Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted mit abgefeilter Serien-Nr. aka wie bastelt man ein Exalted-artiges RPG

(1/9) > >>

Fëanor:
Wieder einmal grüble ich darüber nach, wie man ein Exalted-Klon aufziehen müsste, um all die vom richtigen Exalted enttäuschten Spieler einzusammeln.

Auf den weiten des I-nets wird im Kreise der Ex3e Diskussion wieder viel geschrieben. Viel Unmut und negative Energie ist das vorhanden. Und es wird auch bei dieser Edition wieder viele Spieler geben, die nicht das erhalten, was sie sich erhofften.

Deshalb die Frage an euch: Was würdet ihr in einen Exalted-Klon packen (selbstverständlich mit eigenen Namen und Begriffen um das Copyright Problem zu umschiffen), damit Exalted das liefert, was es verspricht? Mit anderen Worten: Was würdet ihr vom Original "kopieren", was würdet ihr rauswerfen? Wie würden eure Regeln für so ein Spiel aussehen (das kann ein bestehendes System sein, das können auch Eigenentwürfe sein)?
Exalted wird ja oft vorgeworfen, dass das Spiel sich ganz anders liest, als das was die Regeln dann zulassen/transportieren. Ich möchte wissen wie man diese beiden Sachen endlich verbinden könnte (ich bin nämlich auch der Meinung, dass die Regeln nicht im Stande sind das Setting zu präsentieren).

Eine OT-Bemerkung bevor es hier losgehen kann: Offensichtlich gibt es auch genug Leute, die Exalted genau so gut finden wie es ist. Dann seid ihr schon in der perfekten Rollenspieler-Position  :d
Dies ist dann NICHT der Thread für euch! Ich möchte nämlich hier nicht mit euch darüber diskutieren, warum Exalted doch schon das liefert, was auf der Packung steht. Wenn ihr also mit der "Ausgangs-Position" des Threads nicht einverstanden seid, dann bitte postet auch nicht hier drin.

Quaint:
Ich hab mir vom Quickstart ausgehend eigene Regeln geschaffen, mit denen ich Exalted hervorragend spielen kann. Setting hab ich mehr oder weniger mal so gelassen

Kernpunkte
- viel einfacher, 2w6+Wert System mit nur wenigen Grundwerten für den Charakter
- Mookregeln, sowohl mehrere Mooks auf einmal weghauen als auch mehrere Mooks zusammenfassen zu einem Angriff
- weniger Charms, aber wenn, dann bringen die auch was

Damit kann ich dann gut die abgefahrene Action von Exalted darstellen. Da ist es dann auch kein Problem mal sowas zu machen wie 100 Sterbliche gegen einen einzelnen Exalted. Leute die eher auf große Gefühle und Drama stehen bringt das freilich wenig.

Waldviech:
Settingseitig sollte das Ganze außer der Möglichkeit, ordentlich austeilen zu können natürlich mitbringen:

- Die selbe epische Wucht, die das Original-Exalted mit sich bringt. D.h. riesige Imperien, weitreichende Konflikte zwischen Göttern, Unsterblichen u.ä.
- Die selbe Kombination aus Anime-Ästhetik, unorthodoxerer Fantasy, Magitech u.ä.
- Das selbe Potential zu seifenoperartigen persönlichen Querelen

~;D

Thandbar:
Regelseitig würde ich mir mal funktionierende Bürokratie- und Dramaregeln wünschen. Also: Nationenverwaltung und unsterbliche Liebe.
Und dafür nicht so einen Fokus auf Melee und drölfzigtausend Charms, um seinem Gegner so oder so auf die Schnauze zu hauen.

Nomad:
Die Regeln sollten auch ein unterschiedliches Powerniveau abbilden können. Die Exalted haben ja nicht nur unterschiedliche Kräfte sondern auch ein deutlich anderes Powernlevel. Dabei sind die Übergänge ja teilweise etwas fliesend und ich sage nicht, dass das Orginalsystem das immer hervorragend gelöst hat, aber ein Drachenblütiger sollte sich von einem Solar schon unterscheiden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln