Das sehe ich wie Bad Horse, wer kein Feedback will, der bekommt Feedback.
Wenn etwas nicht passt, dann gibt es genau 3 Möglichkeiten:
a) es wird erduldet
b) es wird versucht etwas daran zu ändern
c) die Gruppenkonstellation ändert sich = jemand (Spieler/SL) steht auf und geht.
a) ist okay, aber eventuell bringt b) mehr.
b) man muss halt wollen. Wenn man nicht will bleibt man halt unzufrieden. Dazu gehören mindestens 2. Wobei man Feedback halt auch formulieren und akzeptieren können muss. Hab da diesen Monat eine coole Blüte per PN bekommen. (War von nem Zuhörer/ eventuell Neumitspieler nach nem Abend der halt wirklich piep war. Ja, ich bitte immer um Feedback besonders Zuhörer. Nein, mich hat der tatsächliche Inhalt nicht gestört, den würde ich sogar in weitem Rahmen unterschreiben. Sich ne halbe Stunde hinsetzen um rauszubekommen, was der Kritiker jetzt genau meinen könnte, dass finde ich auch noch im Rahmen. Bloß habe ich mich wirklich gefragt ob der User mich wirklich in jedem 2. Satz (2 von 4) beschimpfen will, ich übersensibel bin (und das als Lehrer) oder ob er sich halt nur nicht halbwegs angemessen oder zielgerichtet ausdrücken kann. (Ich hab mich dan dafür entschieden, dass er mir schon was sagen will und den Kaffesatz gelesen.
Die PN hat ihn in meinen Augen schon etwas besser werden lassen als sein "Oh, ... da möchte ich mich nicht äußern." am Spieleabend. Jetzt ist er von der nur noch 1 Person großen No-Campaign-Partymember-Liste (Nichts gegen die Person auf der Liste, aber selbst wenn wir einer Meinung sind und unser bestes Geben, dann wollen wir uns nach spätestens 1er halben Stunde nur noch an die Gurgel) runter auf die sehe-ich-kritisch-mache-ich-aber Liste drauf.
c) ja, wenn es nicht passt und sich nichts ändern lässt, (wenn mich ne Spielerin wie schon geschehen fragt, wie lange das AB noch dauert, weil es halt einfach nicht ihres ist, dann versuche wenigstens ich da irgendwas zu machen um es pannender oder schneller hinzubekommen) dann passt es halt einfach nicht. Wenn die SL dann noch auf sturr schaltet, dann stellt sich die Frage, kann man am Tisch bleiben ohne Schaden anzurichten? Wenn ja, dann bleibe ich, wenn nein, dann gehe ich.
Kurz: Eine Runde besteht aus Spielern und Spielleiter(n). Beide sollten aufeinander eingehen. Findet dies nicht statt, dann findet nicht für alle eine Runde statt.
Auf deutsch: Wer bei negativem Feedback dem nicht nachgeht, wird natürlich weiter negatives Feedback erhalten.