitspielen zu lassen und einen emotionalen Grund, ihn auszuschließen.

Beim HoGeSa-Anhänger gibt es einen moralischen Grund ihn mitspielen zu lassen und (je nach eigener politischen Überzeugung) einen moralischen Grund, ihn auszuschließen.

In einem Fall haben wir also Moral vs. Emotion.
Im anderen Fall haben wir Moral vs. Moral.

Ich sehe da schon einen bedeutenden Unterschied.

bzgl. Recht und Pflichten
Auf unterschiedlichen Cons werden SLs unterschiedlich behandelt.

Rechte und Pflichten eines SLs unterscheiden sich daher von Con zu Con.

Zum einen haben wir SLs, die keinerlei geldwerten Vorteile erhalten. Diese haben die gleichen Rechten&Pflichten wie ein normaler Con-Besucher.
Dann haben wir SLs, die geldwerte Vorteile erhalten. Hier haben sie die moralische Verpflichtung, ihren eigenen Spaß zu Gunsten der Allgemeinheit hintenanzustellen.
Und dann gibt es hin und wieder noch SLs, die selber Teil der Orga sind. Hier ist es sinnlos von Rechten und Pflichten zu sprechen, da sie die Verpflichtung ja gegenüber sich selber hätten bzw. die Rechte von sich selber fordern müssten.
« Letzte Änderung: 14.11.2014 | 18:12 von Eulenspiegel »

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Rechte und Pflichten eines Con-SL
« Antwort #13 am: 14.11.2014 | 18:20 »
Zitat
Dann haben wir SLs, die geldwerte Vorteile erhalten. Hier haben sie die moralische Verpflichtung, ihren eigenen Spaß zu Gunsten der Allgemeinheit hintenanzustellen.

Wenn du das konsequent durchsetzen möchtest hast du bald keine Spielleiter mehr. Oder du musst sie tatsächlich bezahlen, also mindestens zum Mindestlohn. Wer mit Erdnüssen zahlt muss sich bekanntlich nicht wundern, wenn Affen für ihn arbeiten.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Rechte und Pflichten eines Con-SL
« Antwort #14 am: 14.11.2014 | 18:32 »
@ Archoangel
Mindestlohn gilt für Arbeit, mit dem du deinen Lebensunterhalt verdienen willst. Für ehrenamtliche Tätigkeit gibt es dagegen eher die Aufwandsentschädigung, die deutlich unter dem Mindestlohn liegt.

Schau dir doch nur mal an, wie gering das Geld ist, das ein Kassenwart oder ein Wahlhelfer bekommt. (Und wie lange diese Leute dafür arbeiten müssen.)

Und klar: Wenn ehrenamtliche Tätigkeit besser bezahlt wäre, würden sich mehr Leute für diese Tätigkeiten melden, das ist klar.
Aber wenn man weiß, wie gering die Aufwandsentschädigung ist und man sich trotzdem für die ehrenamtliche Tätigkeit entschieden hat, dann sollte man diese auch Gewissenhaft durchführen.

Wie gesagt: Wenn es dir keine 5 Euro wert ist, dann nehme in Zukunft einfach nicht die kostenlose Eintrittskarte sondern hole dir die normale Eintrittskarte.

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Rechte und Pflichten eines Con-SL
« Antwort #15 am: 14.11.2014 | 18:32 »
Ich würde auch sagen, mit deinem eigenen Wort verpflichtest du dich meines Erachtens am stärksten, die "geldwerten Vorteile" sind wie schon gesagt normalerweise extrem mickrig. Auf ein paar Cons küsst die Orga dann dem SL verhältnismäßig den Arsch (zB Kaffee umsonst den ganzen Con, in meinem Fall bei einem Preis von 50 cent pro Tasse ein Gegenwert von grob geschätzt 10.000€), klar fühle ich mich moralisch dann ein bisschen mehr zum leiten verpflichtet und mache vielleicht ein zweites oder drittes Abenteuer. Das ist aber echt selten, dass die Orga sowas tut.

Zitat
Aber wenn man weiß, wie gering die Aufwandsentschädigung ist und man sich trotzdem für die ehrenamtliche Tätigkeit entschieden hat, dann sollte man diese auch Gewissenhaft durchführen.

Aber wenn man weiß, dass es keine Aufwandsentschädigung gibt und man sich trotzdem für die ehrenamtliche Tätigkeit entschieden hat, dann sollte man diese auch Gewissenhaft durchführen.
« Letzte Änderung: 14.11.2014 | 18:36 von GustavGuns »
Peng! Du bist tot!

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Rechte und Pflichten eines Con-SL
« Antwort #16 am: 14.11.2014 | 20:01 »
Ich sehe es so:
Ein Con-SL hat fie Pflicht eine Runde zu leiten.
Er hat das Recht, die Runde zu seinen Bedingungen zu leiten. Die Con kann nur Zeit und Ort vorgeben.

Und dazu das, was JollyOrc schreibt.

Ich finde auch, dass die Orga grundsaetzlich kein Mitbestimmungsrecht hat. Ansonsten gehen irgendwann noch Spieler zur Orga und beschweren sich ueber zuwenig XP.
« Letzte Änderung: 14.11.2014 | 20:23 von Ludovico »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Rechte und Pflichten eines Con-SL
« Antwort #17 am: 14.11.2014 | 21:13 »
Also es gibt auch eine Menge systembezogene Cons:
- Auf der DemiurCon darf nur das System "Demiurgon" angeboten werden.
- Dann gibt es Cons, auf denen nur Mainstream angeboten wird oder auf denen Mainstream verboten wird.
- Dann hatte ich mal eine Con erlebt, auf der nur selbstgemachte oder freie Rollenspiele angeboten werden durften.

Und dann gibt es auch themenbezogene Cons:
- Zu Halloween würde sich zum Beispiel ein Con anbieten, bei denen nur Gruselabenteuer oder welche, die mit Halloween in Verbindung stehen, angeboten werden.

Und zu den XP:
Wenn die Orga damit wirbt, dass alle Spieler auf der Con mindestens 200 XP bekommen, dann sind die SLs natürlich dazu verpflichtet, auch dafür zu sorgen, dass dies passiert.
Allerdings habe ich noch nie von so einer Con gehört.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Rechte und Pflichten eines Con-SL
« Antwort #18 am: 14.11.2014 | 22:40 »
Zitat
in meinem Fall bei einem Preis von 50 cent pro Tasse ein Gegenwert von grob geschätzt 10.000€),

Du Schuckspecht  ~;D

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Rechte und Pflichten eines Con-SL
« Antwort #19 am: 14.11.2014 | 22:54 »
Die Pflicht regel- und hintergrundsicher zu sein, sehe ich nicht. Conventions müssen und sollten keine Spielkonsumtreffen sein. Neuen Krams ausprobieren, mit interessierten Spielern was testen, Feedback zu irgendwas bekommen - alles drin. Dafür ist Transparenz beim Rundenaushang natürlich besonders wichtig, wenn man sich dort nicht eh mit Bekannten aus der Ferne trifft, die man kennt und die (wen kennen, den) dass vielleicht interessieren könnte.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Rechte und Pflichten eines Con-SL
« Antwort #20 am: 14.11.2014 | 22:55 »
Welche Verpflichtungen hat der SL, außer das Leiten eines RPGs?
. Der SL hat überhaupt keine Verpflichtungen. Kein SL ist dazu verpflichtet, die Runde zu leiten, die er angekündigt hat. Er ist z.B. nicht dazu verpflichtet, einen sechsten Spieler aufzunehmen, wenn die Runde für 5 Spieler ausgeschrieben ist. Es gibt eine Menge Dinge, die er beachten sollte, wenn er die Runde leitet-aber er ist zu nichts verpflichtet

Zitat
Welche Rechte hat er?
Er hat das Recht, das System zu leiten, auf das er Bock hat.
Er hat das Recht, nicht zu leiten.
Er hat das Recht, die minimale und maximale Spieleranzahl festzulegen.
Er hat das Recht, das System nicht mit Orginialregeln zu bespielen.
Er hat das Recht Spielern die Teilnahme an seiner Runde zu untersagen.
Er hat das Recht, Charaktere, die nicht in das Abenteuer passen, nicht zuzulassen.

Bei all den vermeintlichen Rechten & Verpflichtungen sollten wir nicht vergessen, dass RPG ein Hobby ist. Ich sehe zudem den SL auch nicht als (potentiellen)Helfer der Orga-es sei denn, der-oder diejenige ist selbst Mitglied der Orga. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Rechte und Pflichten eines Con-SL
« Antwort #21 am: 15.11.2014 | 01:45 »
@ Blizzard
Richtig, es ist ein Hobby. Aber es ist kein Solo-Hobby sondern ein gemeinsames, soziales Hobby. Und solche funktionieren nur, wenn die Leute auch bereit sind, etwas dafür zu tun und Verpflichtungen eingehen.

Zitat
Ich sehe zudem den SL auch nicht als (potentiellen)Helfer der Orga-es sei denn, der-oder diejenige ist selbst Mitglied der Orga. ;)
Siehst du denn die Köche, Kassierer etc. als Orga-Helfer?

Wenn ja, wieso ist der SL für dich kein Orga-Helfer?
Ich meine, er bekommt freien Eintritt. - Wie ein Orga-Helfer.
Es wird von ihm erwartet, einen gewissen Zeitabschnitt eine vordefinierte Tätigkeit durchzuführen. - Wie beim Orga-Helfer.
« Letzte Änderung: 15.11.2014 | 01:49 von Eulenspiegel »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Rechte und Pflichten eines Con-SL
« Antwort #22 am: 15.11.2014 | 01:57 »
. Der SL hat überhaupt keine Verpflichtungen. Kein SL ist dazu verpflichtet, die Runde zu leiten, die er angekündigt hat. ... Es gibt eine Menge Dinge, die er beachten sollte, wenn er die Runde leitet-aber er ist zu nichts verpflichtet.

Najaaaa... also wenn ich als SL kostenlos auf eine Con komme (und da ist es mMn egal, wie viel Geld ich jetzt beim Eintritt gespart habe), dann würde ich mich aber schon verpflichtet fühlen, eine angebotene Runde auch zu leiten. Ausnahme: Es finden sich nicht genug Spieler für die Runde* oder es geht mir (warum auch immer) auf einmal nicht mehr gut genug, dass ich mich dazu in der Lage fühle.


*Wobei ich hier auch gelten lassen würde: Es finden sich nicht genug "passende" Spieler für die Runde. Wenn ich ein Sozialabenteuer ankündige, und dann auf einmal 5 Schnetzel-Spieler vor mir stehen und ich am Con-Abend einfach nicht die Nerven habe auf Kampf umzuschwenken, dann kann das Abenteuer leider nicht stattfinden und ich würde mich auch nicht verpflichtet fühlen, mich deshalb auf ein anderes Abenteuer zu verbiegen, wie das, dass ich angeboten habe.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Rechte und Pflichten eines Con-SL
« Antwort #23 am: 15.11.2014 | 10:31 »
Jim Plotz
Zitat
Den Nährboden für eine gute Runde und damit Rollenspielspaß schaffen, ist wohl die Pflicht, die ich für mich annehmen würde. Außerdem hab ich als erster unter gleichen dafür zu sorgen, dass einigermaßen "Friede" in der Runde herrscht. Wichtig ist dabei m. E., vorher ziemlich klar zu sagen, was man will (falls es Anmeldelisten gibt, muss es da drauf).
:d

Ifram
Zitat
...Conventions müssen und sollten keine Spielkonsumtreffen sein. Neuen Krams ausprobieren, mit interessierten Spielern was testen, Feedback zu irgendwas bekommen - alles drin. Dafür ist Transparenz beim Rundenaushang natürlich besonders wichtig, ...
:d

wenn die Orga unter einem Motto startet, müssen sich jene, die bereit wären, hier auch zu leiten (und spielen!), sich diesem Motto auch unterwerfen (brauchen sich ja nicht melden, wenn ihnen das Motto nicht liegt):

- im Gegenzug müssen auch die Spieler akzeptieren, dass hier jetzt Shadowrun nach angekündigetr "neuer frankfurter Schule" duchschlichen wird.
  ein Chrommonster mit nur-dicke-Wumme darf sich jetzt ruhig langweilen.

- sollen Neueinsteigern das System XYZ nahe gebracht werden, so muss der potenzielle SL die entsprechnde "Engelsgeduld" mitbringen (und das Metatalent
  Erklärbär aktiviert haben). Schult die softskills besser als ein "Ausbilderschein"

mal ein Frage: gab es schon mal den Fall, wo ein berüchtigter TPK-SL als miesepetrige Spaßbremse von der Orga einer Con als leitwilliger Helfer abgelehnt wurde?

ot zum Wahlhelfer
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Rechte und Pflichten eines Con-SL
« Antwort #24 am: 15.11.2014 | 13:15 »
Die Pflicht regel- und hintergrundsicher zu sein, sehe ich nicht. Conventions müssen und sollten keine Spielkonsumtreffen sein. Neuen Krams ausprobieren, mit interessierten Spielern was testen, Feedback zu irgendwas bekommen - alles drin.

Was mich angeht, so würde ich, wenn ich als Spieler zu einem Con gehe, nicht erwarten, dass der Sl - vor allem bei komplexen und/oder komplizierten Systemen zu 100% jede Spezialregel im Griff hat und jedes Detail kennt, aber die wichtigsten Regelelemente sollte er schon beherrschen. Ich kriege aber auch die Krätze, wenn ich Spielleiter sagen höre, dass "Regeln ja nicht so wichtig sind".
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na