Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Ranger (und der Paladin und der Barbar) sind auf Dauer langweilig...

<< < (4/7) > >>

Crimson King:
Sowohl der Barbar als auch der Pal machen enormen Einzelgegnerschaden. Wenn man denen zusätzlichen Crunch verpasst, sollte das nur anstatt des vorhandenen geschehen, nicht obendrauf.

Oberkampf:
Ich glaube, zumindest den Paladin kann man durch Ergänzung einer weiteren Klasse wie Barde oder Commander recht leicht spielerisch weitaus interessanter machen, da er sowieso wenig eigene Angriffsmanöver mit besonderen Wirkungen hat. Eigentlich nur sein Smite Evil, iirc.

Ranger mit Tierbegleiter können auch recht leicht durch eine andere Klasse interessanter werden. Blöd ist halt, dass der Bogen- oder Zwei-Waffen-Ranger seine Kampfvorteile nicht mit den Manövern der anderen Melee-Klassen kombinieren kann, und eine doppelte Abwertung des Schadenswürfels in Kauf nimmt, wenn er eine Caster-Klasse als Ergänzung wählt.


Lasercleric:

--- Zitat ---Ansonsten frage ich mich:
1. Warum bekommt der Ranger als einziger kein Class-feature?
2. Wie handhabt Ihr die Terrain stunts? Erlaubt ihr dadurch Schaden oder gibt es Boni auf künftige Aktionen oder darf der Ranger sogar conditions verteilen?
3. Macht es Sinn dem Ranger (und auch Paladin und Barbar) mit mehr Talenten auszustatten um sie interessanter zu machen?
--- Ende Zitat ---

Hierzu hätte ich gerne noch die ein oder andere Meinung. Warum der Ranger kein class-feature bekommt, ist mir nach wie vor schleierhaft. Tracker oder Ranger's pet wären doch da eine gute Wahl gewesen, oder nicht?

Mapugnar:

--- Zitat von: Huntress am  2.12.2014 | 12:57 ---Ich glaube, zumindest den Paladin kann man durch Ergänzung einer weiteren Klasse wie Barde oder Commander recht leicht spielerisch weitaus interessanter machen, da er sowieso wenig eigene Angriffsmanöver mit besonderen Wirkungen hat. Eigentlich nur sein Smite Evil, iirc.

Ranger mit Tierbegleiter können auch recht leicht durch eine andere Klasse interessanter werden. Blöd ist halt, dass der Bogen- oder Zwei-Waffen-Ranger seine Kampfvorteile nicht mit den Manövern der anderen Melee-Klassen kombinieren kann, und eine doppelte Abwertung des Schadenswürfels in Kauf nimmt, wenn er eine Caster-Klasse als Ergänzung wählt.

--- Ende Zitat ---
Paladin/Barde? Geht doch wegen der schweren Rüstung nicht. Beim Commander muss man die beiden class talents für martial weapons und heavy armor nehmen, dann funktioniert es sehr gut. Die Mischung wird dann sogar spätestens auf höheren Stufen mit den bonus talents deutlich mächtiger als die single class-Versionen.

Beim Ranger sind favored enemy, lethal hunter und first strike in meinen Augen multiclass-kompatibel (und der von dir erwähnte animal companion).


--- Zitat von: Lasercleric am  2.12.2014 | 13:28 ---Hierzu hätte ich gerne noch die ein oder andere Meinung. Warum der Ranger kein class-feature bekommt, ist mir nach wie vor schleierhaft. Tracker oder Ranger's pet wären doch da eine gute Wahl gewesen, oder nicht?

--- Ende Zitat ---
Seh ich genauso.

Scimi:

--- Zitat von: Lasercleric am  2.12.2014 | 13:28 ---Hierzu hätte ich gerne noch die ein oder andere Meinung. Warum der Ranger kein class-feature bekommt, ist mir nach wie vor schleierhaft. Tracker oder Ranger's pet wären doch da eine gute Wahl gewesen, oder nicht?

--- Ende Zitat ---

Ich muss aber auch sagen, dass für mich als D&D- Ignoranten der Ranger eine echt seltsame Klasse ist, die irgendwie jägerische Fernkämpfer, druidenmäßige Tiermeister und assassinenartige Doppelsäbel-Monsterklopper unter einem vagen Natur- und Waldthema versammelt. Ein Class Feat ist für mich immer etwas, was das Kernthema der Klasse beschreibt - es gibt verschiedene Arten von Klerikern, aber alle können heilen. Nicht jeder Barbar ist gleich, aber alle Barbaren drehen im Kampf durch.
Beim Ranger sehe ich irgendwie den Kerntypen nicht so. Ich würde eigemüntlich auch keinen zwingen wollen, für so etwas wie Travking einen Talentslot zu verschwenden, aber ich weiß nicht, ob jeder Spieler glücklich wäre, wenn alle Ranger ein Haustier haben müssten. Favored Enemy scheint mir dafür so eine Sache zu sein, die vielleicht jeder Ranger haben könnte?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln