Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted mit abgefeilter Serien-Nr. aka wie bastelt man ein Exalted-artiges RPG

<< < (6/9) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Jiba am 15.03.2016 | 08:29 ---Mit 'nem OSR-igen System?!? Und ohne den Anime-Faktor. Wohl kaum.  ~;D

--- Ende Zitat ---

Doch, doch, der Hype ist da. :)

Ich hab die Beta-Version überflogen, und auch wenn ich mit OSR nichts anfangen kann sind da etliche tolle Ideen drin.

Viral:
für wäre es kein Exalted, sondern so gritty wie 300 ;) aber nach dem überfliegen sah es schonmal interessant aus.

Chruschtschow:
OSR für Exalted? SC, die mit 3 hp aufpassen müssen, dass ihnen kein Penner einen langen Stock auf die Murmel haut? Leute, die auf gar keinen Fall tolle Sonderfähigkeiten haben, sondern mit Spielerskill statt SC-Skill Probleme lösen? Die es bei unvorsichtigem Verhalten auch auf hohen Stufen bei einem Save or Die dahin rafft? So etwas wird als besseres Exalted gehypt? Ich glaube, irgendwer war irgendwo sehr freimütig mit dem OSR-Begriff, keine Ahnung, wer in der Erzeuger-Verwerterkette. Aber OSR und Exalted ist so ungefähr an zwei verschiedenen Extremen der gleichen Achse. ;)

Pyromancer:

--- Zitat von: Chruschtschow am 16.03.2016 | 19:43 ---OSR für Exalted? SC, die mit 3 hp aufpassen müssen, dass ihnen kein Penner einen langen Stock auf die Murmel haut? Leute, die auf gar keinen Fall tolle Sonderfähigkeiten haben, sondern mit Spielerskill statt SC-Skill Probleme lösen? Die es bei unvorsichtigem Verhalten auch auf hohen Stufen bei einem Save or Die dahin rafft? So etwas wird als besseres Exalted gehypt? Ich glaube, irgendwer war irgendwo sehr freimütig mit dem OSR-Begriff, keine Ahnung, wer in der Erzeuger-Verwerterkette. Aber OSR und Exalted ist so ungefähr an zwei verschiedenen Extremen der gleichen Achse. ;)

--- Ende Zitat ---

Das OSR-ige an Godbound ist die Tatsache, dass Charaktere die üblichen sechs Attribute, Hitpoints, und keine Skills haben, und das es (hervorragende) Zufalls-Tabellen gibt.

An sonsten kann ich jedem nur raten, sich die "Words of Creation" durchzulesen, die gehen im Beta-Regelwerk auf Seite 27 los. Von diesen "Words" hat jeder Start-Charakter drei Stück. Das sollte das Power-Level klarmachen, um das es geht.

Chruschtschow:
Ich wollte damit auch weniger zum Ausdruck bringen, dass Godbound nicht für Exalted geeignet ist. Eher scheint jemand der Meinung zu sein, dass OSR nur aus STR/DEX, CON/WIS/INT/CHA besteht und klebt dann das Label auf ein System, dass es offensichtlich nicht ist. Schön. Spielt Fate Freeport. Das ist dann auch OSR (NICHT!!!!)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln