Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Abwarten im Kampf / Readied Action
Mouncy:
Also jede Runde die Ini neu auszuloten empfinde ich eher als das Gegenteil von Simplifizierung, aber ist sicher Geschmackssache. Die 3.5 Methode ist die, die für mich persönlich am meisten Sinn macht. Wobei die momentane Runde sowieso eher die YOLO Taktik anwendet, von daher ist das für mich gerade überhaupt gar nicht relevant ;D
Rhylthar:
Nein, mit Simplifizierung meinte ich 5E, wie ich es verstehe:
Ist der Gegner vor einem dran, ist Ready Action sinnlos, weil am Ende der Runde wieder alles von vorne anfängt.
Feuersänger:
Das ist ja das Problem: wenn du in der Ini hinten bist, kannst du niemals eine Aktion vorbereiten, und wenn der Kampf 100 Runden dauert.
Finde da auch die 3.5 Regel sinnvoll und intuitiv.
Arldwulf:
Ich denke auch, dass es so gemeint war - ansonsten macht der Satz bei den Reactions (und Ready Actions werden ja als Reactions eingesetzt) keinen Sinn. Auch bei einigen Zaubern steht "Duration 1 Round", und dann steht aber im Text, dass dieser Zauber bis zum Ende des nächsten Zugs gilt.
Das ganze wirkt eher als ob man sich zu wenig Gedanken gemacht hat, und bei der Formulierung zu wenig Sorgfalt hat walten lassen. Mißverständlich beschrieben, und wenig durchdacht ist es also - Absicht aber wohl eher nicht.
FlawlessFlo:
--- Zitat von: Arldwulf am 19.11.2014 | 10:53 ---Das ganze wirkt eher als ob man sich zu wenig Gedanken gemacht hat, und bei der Formulierung zu wenig Sorgfalt hat walten lassen. Mißverständlich beschrieben, und wenig durchdacht ist es also - Absicht aber wohl eher nicht.
--- Ende Zitat ---
Das ist gut möglich. Wenn es aber vorgesehen war, dass man die Ready Action in die nächste Runde verschieben kann, kann man dann auch noch normal in dieser Runde handeln? Also zwei mal effektiv?
Denn dieser Punkt wird überhaupt nicht behandelt, was bei mir mittlerweilen den Verdacht erweckt, dass es tatsächlich vorgesehen ist, dass jede Runde eine in sich abgeschlossene Sache ist.
Bei Zauberm wird das ja auch explizit im Text noch mal erwähnt, dass sie bis zu deinem nächsten Zug andauern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln