Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Wie liefen/laufen Eure Kämpfe in 4E

<< < (3/13) > >>

Mouncy:
By the Book viel zu lange und zäh. Wir haben sehr schnell (bereits nach dem 3. oder 4. Spielabend nach erscheinen der 3 Cores) folgende Hausregel angewendet: Alle Monster im MM bekommen für alle Powers doppelten Schaden und dafür halbierte HP. Funktioniert wunderbar :-) Vor allem werden dadurch Minions so gefährlich, dass es sich tatsächlich lohnt einen Controller einzupacken anstatt einen zweiten Striker. Durch den hohen Schadensoutput der Gegener war es essentiell wichtig sich gut abzusprechen, z.B. dem Rogue eine gute flanking Position geben oder die Encounter Power so lange zurück zu halten, bis man einen Bonus durch z.B. Guiding Strike vom Cleric oder sowas hatte, damit die auch wirklich trifft. Ich fands spannend :-)

Slayn:

--- Zitat von: winterknight am 21.11.2014 | 11:28 ---1. Runde alle verwenden ihre Encounter Power
2. Runde alle verwenden ihre Encounter Power
3. RUnde je nach dem wie es lief eventuell eine Daily (und würfel dann eine 4 und haben die Power in den Sand gesetzt)
ab 4. Runde bis  zum Ende müssen wir die Monster mit den @will Powers von 135 Hitpunkten runterprügeln. Was Gefühlt 10 Runden dauert
--- Ende Zitat ---

Jupp, das kommt mir seeeeehr bekannt vor.

Arldwulf:
@mouncy, damit sollte man sehr vorsichtig sein...der statistisch wahrscheinlichste Verlauf solcher Maßnahmen sind dann 1-2 tote Spielercharaktere pro Kampf, zumindest wenn man die Monster wirklich ausspielt. Und genau das ist der Punkt, das macht dann keiner mehr. In der Folge verringert sich nur die Vielfalt in den Taktiken der Gegner.

Mouncy:

--- Zitat von: Arldwulf am 21.11.2014 | 14:25 ---@mouncy, damit sollte man sehr vorsichtig sein...der statistisch wahrscheinlichste Verlauf solcher Maßnahmen sind dann 1-2 tote Spielercharaktere pro Kampf, zumindest wenn man die Monster wirklich ausspielt. Und genau das ist der Punkt, das macht dann keiner mehr. In der Folge verringert sich nur die Vielfalt in den Taktiken der Gegner.

--- Ende Zitat ---
Ich habe das 3 Jahre lang so gespielt, Statistiken hin oder her. Und by the book würde ich die 4E auch niemals spielen wollen, weil viel zu softy kuschel freundlich. Mal davon abgesehen unterstellst du mir, zwar nicht direkt, aber zwischen den Zeilen, dass ich die Monster nicht richtig ausgespielt hätte. Dem ist aber nicht so.

P.S.: Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, statistisch gesehen ist nämlich der warscheinlichste Verlauf dieser Disussion, dass ich eine Aversion gegen dich entwickle  ;)

Arldwulf:
Versteh ich durchaus...aber die Frage ist halt woran dies liegt, dass der statistische Ausgang nicht auf euch zutrifft.

Ich hab ja oben mal so einen Drachen erwähnt. Da kommt man dann auf solche Sachen wie folgende Aktionen in einer Runde:

Reaktion wenn getroffen: +6 vs. Fort, 4d8+8 Schaden, geht mehrfach
Freie Aktion weil bloodied: +6 vs. Reflex, 6d8+12 Schaden, gegen mehrere Gegner, bei Fehlschlag halber Schaden
Freie Aktion: +8 vs. AC, 4d8+8 Schaden gegen mehrere Gegner
Standard Aktion: +8 vs. AC, 6d10+8 Schaden (beim danebenschlagen 2d10 Schaden)
Aktionspunkt:
+8 vs. AC, 4d8+8 Schaden und gleich nochmal +8 vs. AC, 4d8+8 Schaden

Auf Stufe 3. Und nächste Runde geht das Spiel gleich nochmal los. Auf Stufe 3 haben die Spieler 30-40 HP. Die Chance solch eine Angriffsserie zu überleben wäre extrem gering. Ist ja nicht so als ob ihr für die Monster nur mit dem W10 würfelt, oder? ^^

Insofern, versteh das nicht falsch - es ist schon ok, wenn das für euch funktioniert hat. Aber ich kenn ja auch ein paar die das gemacht haben, und da gab es dann immer Ausgleichmaßnahmen. Die Monster machten kein Fokus Fire, arbeiteten kaum zusammen, die Umgebung nutzten nur die Spieler und einzelne Monsterfähigkeiten blieben einfach mal unberücksichtigt.

Und in diesem Kontext ist das ja auch ok - es will ja keiner, dass jede zweite Session neue Charaktere ausgewürfelt werden müssen. Aber als Ratschlag sollte man damit daher vorsichtig sein, das schraubt die Tödlichkeit sehr hoch. Viel zu hoch.

Und der Drache oben wäre dafür nicht einmal das Extrembeispiel, nur ganz normaler Standard, da gibt es viel extremere Beispiele.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln