Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age
[13th Age] Ranger (und der Paladin und der Barbar) sind auf Dauer langweilig...
Lasercleric:
Um den Klassen etwas mehr Farbe zu geben und sie etwas zu stärken, wäre meine Idee nun die folgende:
--- Zitat --- Barbarians get the Strongheart talent for free as a class feature. Using d12s for hit points is customary for Barbarians. Barbarians tend to honor customs and love traditions.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat --- Paladins are known to be militant fanatically devoted warriors of the gods. They are determined to do what they deem right and exterminate what they think is wrong. Paladins choose either Path of Universal Righteous Endeavor or Way of Evil Bastards as a class feature. If the story demands for it, a Paladin may switch these two talents vice versa once per tier of play after a full heal-up.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat --- Rangers may choose one talent from the following list as a class feature: Tracker, Ranger ex Cathedral, Fey Queen’s Enchantment, Ranger’s Pet. Talents which are not taken as a class feature may be taken as regular talents.
--- Ende Zitat ---
Beim Paladin und dem Ranger weiche ich von Kazekamis Hausregeln ab, weil ich das Gefühl habe, dass die Klassen teilweise dadurch gebalanced wurden, dass man Talente die gegenseitig Synergien entwickeln durch den 3-Talente-auf-Level-1-Deckel im Zaum hält. Beim Ranger würde ich diese vier auswählen, weil die anderen Talente deutliche Synergien im Zusammenspiel miteinander entwickeln können.
Kritik?
Scimi:
Ja, ok, aber ich dachte, das Problem ist nicht, dass die Klassen zu schwach sind oder zuwenig "Farbe" haben, sondern dass sie zu " langweilig" zu spielen sind? Ich gehe mal davon aus, dass ein Spieler, der Powers und Optionen will sich eh die Talente herauspickt, die "was machen". Wenn er die Klasse dann immer noch zu langweilig findet, ist das Problem auch nicht gelöst, wenn er bessere Würfel zum Heilen kriegt.
Vor allem mit einem Heiler im Rücken braucht der Barbar m.E. eher einen Nerf als einen Buff, was das Balancing angeht, wenn es das Problem nicht löst, würde ich die Finger davon lassen.
Lasercleric:
--- Zitat von: Scimi am 3.12.2014 | 10:53 ---Ja, ok, aber ich dachte, das Problem ist nicht, dass die Klassen zu schwach sind oder zuwenig "Farbe" haben, sondern dass sie zu " langweilig" zu spielen sind?
--- Ende Zitat ---
Ich denke die Langeweile lässt sich beim Ranger durch zusätzliche Optionen beheben. "Farbe" behebt mE auch die Langeweile, weil der Klasse einfach mehr spielerische Tiefe verliehen wird.
Beim Barbar handelt es sich natürlich einfach nur um einen bump.
Fredi der Elch:
Wenn man es "klassischer" mag, konnte man es doch wie folgt versuchen:
- Der Ranger kann eines seiner Talente als Druiden-Talent verwenden und sich so einen Initiate-Status erwerben.
- Der Paladin kann ohne größere Nachteile (reduzierter Damage-Die) mit Kleriker multiclassen und so mehrere Sprüche erwerben.
- Der Barbar... weiß nicht. Druiden-Shapeshifter-Möglichkeit? Eingeschränkte Fighter-Manöver, wenn er nicht raged?
Das alles würde die Power der Klassen nicht zu sehr anheben, aber die Optionen erhöhen. Über ein eventuellen Balancing zum Ausgleich könnte man sich Gedanken machen.
Lasercleric:
Ich glaube mein Problem mit dem Ranger ist, dass er alle seine Talente verbraten muss, wenn er denn im Kampf effektiv sein will - auf die Talente die ihn klassisch und interessant machen (Tracker, Pet usw.) muss er verzichten. Dabei könnte man die doch simpel als "class features" erlauben - er hat ja ohnehin keine.
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