Okay, wie angekündigt noch ein paar Worte.
Ich mag das Setting (soweit vorgestellt) total gern, weil es eine sehr bodenständige, konsequente und lebhafte Mischung aus Bekanntem darstellt, und dadurch an den entscheidenden Stellen einen frischen Gesamteindruck abgibt. Gerade das sehr Politische in Verbindung mit dem Bürgerkriegsflair und dem Mythischen an vielen Stellen kommt klasse. Noch besser wäre eine zusätzliche Seite gewesen, auf der die einzelnen Länder mit zwei Sätzen vorgestellt werden, damit man sich ein Bild machen kann (auch wenn es für Faymouth natürlich klargeht).
Ebenfalls sehr gut gefallen mir die Fate-Mechanismen, besonders die Waffenregeln und die knappen NSC-Werte. Die Fairy Magic ist auch total klasse. Lediglich die religiösen Kräfte haben so einen seichten "Hm-Faktor", weil die Viziers ja doch in einem anderen Kontext funktionieren. Ohne diesen Kontext springt (selbst bei Fate) irgendwie mein Balance-Sense an, und ein, zwei Sätze Erklärung mehr wären auch gut gewesen, glaub ich, falls man das Toolkit nicht da hat.
Total faszinierend finde ich, was du da mit den Illus gemacht hast. Was genau ist da jetzt eigentlich eigener bzw. veränderter Kram, und was aus einer Datenbank?
Funktioniert jedenfalls klasse. Die Karten gefallen mir auch sehr gut, auch wenn die Stadt ein paar allgemeine Beschriftungen hätte vertragen können. Hab ich eigentlich was übersehen, oder hat sie keine Legende, die die Nummern erklärt? Das Layout gefällt und passt zum Setting, nur die Infokästen könnten noch einen Tacken deutlicher hervorstechen, und ich würde die Namen der NSCs immer eher über den Text, nicht über die Illustrationen packen. Das verwirrt ein wenig am Anfang. Wo man wohl noch mal gut ran könnte, ist das Cover. Das Bild ist klasse, aber der Rest (Schrift, Logo, Satz) wirkt ein wenig steril und uninspiriert. Wird der Optik im Inneren auch nicht gerecht.
Im Fazit also eine sehr coole und spielbare kleine Datei. Ich behalte das Ganze im Auge und bin gespannt, was in den anderen Regionen und Veröffentlichungen so gehen wird, und auf welches Gesamtbild es zusteuert.
Ich gebe zu ich hatte von den Downloads her wesentlich mehr Zuspruch als gedacht, aber leider hieß auch für mehr Leute als gedacht Pay What you Want: Nichts. Das ist auch vollkommen okay. Ich freue mich über jeden der es sich anschaut und vielleicht spielt. Aber man hofft ja trotzdem immer.
Ich denke, viele gucken einfach nur mal gratis rein, zumal ja Fate drübersteht und die Cover-Illu durchaus interessant aussieht. Etwas bezahlen ist dann immer noch mal ein anderer Level, selbst wenn einem der Inhalt gut gefällt. Mache ich (als armer Student
) tendenziell auch nur dann, wenn mir etwas
wirklich gut gefällt, oder wenn ich etwas bewusst unterstützen will. Mich würde auch interessieren, wie so das Verhältnis aus Downloads und Einnahmen ist, aus reinem Interesse an der Szene, gern auch per PN. Ich kann aber auch verstehen, wenn du das lieber für dich behältst. ^^