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5e Capstones
Vigilluminatus:
Obwohl ich 5e für das beste D&D (inkl. Derivate) halte, das ich gespielt habe (3.5 LFQW, 4e Kämpfe zu lang, Powers zu generisch, Fantasy Craft zu komplex, mag die Icon-Mechanik bei 13th Age nicht), gibt es dennoch genug Dinge, bei denen ich mir denke "Was zum Kuckuck haben sich die Designer dabei gedacht?". Etwa den Avatar-Mönch, bei dem's spieltechnisch nicht wirklich viel Sinn macht, wenn er seine ziemlich Ki-teuren "Spells" verwendet, wenn er auch den unschlagbar billigen Stunning Strike raushauen kann (obwohl das natürlich weniger Flair hat). Oder wieso der Sorcerer als angeblich so magisches Wesen so viel weniger Spells Known als andere Vollcaster bekommt (PF Sorc: 34, 5e Divines: ganze Liste, 5e Wizard: 44, davon ca. 25 vorbereitet, 5e Bard: 22+6 durch Magical Secrets, 5e Sorc: 15... sogar der 5e Warlock hat 15+Mystic Arcana+Invocations!), während er seine 3.5-Stärken verliert (nicht mehr mehr Spell Slots als andere Vollcaster und in 5e sind nun ALLE Caster flexibel beim Vorbereiten). Und nein, ich finde nicht, dass Metamagic genug ausgleicht (Quickened, Empowered und Twinned Spell erhöhen die Nova-Kapazität zwar enorm, aber die Fähigkeiten der anderen Klassen kosten dafür keine Sorcery Points... und Careful Spell etwa macht halben Schaden bei Freunden, was es viel schlechter macht als das kostenlose Sculpt Spell des Evocation Wizards).
Aber ich schweife schon wieder gewaltig ab, hier soll es um ein anderes Thema gehen... die Level-20-Capstones. Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Designer wollten, dass das ganz normale Fähigkeiten oder solche sind, denen man 19 Level lang entgegenfiebert - weil es Beispiele für beides gibt. Signature Spell und Archdruid sind einfach nicht zu vergleichen mit den langweiligen (und vergleichsweise schwachen) "Du kriegst 4 Punkte zurück" von Monk und Sorcerer. Nicht dass ich bis jetzt so weit gespielt hätte, aber ich wollte mal fragen, wen es hier stört oder eben nicht, dass die Level-20-Fähigkeiten bei einigen Klassen neue Spielmöglichkeiten geben (Avenging Angel des Revenge-Pala, die unendlichen THP des Archdruids, Signature Spell - und das noch bessere Spell Mastery auf Level 18! - erhöhen die Flexibilität des Magiers noch mal), während andere eher enttäuschend wirken (hie und da ein bisschen mehr vom Gleichen für Monk/Sorc, Foe Slayer für den Ranger, was er in PF in ähnlicher Form ab Level 1 (!) als Teil von Favored Enemy bekommt)... und bei welchen speziell ihr euch Errata wünschen würdet. Ev. auch ob ihr denkt, dass die Level-20-Fähigkeiten überhaupt mächtige Fähigkeiten sein SOLLTEN, die einen Anreiz bieten, auf Multiclassing zu verzichten.
ElfenLied:
Capstones sind aus einem einfachen Grund nicht vergleichbar: die Klasse bekommt ja auch sonst Fähigkeiten und die sollen als Gesamtpaket attraktiv wirken. Das das in einigen Fällen nicht so gut gelungen ist (Ranger) sei mal dahingestellt.
Im übrigen sind die Magical Secrets des Barden in der Tabelle enthalten, mit Ausnahme des L6 Lore Barden. Und unterschätze mal die Metamagie des Sorcerers nicht, gerade Quicken und Twin sind sehr gut.
Vigilluminatus:
Ja, Metamagie ist TEILWEISE sehr gut (Distant Spell, Careful Spell, Subtle Spell... na ja, sehr situational). Aber für mich nicht wirklich gut genug, dass der Sorc dermaßen hart auf nur 15 Sprüche runtergeputzt werden musste, was kaum neben Kampfsprüchen übrig lässt. But maybe that's just me.
Und für mich sind es aber nicht gerade die beim restlichen Zeug mächtigsten Klassen, die die schwächsten Capstones kriegen und umgekehrt. Aber gut, kann sein, dass das tatsächlich nur mich stört. Bin der Erste, der zugibt, dass mich schon kleine "Fehler" mehr stören als andere Leute.
Rhylthar:
Es sind ja nicht nur 15. Er hat ja die Möglichkeit, Sprüche auszutauschen.
Klar, auf Stufe 20 sind es dann die letzten 15. Trotzdem sehe ich ihn nicht als zu schwach an. Vor allem, dann nicht, wenn Scrolls im Spiel vorkommen.
La Cipolla:
Wobei das Capstone-Konzept jetzt ja auch keine unangefochtene Wahrheit des modernen Spieldesigns ist. Einige Klassen kriegen ihre wirklich coolen Sachen eher auf Level 17 oder 18. Was mir persönlich auch besser gefällt, da kann man noch richtig was damit machen.
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