Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Abwarten im Kampf / Readied Action
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: ElfenLied am 19.11.2014 | 15:36 ---Oder man lässt es wie es ist. Ist ja jetzt auch keine massive Bruchstelle in den Regeln.
--- Ende Zitat ---
Nicht massiv, aber Leute die alle NACH einer Gruppe Phase Spiders dran sind werden (auch in dieser Edition, wie schon in 3.0) von denen problemlos so zerlegt, ohne dass man gross Chancen hat was dagegen zu machen.
Thandbar:
Kann man Bonus-Aktionen überhaupt "delayen"? Im PHB steht, diese könnten nur "on your turn" stattfinden. Und wenn man eine Handlung per "readied action" als Reaktion nach hinten verschiebt, handelt man ja nicht mehr innerhalb des eigenen Zuges.
FlawlessFlo:
Ich glaube, dass die Ready Aktion die turn verschiebt. Allerding hab ich grade die Bücher nicht da. Muss ich heute Abend mal nachlesen. Eventuell tut sich hier die nächste Kluft auf.
--- Zitat von: ElfenLied am 19.11.2014 | 15:51 ---da Dex in der Spielpraxis bislang neben Int der Dumpstat überhaupt ist wenn man Zugriff auf schwere Rüstungen hat. Diese haben (ohne anderweitige Investition wie Feats) mehr AC als andere Rüstungen mit Dex14 (Medium) oder Dex20(Light). Neben Initiative verliert man halt nicht viel.
--- Ende Zitat ---
Schwere Rüstungen bieten mehr AC, dafür geben sich auch Disadvantage auf Stealth. Zudem Ist der DEX-Save sehr viel häufiger als der STR-Save. Ini bringt ja auch so den Vorteil, früher handeln zu können. Ich würde auch DEX und STR nicht über den "Ready Action"-Mechanismus balancen wollen. Die Rückwirkungen auf Koordiniertes Zusammenspiel sind zu groß. Wenn man Ini mal betonen möchte, dann lieber jede Runde neu würfeln, dann wird ein hoger Grundwert wichtiger.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Thandbar am 20.11.2014 | 11:30 ---Kann man Bonus-Aktionen überhaupt "delayen"? Im PHB steht, diese könnten nur "on your turn" stattfinden. Und wenn man eine Handlung per "readied action" als Reaktion nach hinten verschiebt, handelt man ja nicht mehr innerhalb des eigenen Zuges.
--- Ende Zitat ---
Eben... die Ready Action verschiebt nur die Action, Move und Bonus Action bleiben im eigenen Turn.
--- Zitat von: Flawless am 20.11.2014 | 12:41 ---Ich glaube, dass die Ready Aktion die turn verschiebt. Allerding hab ich grade die Bücher nicht da. Muss ich heute Abend mal nachlesen. Eventuell tut sich hier die nächste Kluft auf.
--- Ende Zitat ---
Falsch geglaubt. Ready hat keinen Einfluss auf die Ini-Reihenfolge. Ich habe bisher nix in der 5e gesehen was die Ini irgendwie verschieben wuerde...
Feuersänger:
Das meinte ich auch weiter vorne: ein einfaches "Delay" wird ja wohl möglich sein, ohne gleich den ganzen Zug zu verlieren. Wenn ich z.B. Fighter bin, werd ich ja wohl erstmal abwarten wollen, bis z.B. der Magier seinen Feuerball rausgeblastert hat, ehe ich mich in die zu feuerballende Goblinhorde stürze. Und wie gesagt, wenn auch im DMG nichts davon stehen sollte, werden die Gruppen das eben selber einführen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln