Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Wie liefen/laufen Eure Kämpfe in 4E
Scorpio:
--- Zitat von: winterknight am 21.11.2014 | 11:28 ---Von einen anderen Threat gekaprt Das Gefühl habe ich auch.
Unsere Kämpfe liefen in der Regel so ab:
1. Runde alle verwenden ihre Encounter Power
2. Runde alle verwenden ihre Encounter Power
3. RUnde je nach dem wie es lief eventuell eine Daily (und würfel dann eine 4 und haben die Power in den Sand gesetzt)
ab 4. Runde bis zum Ende müssen wir die Monster mit den @will Powers von 135 Hitpunkten runterprügeln. Was Gefühlt 10 Runden dauert
Ich habe den Eindruck, das es bei anderen anders gelaufen ist.
Was habt ihr anders gemacht, was haben wir falsch gemacht?
--- Ende Zitat ---
Spielt ihr eigene Encounter oder die Scales of War Kampagne? Letzteres habe wir in einer Art Masochismus gezockt und um zu sehen, wie sehr sich die Autoren NICHT an die tollen Leitlinien und Tipps für spannende Kämpfe aus den DMGs halten. Der oben beschriebene Kampf war in meiner Erinnerung aber nur einmal extrem zu sehen, beim Endkampf des Heroic-Tiers, gegen den Endboss, der immer wieder incorporal wurde und nur 50% des Schadens nahm. Das war der einzige Kampf, an den ich mich erinnern kann, wo wir alle Ressourcen rausgehauen hatten und nicht aus taktischen Gründen auf At-Wills zurückgegriffen haben, sondern weil alles andere schon durch war.
Arldwulf:
--- Zitat von: Sashael am 7.12.2014 | 13:55 ---Wenn ein SC am Boden ist, macht es keinen Sinn, Monster noch einmal nachtreten zu lassen, damit er unter die tödliche Menge Minus-HP rutscht. Ausser man will dem Spieler eins reinwürgen. Und sobald auch nur eine kleine Möglichkeit gegeben wird, eine Healing Surge einzusetzen, steht der SC wieder mit einem HP-Polster von mindestens 25%
--- Ende Zitat ---
Eigentlich begründest du doch damit schon super, warum es doch Sinn macht nochmal drauf zu hauen. Eben weil der dann nicht zurück kehrt.
Heilung im Kampf geht in der 4e natürlich was die Aktionen die dafür nötig sind natürlich leichter. Aber man darf die Regelung zur Häufigkeit auch nicht unterschätzen, wir hatten und haben es durchaus häufiger, dass keine Heilung mehr verfügbar ist einfach weil der Kleriker so schon aufgebraucht hatte, oder weil er selbst am Boden liegt. In der 4e gilt halt durchaus: Kill the leader first.
Sashael:
--- Zitat von: Arldwulf am 7.12.2014 | 15:35 ---Eigentlich begründest du doch damit schon super, warum es doch Sinn macht nochmal drauf zu hauen. Eben weil der dann nicht zurück kehrt.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, mit dieser Aussage machst du ein Faß auf, das besser verschlossen bleiben sollte.
Als SL habe ich IMMER die besseren Ressourcen. Und selbst wenn ich die in (angeblich) schaffbare Häppchen verpacke, hat keine Gruppe der Welt eine Chance, eines von meinen Abenteuern zu überleben, wenn ich solche Aktionen bringen würde. Mindestens ein toter SC pro Kampf macht drei bis vier Kämpfe, bevor der mysteriöse Auftraggeber sich nach einer neuen Heldengruppe umsehen muss. Ich behaupte, dass es keine Gruppe gibt, die es bis Lvl 2 schaffen würde, wenn ich wirklich effektiv darauf hinspiele, SCs zu töten.
Als taktisches Brettspiel macht das möglicherweise noch Sinn, in einer Rollenspielkampagne ist das einfach nur ein GAU.
:
@ Sashael: Hm, ich bevorzuge ein vollkommen anderes D&D4 als Du. Vermutlich klassifiziert mich das in Deinen Augen als "boshafter SL". Die Regel "Coup de Grace" gibt es aber beispielsweise wirklich nicht einfach so. Damit verkommen die Encounter dann halt nicht zur lächerlich-gefahrlosen Würfelorgie.
Du solltest Dich jedenfalls nicht einerseits über die mangelnde Tödlichkeit von D&D4 beklagen und dann andererseits die für die SC gefährlichsten Regeln außer Acht lassen. Weshalb sollten irgendwelche besonders grausamen, super cleveren Dämonen keinen am Boden liegenden SC angreifen? Das Gegenteil ist doch der Fall: sie würden selbstredend genau das tun - und zwar konzertiert. Es ist eine der grundlegendsten, taktischen Aufgaben in D&D4, die entsprechenden Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Sonst ist das doch echt pillepalle.
Thandbar:
--- Zitat von: Sashael am 7.12.2014 | 13:55 ---Wenn ein SC am Boden ist, macht es keinen Sinn, Monster noch einmal nachtreten zu lassen, damit er unter die tödliche Menge Minus-HP rutscht. Ausser man will dem Spieler eins reinwürgen.
--- Ende Zitat ---
Bei mir hängt das sehr vom Monster ab. Ein Tier wird vermutlich sich nicht die Zeit nehmen, den Tötungsbiss bei einem bewusstlosen Gegner einzusetzen, solange es sich noch von den herumschreienden Kameraden des am Boden Liegenden bedroht sieht. Ein Ork, der seinen Feind einfach nur hasst, wird vielleicht sogar unnötig lange auf einen besiegten Zwergen oder Elfen einstechen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln