Ist Modder=Tinkerer? Wenn ja müsste es meines Wissens nach nicht mit Raumschiffen gehen. Es ist ja nur für ein Stück Ausrüstung gedacht und zumindest ich habe Raumschiffe, da immer als was eigenes gesehen. Aber kann man natürlich interpretieren wie man mag, direkt eindeutig ist es nicht.
Ansonsten soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit einem Schiff zusätzlich Hardpoints zu geben. Zumindest bis jetzt. Andere Werte kann man erhöhen, aber die Hardpoints nicht.
Hatte mich unglücklich ausgedrückt. Der Modder aus Special Modifications hat am Ende des Talentbaum ein Talent, dass seinem Signature Vehicle 2 HP hinzufügt. Kostet halt einiges an XP. Tinkerer (zu deutsch wohl "Bastler") gilt RAW tatsächlich nur für Gear&Equipment. Ich überlege mir, ob ich da nicht ne Hausregel einbaue, die zusätzliche HardPoints zu ungunsten einem reduzierten SystemStrain-Treshold erlaubt (+1HP, -3 System Strain Treshold oder so).
Es gibt ja ne Menge eher fluffige-Modifikationen ("hübsche Räume" usw.), um die meine Gruppe bisher immer nen großen Bogen gemacht hat, da sie die verbliebenen HardPoints lieber "für was wichtiges" nutzen möchten.