Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
the old school is pathetic - a rant
Tyloniakles:
Ich glaube Dungeon World kann diese OSR-Ästhetik auch abbilden, und zwar ganz ohne endlose Zufallstabellen, sondern mit modernen Erzählspiel-Methoden.
Bisher kam das Spiel auf "Level 1" auch schon sehr schnell tödlich rüber - und ich bin darüber nicht unglücklich.
Grubentroll:
Habs gelesen, und verstehe sehr was er meint.
Ich fand es auch immer wichtig, dass die "Helden" am Anfang schwach und mittellos waren. Eventuell mal im Stadtpark schlafen mussten, weil sie kein Geld mehr für die Herberge hatten. Dann wegen Vagabundierens aus der Stadt geschmissen wurden.
Wenn es eine Bedeutung hat, dass man ein Abenteuer durchgestanden hat auf dem letzten Hit Point, und nicht, weil das Regelsystem einen schon kaum noch sterben lassen kann.
Wenn die paar Goldstücke die man als Lohn kriegt einen Schritt nach vorne bedeuten, weil man sich endlich bessere Ausrüstung kaufen kann. (Weiß noch jemand, wie es bei Elite auf dem C64 war, wenn man endlich den scheiß Docking Computer hatte, und irgendwann statt den Normal-Laser endlich den Beam-Laser kaufen konnte, der zwar schnell überheizte, aber einfach eine bessere Frequenz hatte. Yeah...).
Aber letzten Endes, es sind einfach verschiedene Spielstile, und ich finde es schwierig da jemandem anders was vorschreiben zu wollen.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Grubentroll am 27.11.2014 | 09:47 ---Aber letzten Endes, es sind einfach verschiedene Spielstile, und ich finde es schwierig da jemandem anders was vorschreiben zu wollen.
--- Ende Zitat ---
+1
Wobei ich das "Vorschreiben" als "Rant-Stilmittel" verstehe. Einfach, weil es in RSP-Rants häufig so eingesetzt wird.
Zuletzt sehr öffentlichkeitswirksam von John Wick mit "chess is not an rpg".
1of3:
Chess is not an RPG war wenigstens geistreich. Das hier erzählt nun wirklich nichts Neues.
YY:
--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 27.11.2014 | 02:55 ---Eine andere mMn wichtige Aussage: Regelwerke von 500 S. (Pathfinder? Shadowrun?) stehen dieser Art zu spielen im Weg. Einfach weil character design und Regelketten von der Imaginationsebene und vom Spielgeschehen an sich wegführen.
--- Ende Zitat ---
Character design - joah, da könnte ich mich noch anschließen.
Aber der Regelwust von SR kann, einmal ins Rollen gebracht, durchaus das liefern, was da gewünscht wird.
Er ist dazu an den meisten Stellen nicht nötig und wird seit mindestens zwei Editionen mehrheitlich nicht dazu genutzt, aber grundsätzlich passt das schon.
"Street level"-Spiel ist das SR-Gegenstück zu OSR.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln