Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Savage Deathwatch

<< < (2/15) > >>

K!aus:

--- Zitat von: YY am 28.11.2014 | 14:04 ---Beim Schnellschussabzug wird auch alles zusammengelumpt, was die Waffe irgendwie schwerfällig zu bedienen macht.
Dabei geht es nicht um schnelle Folgeschüsse, sondern um einen schnellen ersten Schuss - das wird in der Übersetzung etwas unklar.

--- Ende Zitat ---
Okay, dann sollte ich unhandlich streichen.


--- Zitat von: YY am 28.11.2014 | 14:04 ---Mit einer Aufteilung bliebe das Ganze "aufwärtskompatibel", wenn man irgendwann mal DH und RT mit verwursten will. Aber wenn das ohnehin nicht geplant ist...

--- Ende Zitat ---
Nun, ich denke Kompatibilität ist direkt eine Frage, denn die Space Marine laufen unter Umständen mit imperialen Soldaten herum.
Ich hatte das bei Dark Heresy schon so verstanden, dass es zwar Boltwaffen und Power Armor gibt, das ist aber die 'abgespeckt' Variante. Die machen dann in Relation zu jener Ausrüstung der Space Marines weniger Schaden und halten weniger aus.
Das bedeutet, dass ein Space Marine wahrscheinlich die Boltpistole eines Inquisitors gar nicht führen könnte, weil er sie mit seinen klobigen Panzerhandschuhen nicht abfeuern kann und umgekehrt würde ein Inquisitor einen Astartes Bolter vielleicht gar nicht heben können oder der Rückstoss zu schweren Verletzungen führen.
Die schweren Bolter, die z.B. von imperialen Soldaten ins Feld geführt werden, sind auch extra auf einem Dreibein. Solche Waffen kann ein Space Marine z.B. einfach übernehmen, wie beim Computerspiel umgesetzt. In dem Zusammenhang würde ich auch die schweren Bolter eines Thunderhawks noch 'dicker' machen, da diese fest installiert sind und weniger darauf angewiesen sind, dass sie jemand führt.

Falls du das ähnlich siehst, dann würde ich die aufgeführten Waffen als Astartes ausweisen und wie oder ob 'normale Menschen' sie führen können.

Gruß,
  Klaus.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: ManuFS am 28.11.2014 | 12:14 ---

Seite 4: Ultramarines, Handicap Ehrenkodex (Codex Astartes) - sollten das nicht alle Space Marines haben? Ist ja quasi deren Lebensweise. Wäre eher Fanatiker (Codex Astartes) besser?
--- Ende Zitat ---
Nicht alle Orden folgen dem Codex, die Wauzis, Salamanders, Dark Angels tun es nicht, wie begeistert die Imperial Fists sind ..., die Black Templars haben keine Psioniker.

@Klaus

Marines verehren nicht den Gott-Imperator, sie ehren den Imperator als Grössten Menschen und ihren Grossvater.
Sie dienen nicht dem Imperium , sie schützen die Menschheit


K!aus:
Ich äußere an dieser Stelle den frommen Wunsch, dass dieser Thread nicht eine Diskussion über den richtigenTM  WH40k Kanon entgleitet.

Dafür gibt es einfach noch genug konkrete Arbeit zu tun.

Viele Grüße,
  Klaus.

YY:

--- Zitat von: Klaus am 28.11.2014 | 14:16 ---Falls du das ähnlich siehst, dann würde ich die aufgeführten Waffen als Astartes ausweisen und wie oder ob 'normale Menschen' sie führen können.

--- Ende Zitat ---

Dazu gibt es in der Vorlage eine kleine Box auf S. 146.

Für normale Menschen zählt eine Astartes-Waffe als eine Kategorie größer (fällt hier aus weil gibts nicht  :)) und gibt -30 Abzug auf den Wurf, mit weiteren kleinen Gemeinheiten nach SL-Entscheid.
Astartes dürfen Waffen für normale Menschen einfach so nutzen, müssen aber eventuell mit einer oder zwei Aktionen Abzugsbügel, Schulterstütze usw. aus dem Weg räumen ;D


Für SW könnte das bedeuten, dass Astartes-Pistolen beidhändig geführt werden müssen, Astartes-Gewehre einen Schnellschussabzug bekommen* und schwere Astartes-Waffen nicht allein getragen oder freihändig genutzt werden können.
Da kann man dann obendrauf noch -2 vergeben, analog zur Vorlage. Fände ich passend.

*Zum Vergleich: Im SW-Grundregelwerk bekommt das Barrett auch "nur" den Schnellschussabzug, wenn man es wie ein normales Gewehr nutzen will - und das ist schon ein ordentlicher Brocken.

K!aus:
So, update.

Ich habe u.A. bei Assault Marine und Devastator die Fähigkeiten der Spezialisierung umzuschreiben, bin mir allerdings nicht sicher, ob das was geworden ist.  wtf?

Zum Beispiel beim Assault Marine: Die Fähigkeit Ins Getümmel führt Statisten schon eine Wunde zu, wenn der Schaden nur 0 bis 3 über der Robustheit liegt (vgl. Hordenbrecher beim Devastator).
Jetzt macht aber die Fähigkeit Tod von Oben Extraschaden, d.h. in der Regel wird dann ein Statist auch eher aus dem Spiel genommen, weil die Wahrscheinlichkeit höher ist eine Wunde zu machen.

Die Idee von Ins Getümmel ist, dass der Assault Marine mit Beidhändiger Kampf und / oder Blitzhieb viele Angriffe fährt und dann viele Statisten direkt kampfunfähig machen kann. Das Problem ist aber, dass im Falle von Tod von Oben der Extraschaden auch auf alle Angriffe angewendet werden kann, oder? Ich verstehe den Sturmangriff z.B. nicht so, dass es nur auf ein Ziel geht.

Versteht ihr was ich meine?

Wie könnte man das denn im Sinne der Savage Worlds Regeln auslegen?

Viele Grüße,
  Klaus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln