Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Passive Rettungswürfe
Mouncy:
--- Zitat von: kalgani am 27.11.2014 | 11:14 ---macht das ganze aber wieder statischer. ich mochte die save mechanik der 4E nur aus SL sicht.
Als Spieler fand ich doof, dass ich mich nicht aktiv "wehren" konnte/durfte.
--- Ende Zitat ---
Du hast ja auch keine aktive Parade. Das verstehe ich nun wiederum nicht. Ist halt ne Gefühlssache.
kalgani:
Bei 4E/13A würfelt der SL nur gegen einen Abwehrwert.
Bei ADD, 3.X, 5 würfelt der Spieler aktiv gegen einen Angriffswert, damit hat man eine Art aktive Parade bei den saves.
Archoangel:
--- Zitat von: Mouncy am 27.11.2014 | 12:19 ---Schade eigentlich. Ich hatte damit nicht aus nostalgie Gründen geliebäugelt, sondern weil mir die Einfachheit so gefallen hatte. OK, Idee verworfen. Danke an alle.
--- Ende Zitat ---
Wie lustig: ich fand die 4E-Regel immer "uneinfach". Wie man die gleichen Dinge doch unterschiedlich sehen kann.
FlawlessFlo:
Der 4e-Ansatz ist schon der konsequentere. Aber ich ziehe es ebenfalls vor, Rettungswürfe anstellen von Defenses zu verwenden.
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 27.11.2014 | 10:56 ---Angreifer macht "castingwurf" mit Prof+Attribut gegen 12+Attribut (plus evtl. Proficiencies usw.)
--- Ende Zitat ---
Die 12 pass mMn nicht. Müsste 14 sein.
Denn wenn der Verteidiger proficient in dem antsprechenden Save ist und er über einen identischen Ability-Mod verfügt (im Vergleich zum Angreifer), muss der Verteidiger für einen erfolgreichen Save eine 8 würfeln. Das entspricht einer Erfolgschance von 65%.
Das bedeutet in der Umkehr, dass die entsprechende Defense dann bei
14 + Proficiency (falls anwendbar) + Ability Mod
liegen muss.
Sind jetzt Angreifer und Verteidiger beide proficient (Angreifer ja immer) und haben beide den selben Ability-Mod, so muss jetzt der Angreifer eine 14 würfeln (35% Erfolgschance -> 65% Chance für erfolgreiche Verteidigung).
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Mouncy am 27.11.2014 | 12:19 ---Hmm stimmt, guter Einwand. Das mit dem Adv/Disadv hatte ich nicht bedacht. Das machts dann wieder deutlich komplizierter schätze ich. Schade eigentlich. Ich hatte damit nicht aus nostalgie Gründen geliebäugelt, sondern weil mir die Einfachheit so gefallen hatte. OK, Idee verworfen. Danke an alle.
--- Ende Zitat ---
Ist der Thread damit dann durch und kann zugemacht werden?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln