Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Str/Int/Dex Save

<< < (2/3) > >>

Jeordam:
Dex ist der mit Abstand am meisten abgefragte Save. Ungefähr 50% aller Fallen und 30% aller Spells gehen auf den Dex-Save. Fireball zum Beispiel.

Str ist seltener, aber immer noch gelegentlich dran. Vor allem gegen physisches, verhindert das rumgeschubst werden und prone gehen.

Int gibt es alle Jubeljahre mal, aber der Intellect Devourer hat hat seinen Ruf zu recht.

@ Flawless
Von den guten Saves (Dex, Wis, Con) hat jede Klasse genau einen. Und eben auch einen von den schlechteren Saves.

FlawlessFlo:
Jo, aber die nachgefragten Saves, STR, INT und DEX, sind teilweise gut (DEX), teilweise schlecht (STR, INT). Daher verfügt nich jede Klasse zwangsläufig über einen der genannten.

1of3:
Es gibt "häufige" Saves: Wis, Con, Dex.
Und es gibt "seltene" Saves: Str, Cha, Int.

Jede Klasse hat einen aus jeder der beiden Kategorien.

Cha wird gegen Teleports, Planeshifts, Schutzkreise und solcherlei Dinge gebraucht. Dazu einige Monsterfähigkeiten.

winterknight:
DAs kommt vom falschen probe lesen  :-[

CHARISMA STR/INT
meinte ich
Danke für die hilfreichen antworten für Str

winterknight:

--- Zitat von: Thandbar am 26.11.2014 | 13:38 ---EDIT: Mir scheint, die Klassen funktionieren so, dass jede von ihnen einen "guten" und einen "schlechten" Save erhält (also im Sinne von nützlich/weniger nützlich). Die guten sind CON, DEX und WIS. Die schlechten sind INT, STR, CHA.
Konsti als Save zu haben ist, glaube ich, mit am besten. Die Kombinationen von Schurke, Druide und Zauberer sind ebenfalls sehr gut, Intelligenz zwar nicht so häufig abgefragt wird, die Folgen aber oft ziemlich verheerend sind, wenn man es nicht schafft.

--- Ende Zitat ---
Das meinte ich wollte nur nicht gute und schelchte Saves sagen sondern wollte beispiele für die schlechten
Um zuvermeiden Schlechte zu sagen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln