Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Tipps für meine Kampfmagierin
Holycleric5:
Hallo,
zur Zeit spiele ich in einer Online-Runde eine Kampfmagierin. Doch nun in unserem ersten Kampf stellen sowohl ich als auch andere Mitspieler und unser SL fest, dass sie im Kampf doch nicht so effektiv ist, wie erhofft.
Einer meiner Fehler ist, dass ich mir sowohl die Featkette für den Dervish Dance und Gleichzeitig einige Kampfmanöver mit der Peitsche erlernt habe.
Wir haben auf Stufe 6 begonnen, zudem haben wir vom SL ein Bonustalent auf der ersten Stufe bekommen. (Beim entsprechenden Talent steht "Iomine", ein Charakter den unser SL als SL-SC mitführt)
Mit diesem Charakter möchte ich nun hauptsächlich mit der Peitsche kämpfen, um Touch Attacks auch über eine kurze Distanz verteilen zu können.
Hier ist der aktuelle Bogen meiner Kampfmagierin:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Name: Inesaya Liatath
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Volk: Mensch
Klasse und Stufe: Magus 6
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)ST 14 (+2)
GE 13 (+1)
KO 12 (+1)
IN 18 (+4)
WE 11 (0)
CH 12 (+1)
Stufe 4: IN +1
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Auftreten (Tanz) = +3 = 2 (Rang) +1 (Attribut)
Wissen (Arkanes) = +12 = 6 (Rang) +3 (Attribut) +3 (Klasse)
Wissen (Die Ebenen) = +10 (+12 bei guten Externaren) = 4 (Rang) +3 (Attribut) +3 (Klasse)
Zauberkunde = +12 = 6 (Rang) +3 (Attribut) +3 (Klasse)
Magischen Gegenstand benutzen = +11 = 6 (Rang) +1 (Attribut) +3 (Klasse)
Einschüchtern = +11 = 6 (Rang) +1 (Attribut) +3 (Klasse)
Wissen (Gewölbekunde) = +10 = 4 (Rang) +3 (Attribut) +3 (Klasse)
Reiten = +8 = 4 (Rang) +1 (Attribut) +3 (Klasse)
Schwimmen = +6 = 1 (Rang) +2 (Attribut) +3 (Klasse)
Klettern = +7 = 2 (Rang) +2 (Attribut) +3 (Klasse)
Sprachenkunde = +7 = 4 (Rang) +3 (Attribut)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Basis: Gemeinsprache
Int (+4) : Infernalisch, Elfisch, Finsterländisch, Goblinisch
Sprachenkunde (4 Ränge) : Abyssisch, Aklo, Orkisch, Ignal
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Pool Strike (Stufe 3)
Disruptive (Stufe 6)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Weapon Finesse (Stufe 1)
Combat Casting (Mensch)
Combat Expertise (Iomine)
Dervish Dance (Stufe 3)
Weapon Focus (Whip) (Stufe 5)
Exotic Weapon Profiency (Whip) (Magus 5)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)TP (Gesamt: 48)
RK= 17 = (10 + 4 Rüstung +1 Bracers of armor+ 1 natürlich +1 deflection) (Ber= 11 / FF= 17)
Zäh= +6 / Wil= +5 / Ref= +3
G-AB = +4
Nahkampf +6
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)0: Alle
1: Chill touch, Corrosive Touch, Frostbite, Shield, Shocking Grasp, Shock Shield, Magic Weapon, Mirror Strike, Mount, Expeditious Retreat
2: Defensive Shock, Frigid Touch, Blur, Brow gasher, Bulls Strength, Mirror Image
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Pillager (+1 Bonus on Combat Maneuver checks to perform disarm and steal combat maneuvers)
"Du wirst meine Engelsmörderin sein": +2 auf Wissen Ebenen betreffend guter Externare, +1 auf Schaden gegen gute Externare
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hand = Ring of Protection +1 (+1 Deflection RK) (2,000 Gold) (- Pfd)
Kopf = Dornenkrone (1,800 Gold + 4,000 Gold) (- Pfd)
Neck = Amulet of natural Armor +1 (+1 Natural Armor) (2,000 Gold) (- Pfd)
Shoulders = Cloak of Resistance +1 (+1 Resistenzbonus auf alle Rettungswürfe) (1,000 Gold) (1 Pfd)
Wrists = Bracers of Armor +1 (+1 Armor bonus) (1,000 Gold) (1 Pfd)
Chain Shirt = +4 RK, max. +4 GE, -2 Malus, 6m (100 Gold) (25 Pfd)
Whip = 1W3 x2 Hieb (1 Gold) (2 Pfd)
Scimitar = 1W6 18-20/x2 Hieb (15 Gold) (4 Pfd)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Bedroll (1 Silber) (5 Pfd)
Blanket (5 Silber) (3 Pfd)
Small steel Mirror (10 Gold) (0,5 Pfd)
Hanfseil (1 Gold) (1 Pfd)
Book of Letters (Talingard) (50 Gold) (3 Pfd)
Candle lamp (5 Gold) (1 Pfd)
5x Fine Wine (10 Gold) (5 Pfd)
10 Trail rations (5 Gold) (10 Pfd)
Portable Altar (250 Gold) (40 Pfd)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Alles in weinroter Farbe:
Robe, Kappe, weiche Schuhe
3642 Gold 4 Silber
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Weinrote Robe (betont die Figur, ohne jedoch einzuengen), hüftlange, Blonde Haare, dunkelgrüne Augen, trainierter Körper.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Obwohl die Kerzen äußerlich heruntergebrannt waren, der angezündete Docht wie in einer Wachsgrube brannte, sah Inesaya dennoch keinen Grund, sie auszutauschen. Diese fast völlig abgebrannten Kerzen, die sie aus der Bibliothek mitgenommen hatte, brannten nicht auf normale Weise. Das Licht, das auf ihre Hausarbeit für ihren Lehrmeister, Die typischen Gesten der etablierten Magieschulen fiel und auch das Werk Elementarismus in der Magieschule der Hervorrufung bei verschiedenen Anwendern der Magie in einen gleichmäßigen, orangen Lichtschein tauchte, war magisch, von Inesaya selbst beschworen. Dieses Licht ließ selbst die am abgebranntesten wirkenden Kerzen nicht auch nur ein bisschen weiter schmelzen und dennoch so hell leuchten, als brannten sie tatsächlich mit dem sie verzehrenden Feuer.
Gedankenversunken nahm sie ihren kleinen Spiegel in die Hand, um sich eine Strähne aus dem Gesicht zu streichen. Gerade hatte sie ihren Spiegel umklammert, als sie plötzlich die Stimme einer Frau hörte - scheinbar aus dem Innern des Spiegels: "Als Dienerin wirst du der Macht, die in dir schlummert, niemals gerecht werden." Inesaya schnappte nach Luft, schaffte es gerade noch dem Drang zu widerstehen, ihren einzigen Spiegel gegen die Wand zu schleudern um die Stimme nicht mehr hören zu müssen. Doch gleichzeitig regte sich auch eine gewisse Neugier in ihr. Welche Macht sollte noch in ihr schlummern? Auch ihre Ausbilder, sowohl der Mentor der Magie, als auch der Mentor des Militärs sahen Potential in ihr. Dort hatte Inesaya eine Begabung für den Kampf mit dem Krummsäbel entdeckt. Und doch sprach die Frau auf der anderen Seite des Spiegels von ungenutzdem Potential? Inesaya erwiederte ruhig: "Ich bin keine verdammte Magd und auch keine Dienerin am Hof.". Ein Lachen, gleich dem einer Hexe war die erste Antwort bevor die andere Frau wieder sprach: "Du trägst Fesseln mit dir herum, Inesaya. Diese Fesseln wurden dir von jenen angelegt, denen du gefallen möchtest, weil diese Leute es wollen. Auch wenn du ihnen selbst nicht gefallen willst. Und als Dank ignorieren sie deine Wünsche."
Ignorierte Wünsche...dieser Punkt stimmte. Wie häufig hatte sie ihren Meister gebeten, ihr die schwarze Magie zu zeigen, doch in Talingard, welches von der Göttin Iomedae geradezu beherrscht wurde, lehrte man diese Art der Magie nicht. Und die wenigen Bücher in der Bibliothek, die diese In den Augen der meisten Talingarder schändlichen Praxis behandelten, wurden in verbotenen Abteilungen von Gelehrten mit Argusaugen bewacht.
Inesayas Neugier war geweckt. Diese Frau schien, als könne sie die Ketten, die die verbotenen, schwarzen Bücher umschlangen, mit Leichtigkeit sprengen und somit den Wissensdurst, der die Magierin in manchen Momenten geradezu zu verzehren schien, stillen. "Sagt mir, wem ich dienen soll, um von diesem Quell des Wissen zehren zu dürfen.", sprach Inesaya voller Überzeugung.
Doch statt einer Antwort kam etwas anderes aus dem Spiegel - Eine Hand, die sich auf den Schreibtisch, auf den Inesaya den Spiegel inzwischen gelegt hatte, abstützte. Dann stützte sich eine zweite Hand auf dem Tisch ab, zur Faust geballt, eine Peitsche umklammernd. Nun stemmten diese beiden Hände zuerst den Kopf, dann den Körper, aus dessem Rücken Flügel ragten, die denen eines Engels glichen - wären sie nicht schwarz gewesen. Plötzlich durchfuhr Inesaya die Erkenntnis, um was für eine Frau es sich handelte: Es war eine Furie, auch Ascheflügel oder Erinye genannt. Eine Teufelin, eine Henkerin der zweiten Hölle.
Inesaya spürte, wie sich ein Gefühl in ihr regte. Doch zu ihrer eigenen Überraschung war es nicht die Angst, die von ihr Besitz ergriffen hatte. Nein, sie spürte Ehrfurcht und Demut vor der Furie. "Wirst du niederknien und jene Worte sprechen, die alle Gläubigen des Asmodeus sprechen?", fragte die Erinye. Inesaya zögerte keine Sekunde, sondern ging rasch, dennoch würdevoll auf die Knie. "Gelobt sei Asmodeus, der einzige Herr und Meister.", sprach die Erinye. Der einzige Herr und Meister...und niemand sonst, der mich wieder in Ketten legt. dachte Inesaya. Ja, er ist es, dem ich dienen will. "Gelobt sei Asmodeus, der einzige Herr und Meister", wiederholte inesaya laut und spürte, wie sie in jedes Wort immer mehr Inbrunst legte.
Ein Strahl der Abendsonne fiel in das Fenster des Zimmers und tauchte den Raum in ein gleißendes rotes Licht, während der Strahl zugleich Inesaya selbst zu durchdringen schien. Im selben Moment schwang die Erinye ihre plötzlich entflammte Peitsche, die Inesaya an der Stirn traf. Kurzzeitig wollte Inesaya den Schmerz, der sie durchfuhr, hinausschreien, doch dann entschied sie sich, darauf zu vertrauen, dass sie diese Prüfung dank ihrer Fähigkeiten überleben würde. So schnell werde ich vor meinem neuen Herrn keine Schwäche zeigen.
"Erhebe dich...", befahl die Erinye "...als neue Glaubensschwester des Asmodeus." Inesaya erhob sich und hatte zu einer Verbeugung vor der Erinye als Dank für die Weihe angesetzt als die Teufelin sprach: "WER ist dein neuer - und einziger Herr und Meister?". Sofort stand Inesaya wieder kerzengerade im Raum. "Asmodeus ist mein einziger Herr und Meister." entgegnete sie. Ein teuflisches Lächeln huschte über das Gesicht der Erinye, die wieder in Richtung des Spiegels ging, aus dem sie entstiegen war. Bevor sie in den Spiegel trat und wieder in ihm verschwand, waren ihre an Inesaya gerichteten letzten Worte: "Wir sind uns nicht zum letzten Mal begegnet, Schwester."
Slayn:
Puh! "Verskilled!" kommt mir da in den Sinn.
Die Attribute sind extrem ineffektiv verteilt, gerade weil es auf der einen Seite an den Kampf-relevanten Punkten fehlt, auf der anderen Seite die homogene Verteilung der Punkte recht wenig einbringt.
Das wirkt sich dann auch auf die Feats und die Defensivtechniken aus. Wenn du den Trip-Weg gehen willst, brauchst du dringend Agile Maneuvers um die Werte hier hoch zu halten, ansonsten kommst du hier nicht wirklich weiter. Die ganze Combart Expertise Schiene wird somit extrem Feat-intensiv, was sich der Magus nicht wirklich leisten kann. Das ist was für Barden, die bringen da eher die passenden Werte und Proficiencies mit.
Das gleiche gilt an sich auch für die Peitsche. Wenn du die Proficiency nicht irgendwo gratis abgreifen kannst, dann lohnt sich die kaum. Die Idee damit Touch Spells zu verteilen ist an sich ja nett, praktisch aber recht ineffektiv weil die Peitsche zum einem sehr restriktiv ist und die eigentliche Synergie, also einen Waffen-Angriff _plus_ den Touch Spell damit verloren geht.
Das Dilemma sieht man dann bei den gewählten Items: Lauter defensiver Kleinscheiß um eine selbst geschaffene Lücke zu füllen, die ansonsten so gar nicht da sein müsste. Keiner deiner Items dagegen bringt die eigentlichen Vorteile eines Magus heraus oder unterstützt seine Stärken. Das gleiche Thema zieht sich dann bei den Zaubern und Arcane Pool Powers durch.
[Nachtrag] Sehe ich das richtig? PB20?
Luxferre:
Dervish Dance auf Peitsche ist gehausregelt?
Ich sehe das ähnlich, wie Slyn. Was willst Du denn eigentlich erreichen? Und was hat Iomine mit Deiner Combat Expertise zu tun?
Um effenktiv zu helfen, bräuchte man einige zusätzliche Infos ...
Selganor [n/a]:
Wofuer ueberhaupt der Dervish Dance? Damit kannst du jetzt mit dem (+1) Dex-Bonus statt dem (+2) Str-Bonus mit dem Scimitar angreifen.
Dann verstehe ich die (+1) Bracers of Armor trotz normaler (+4) Armor auch nicht. Nur fuer den Fall, dass mal ein Geist dabei ist der die normale Armor ignoriert?
wtf?
Slayn:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 18.11.2014 | 11:17 ---Wofuer ueberhaupt der Dervish Dance? Damit kannst du jetzt mit dem (+1) Dex-Bonus statt dem (+2) Str-Bonus mit dem Scimitar angreifen.
Dann verstehe ich die (+1) Bracers of Armor trotz normaler (+4) Armor auch nicht. Nur fuer den Fall, dass mal ein Geist dabei ist der die normale Armor ignoriert?
--- Ende Zitat ---
Das löst dann auch weitergehend die Frage nach dem "Bull Strength" als Zauber aus...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln